AMD-CPU, Board und RAM bis 500€

dasnebbi

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
4
Guten Abend, Forum!

Bereits vergangenen Monat hat sich mein Computer unerwartet verabschiedet. Nachdem sich herausgestellt hat, dass die Hauptplatine defekt ist, ich mich außerhalb der Garantie befinde, mir ein neues Z97-Board schlicht zu teuer ist, ich nicht gebraucht kaufen möchte und ich auch noch nicht sagen kann, dass nichts anderes Schaden genommen hat, plage ich mich durch Kaufberatungen, Tests, Benchmarks und fühle mich trotzdem nur bedingt schlauer.

Aufgrund der nach wie vor angespannten Preissituation bei Intel, bin ich bereit mich mit AMD anzufreunden.

CPUIntel® Core i5-4690K
CPU-KühlerCorsair Hydro Series H80i v2 mit 2x be quiet! Silent Wings 3 120mm PWM
MainboardGIGABYTE GA-Z97X-Gaming 3
RAM32 GB Kingston HyperX Fury DDR3-1600 CL10
GrafikMSI GeForce GTX 970 GAMING 4G
SoundUltron OctoSound 7.1
SSDCrucial M550 256 GB
HDD 1Seagate BarraCuda 1 TB (7,2k rpm)
HDD 2Western Digital Green 1 TB (5,4k rpm)
GehäuseCooler Master MasterBox Lite 5
Gehäuse-Lüfter2x be quiet! Silent Wings 3 140mm PWM
NetzteilCorsair RMx Series RM650x
Monitor 127“ iiyama ProLite XB2783HSU-B1 (1080p)
Monitor 224“ iiyama XB2483HSU-B1 (1080p)
TastaturROCCAT Ryos MK
MausLogitech G502 Proteus Spectrum
GrafiktablettWacom Intuos 4 M

Komponenten, die ich theoretisch recyclen möchte, sind fett markiert.

Schwierigkeit ist, dass ich nicht wirklich einen Überblick habe von welchem Hersteller aus Gründen ggf. eher abzuraten wäre. Ob nun preislich oder was die Qualität anbelangt. Im Hinblick auf Mainboards meine ich gelesen zu haben, dass GIGABYTE sich zumindest nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert haben soll in jüngerer Vergangenheit (Erinnere mich an diverse Videos von der8auer auf YouTube). Bei jemandem wie mir, der seit zehn bis zwölf Jahren ausschließlich Platinen dieses Herstellers in Verwendung hatte, bringt das zumindest eine Sorgenfalte auf die Stirn. Sei's drum, erstmal. Offen gestanden bin ich mir nicht mal sicher, ob das Geld was ich auszugeben gedenke, in der Form gut angelegt wäre - und da kommt ihr ins Spiel. :D

Budget

max. 500 Euro

Was muss ich haben?

CPU, Mainboard, RAM - idealerweise für die nächsten drei bis fünf Jahre.

Was wäre ganz nett?

Soundkarte, sofern der verbaute Chip auf dem Board nichts taugt. Meine alte Karte setzt nämlich noch auf PCI und ist daher nicht zu dieser neumodischen Technik kompatibel.

Was muss ich nicht haben?

OC. Leistung sollte out-of-the-box gut sein, ohne dass ich Stunden im BIOS zubringe und dabei ggf. meine Hardware kaputtrödel.

Super viel RGB, auch wenn es nachweislich für 13,37% mehr Skill in Games sorgt.

Verwendungszweck

Daily:
  • Entwicklung in Android- und Visual Studio
  • (Casual) Gaming in 1080p bei bestmöglichen Details
  • Streaming (Amazon, Netflix) und Surfen
Sollte auch gehen:
  • Bildbearbeitung mit Adobe CC (v.a. Lightroom und Photoshop)
  • Office 365

Variante 1 oder "Mal versuchen, das Geld auszureizen!"


Weshalb das Board?

