Gebrauchtes Dual-CPU Board + CPU

Reepo

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.527
Moinsen,

für einen Testsystem, auf dem zahlreiche virtualisierten Clients gehostet werden sollen , suche ich Hardware.

Es sollen ca. 20-xx Low-Performance Clients (single CPU, minimaler Ram etc) gehostet werden, die außer einer App nutzen, nichts machen.

Gibt es gebrauchte Dual-CPU-Mobos+CPU +Ram Kombis, die man da als günstige Brot & Butter System empfehlen kann? Wie gesagt, großartige Performance ist nicht benötigt seitens der Clients, es sollen nur möglichst viele Clients gehostet werden. Je mehr, desto besser. Diese sollen das Zielsystem mit Tätigkeiten belasten (Datentransfer, Formatumwandlung und ähnlichem), was aber schon besteht, nun aber über längere Zeit getestet werden soll.

Wenn das ganze in ein ATX Case passt, wäre es sogar noch besser.

Budget bis 500EUR, nur Board, CPUs, Ram.

Mfg Reepo
 
Wieso Dual CPU? Ich würde da nach 1. oder 2. Gen Threadripper Ausschau halten. Die gibt es relativ günstig.
Ansonsten landet man ziemlich schnell bei alter Server-Hardware, und die passt so meist nicht in ATX-Systeme. Besonders die Dual-CPU Varianten.

Alternativ einen Xeon E5 V3 (zb den mit 16 Kernen) und dann eins von diesen günstigen chinesischen X99-Boards. Das wäre so die günstigste Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss es denn gleich virtualisiert sein? hört sich eher an, als wenn man das bare-metall oder in einem container laufen lassen kann.
 
Also brauchst du ja 20+X Kerne mindestens... geben tuts das schon, schaue bei Ebay Kleinanzeigen nach Dual Xeon Systemen. Die sind aber vom Stromverbrauch her jenseits von gut und böse und in ein ATX Gehäuse bekommst du die nie...
Wieso aber Dual CPU? Nen Threadripper 1920X bekommst du für um die 150€, dazu Board und RAM nach belieben....
 
Picard87 schrieb:
Also brauchst du ja 20+X Kerne mindestens
20 VMs mit je einer vCPU, die keine last verursachen, kann ich auch auf einem quad-core laufen lassen. der overhead für den ram wird evtl. nur unnötig gross, wenn man ständig ein ganzes os virtualisiert anstatt nur die applikation mehrfach laufen zu lassen.
 
0x8100 schrieb:
wenn man ständig ein ganzes os virtualisiert anstatt nur die applikation mehrfach laufen zu lassen.
Jep, am besten als Container laufen lassen
 
Vielen lieben Dank für die Rückinfo.
Ich bin halt der Gestrafte, der machen soll, aber kein Budget bekommt und mit den argen Einschränkungen leben muss. Wenn ich dann Frankenstein hinstelle und es sich beschwert wird, ist das aber dann auch nicht mehr mein Bier, ich hab dann mein möglichstes getan.

Picard87 schrieb:
Wieso aber Dual CPU? Nen Threadripper 1920X bekommst du für um die 150€, dazu Board und RAM nach belieben....
Ich brauch halt möglichst viele Kerne/Threads ohne direkt einen Server hinzustellen.
Daher auf der Suche nach der günstigsten Möglichkeit im Budget.

Cokocool schrieb:
Jep, am besten als Container laufen lassen
War auch mein Vorschlag, das ganze einfach auf einem laufenden Server zu virtualisieren.
Nein, will man nicht.
0x8100 schrieb:
20 VMs mit je einer vCPU, die keine last verursachen, kann ich auch auf einem quad-core laufen lassen. der overhead für den ram wird evtl. nur unnötig gross, wenn man ständig ein ganzes os virtualisiert anstatt nur die applikation mehrfach laufen zu lassen.
Jep, ich renn meistens in RAM Probleme, daher auch ein Tower-Server-Board, dass ich da dann 64GB drauf knallen kann. CPU hab ich bisher noch Luft, aber auch da bin ich bei nem Quad und 10 Androids bald am Ende...das ganze auf 20 und mehr, da gehts nimmer.

ghecko schrieb:
Wieso Dual CPU? Ich würde da nach 1. oder 2. Gen Threadripper Ausschau halten. Die gibt es relativ günstig.
Ansonsten landet man ziemlich schnell bei alter Server-Hardware, und die passt so meist nicht in ATX-Systeme. Besonders die Dual-CPU Varianten.

Alternativ einen Xeon E5 V3 (zb den mit 16 Kernen) und dann eins von diesen günstigen chinesischen X99-Boards. Das wäre so die günstigste Variante.
Da werd ich mir mal die "günstigste" Variante anschauen.
 
Reepo schrieb:
Jep, ich renn meistens in RAM Probleme, daher auch ein Tower-Server-Board, dass ich da dann 64GB drauf knallen kann.
64 gb gehen auf meinem miniITX board....dafür braucht man heutzutage kein serverboard mehr.
auf einem threadripper board gehen 256 gb ram.
aber bei threadripper bist du schon mit dem board allein über deinem limit.
 
Ich würde nach einem gebrauchten Threadripper 1920X und einem gebrauchten X399 MB Ausschau halten, dazu dann soviel RAM wie noch im Budget drin ist.
 
15€ für 8 Kerne dürfte nicht zu schlagen sein.
https://www.ebay.de/itm/234381347565?hash=item3692378aed:g:9S4AAOSwNuhh5baf
Das war mal die absolute Waffe, bevor AMD 2017 seine Prozessoren mit vielen Kernen in den Mainstream brachte.

Hier dazu der erstbeste Treffer für ein Dual-CPU-Brett
https://www.ebay.de/itm/255342126344?hash=item3b7393a508:g:mX0AAOSwaQVh6MvT
(Sehe gerade: 4 Ram-Bänke sind schon mal schrott ...)

Herauszufinden ob das etwas taugt, oder die Kombination etwas für dich ist, überlasse ich aber dir - @Reepo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo und cruse
Alte HP-Workstation, zum Beispiel Z620 mit Dual Xeon E5-26xx V1/V2 und entsprechenden DDR3 ECC RAM kriegst du für kleines Geld. RAM geht, meine ich, bis 192 GB.
 
Zurück
Oben