Ich bin an und für sich kein Freund von vielen Adaptern und nutze mittlerweile wenigstens ein Google Pixel 2. Daher sehne ich mich nach mehr Type C. Dazu überlege ich, unabhängig vom Budget, noch ein paar Taler in die Hand zu nehmen und mir ein Define R6 von Fractal oder das Dark Base 700 von be quiet! zu organisieren. Und sei es nur, weil ich immer noch das Gefühl habe, die MasterBox Lite 5 wäre mit ihrem kaum vorhandenen Lufteinlass vorne eher eine Schwitzhütte für die Komponenten, was leider auch zu einer erhöhten Lautstärkeentwicklung führt - was mir persönlich gar nicht behagt.

M.2 sollte dazu mal vorhanden sein, ohne das zu viele Einschränkungen für andere Ports damit einhergeht. Wenn sich der M.2_2 die Bandbreite mit dem PCIe_x1_1 teilt, von mir aus, solange der andere M.2-Slot dafür mit x4 angebunden ist. Grund hierfür ist, dass auch eine NVMe-SSD eher kurz- denn langfristig geplant ist, die weiter oben genannten Komponenten jedoch eine höhere Priorität haben.


Variante 2 oder "Ist weniger ist doch mehr?"


Was mir daran nicht behagt?

Einschränkungen beim M.2, praktisch kein Type C. Ech. Aber dafür 100-130 Euro günstiger, etwa. Ohne Versandkosten.


Was haltet ihr von den beiden Zusammenstellungen?
Mist, taugt nichts, in Ordnung, oder doch eher einfach stumpf an den Kaufberatung-Guides orientieren und nachkaufen? Ich hab mich jetzt zumindest die letzten zweieinhalb Wochen intensiv damit beschäftigt, mir etwas rauszusuchen von dem ich meine, es könnte etwas brauchbares sein. Daher auch einfach mal die Frage:

Sitzt hier ggf. jemand mit derselben Hardware und kann irgendeine hochqualifizierte Meinung zu Performance o.Ä. sagen?


Vielen Dank im Voraus!
 
Ich würde auf die Variante 2 gehen, ich finde bei der ersten ist das Mainboard unnötig teuer, da du ja kein OC haben willst, wird das Board nicht zu viel kosten. Dann würde ich beim Ram den G.Skill nehmen
 
Sind ja nur 4 verschiedene Gskill aufgeführt von billigstem Kram der nicht immer erreicht was drauf steht bis teuerster B-Die, genau den einen Vier würde ich auch nehmen^^
 
Guten Abend dasnebbi,
da ich vor dem gleichen "Problem" stehe, dass ich mich nicht von meiner PCI Soundkarte trennen möchte und gerne auf AM4 upgraden würde, kannst Du doch auchdie X370 Chips Mainboards nehmen.
Neben der wahrscheinlich nicht vorhandenen Precision Boost Option haben diese laut Computerbase Test keine Geschwindigkeitseinbußen mit Ryzen 2x00 (Mehr Leistung durch X470 statt X370?).
Ansonsten sind beide Varianten in Ordnung. Du mußt halt entscheiden, ob du die Paar % Mehrleistung (siehe Tes) einen Hunderter mehr wert sind. Ich würde eher zu Var. 2 tendieren.
Oder ein gebrauchtes Mainboard für Deine aktuelle CPU kaufen und erst in ein Paar Jahren aufrüsten, wenn die Leistung bisher reichte...
Viele Grüße,
Orpho
 
Beim Board kannst du ja mal beim Soundchip auf ALC 1220 achten. Der bringt recht vernünftigen Sound. Ansonsten reicht ein B450 Chipsatz. Bei den Anschlüssen musst du halt gucken was du wirklich brauchst. USB--C haben eigentlich fast alle inzwischen.
Den Ryzen 5 2600 bekommt man mit OC auch auf 2600x Niveau. Dafür würde ich beim Kühler nicht sparen. Der ist dann auch leiser als die Boxed Dinger.
Beim RAM kann ich aus eigener Erfahrung den RipJaws V 3200 cl 16 RAM empfehlen.
Gehäuse ist Geschmackssache. Bei Geizhals die richtigen Filter setzen und los geht's. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
40€ für 2% mehr Leistung? Hm...
Billigen Hynixram wenn es dafür langsame B-Dies gibt? Hm...
Board welches richtig viel Spannung auf die CPU gibt? Hm...
300er Chipsatz zum sparen wenn man für richtig teuer Geld da noch das Bios updaten lassen muss? Hm...
 
Uff, viele Antworten! :D Danke schonmal..

Kerim262626 schrieb:
Ich würde auf die Variante 2 gehen, ich finde bei der ersten ist das Mainboard unnötig teuer, da du ja kein OC haben willst, wird das Board nicht zu viel kosten. Dann würde ich beim Ram den G.Skill nehmen

Das teure Board kommt daher, dass ich eben auch die Möglichkeit haben möchte langfristig einen Type-C-Anschluss an der Gehäusefront zu bedienen. Zumindest, wenn ich nach Schema "Ich hau das Geld auf den Kopf!" gehe. Mit 350/450er-Boards geht das nicht, weil denen die Header dafür fehlen. X370 wäre eine Alternative, dann wären wir abem X370 Prime-Pro oder dem String X370-F Gaming für 100 bis 130. Wenn ich Gigabyte einmal ausklammer.

orpho schrieb:
Guten Abend dasnebbi,
da ich vor dem gleichen "Problem" stehe, dass ich mich nicht von meiner PCI Soundkarte trennen möchte und gerne auf AM4 upgraden würde, kannst Du doch auchdie X370 Chips Mainboards nehmen.
Neben der wahrscheinlich nicht vorhandenen Precision Boost Option haben diese laut Computerbase Test keine Geschwindigkeitseinbußen mit Ryzen 2x00 (Mehr Leistung durch X470 statt X370?).
Ansonsten sind beide Varianten in Ordnung. Du mußt halt entscheiden, ob du die Paar % Mehrleistung (siehe Tes) einen Hunderter mehr wert sind. Ich würde eher zu Var. 2 tendieren.
Oder ein gebrauchtes Mainboard für Deine aktuelle CPU kaufen und erst in ein Paar Jahren aufrüsten, wenn die Leistung bisher reichte...
Viele Grüße,
Orpho

Blöde Frage: Welches 370er würde denn noch PCI bieten? Habe auf Anhieb keines gefunden.

Ein gebrauchtes Board möchte ich eigentlich nicht, und sei es nur, weil die Preisvorstellungen teilweise absurd sind was so alte Hardware anbelangt. Dazu war der 4690K selbst auf 4,1 GHz (mehr hat er stabil nicht mehr mitgemacht) an seiner Grenze, gerade im Bereich Multitasking. Daher würde ich eher in Richtung 6c/6t bzw. 6c/12t auf einer aktuellen Plattform tendieren. Egal, ob jetzt nächstes Jahr Zen 2 kommt.

Toprallog schrieb:
Beim Board kannst du ja mal beim Soundchip auf ALC 1220 achten. Der bringt recht vernünftigen Sound. Ansonsten reicht ein B450 Chipsatz. Bei den Anschlüssen musst du halt gucken was du wirklich brauchst. USB--C haben eigentlich fast alle inzwischen.
Den Ryzen 5 2600 bekommt man mit OC auch auf 2600x Niveau. Dafür würde ich beim Kühler nicht sparen. Der ist dann auch leiser als die Boxed Dinger.
Beim RAM kann ich aus eigener Erfahrung den RipJaws V 3200 cl 16 RAM empfehlen.
Gehäuse ist Geschmackssache. Bei Geizhals die richtigen Filter setzen und los geht's. :)

Nach dem ALC1220 hab' ich schon Ausschau gehalten. Und, ja, USB-C haben sie - aber zumeist nur extern, nicht intern, außer es wird wieder der teurere Chipsatz (X370/X470) gekauft. Auf OC würde ich ganz gerne verzichten, daher wäre ich spontan auch eher beim 2600X gelandet.

Sturmflut92 schrieb:
An deiner Stelle würde ich genau das kaufen, was du möchtest:

CPU: AMD Ryzen 5 2600X
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
MB: ASUS ROG Strix B450-F Gaming

=> ~440

- eine CPU, die man nicht mehr manuell übertakten muss
- schneller, günstiger RAM
- ein Mainboard mit sehr guter Ausstattung, gutem Onboard Sound: ALC 1220 (Mainboard aktuell im Preis reduziert)

Das Strix B450-F hatte ich früher mal auf der Liste, ist dann aber aus verschiedenen Gründen rausgefallen.

M6500 schrieb:
40€ für 2% mehr Leistung? Hm...
Billigen Hynixram wenn es dafür langsame B-Dies gibt? Hm...
Board welches richtig viel Spannung auf die CPU gibt? Hm...
300er Chipsatz zum sparen wenn man für richtig teuer Geld da noch das Bios updaten lassen muss? Hm...

Hm, zugegeben: Verstehe ich jetzt nicht ganz.

SE. schrieb:
Ryzen 7 2700x + Asrock B450 Pro4 + G.Skill Aegis 16GB = 515€
Leistungszuwachs von 27% in Anwendungen im Vergleich zum 2600 plus RGB Lüfter = Profit!
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Zwei Fragen:

- Den 3000er-Aegis?
- Eine Idee, wie gut sich der 2700x mit der H80i verträgt? Klar, ich könnte auch den RGB Lüfter nehmen, aber keine Ahnung wie laut der am Ende wird. Und je leiser, desto besser ist es eigentlich. Auch weil die Kiste bei mir auf dem Schreibtisch steht, wie man das heutzutage ja so macht..
 
Ja, der Aegis taktet idR mit 2933Mhz bei aktiviertem XMP/DOCP Profil 1 im UEFI - der RAM ist die Standartempfehlung hier im Forum, siehe FAQ. Bei mir taktet er ebenfalls so, in Kombination mit einem anderen Mainboard allerdings, Asus Prime B350 Plus. Inwieweit das ganze dann mit dem Asrock Board funktioniert müsstest du recherchieren. Bei mir ist soweit alles problemlos, Auffälligkeiten gabs mit einer älteren BIOS Version.
Mehr Mhz sind natürlich immer besser, allerdings bringts nur wenige Frames/Prozente. Siehe z.B. Hardware unboxed auf youtube, mehr Infos findest du sicher auch andernorts.

Zum Lüfter kann ich nix sagen, aber einen Link spendieren, scheint hörbar zu sein, je nach Auslastung - Led ist abschaltbar falls du auf die RGB Vorteile verzichten willst:
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/2/#abschnitt_neuer_boxedkuehler_wraith_prism

H80i? Keine Ahnung, sorry.
 
orpho schrieb:
Hallo dasnebbi,
Such Dir eins aus: GH AM4 Filter 1xPCI
Viele Grüße,
Orpho

Puh, danke, wirklich großartige Boards scheinen das aber alle nicht zu sein. Mal abgesehen davon, dass ich dann den Weg über den Boot Kit von AMD oder sonstwas gehen muss - damit der Ryzen 2 überhaupt erst einmal geschluckt wird. Vielleicht doch lieber den ALC1220 statt der altbackenen PCI-Soundkarte.. X.x

SE. schrieb:
Ja, der Aegis taktet idR mit 2933Mhz bei aktiviertem XMP/DOCP Profil 1 im UEFI - der RAM ist die Standartempfehlung hier im Forum, siehe FAQ. Bei mir taktet er ebenfalls so, in Kombination mit einem anderen Mainboard allerdings, Asus Prime B350 Plus. Inwieweit das ganze dann mit dem Asrock Board funktioniert müsstest du recherchieren. Bei mir ist soweit alles problemlos, Auffälligkeiten gabs mit einer älteren BIOS Version.
Mehr Mhz sind natürlich immer besser, allerdings bringts nur wenige Frames/Prozente. Siehe z.B. Hardware unboxed auf youtube, mehr Infos findest du sicher auch andernorts.

Zum Lüfter kann ich nix sagen, aber einen Link spendieren, scheint hörbar zu sein, je nach Auslastung - Led ist abschaltbar falls du auf die RGB Vorteile verzichten willst:
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/2/#abschnitt_neuer_boxedkuehler_wraith_prism

H80i? Keine Ahnung, sorry.

Hörbar, dann versuch ich's doch erstmal mit der H80. RGB ist mir tatsächlich nicht so wichtig, leise und kühl darf es gerne sein. Schimpft mich ruhig geräuschempfindlich. Je leiser, desto besser.
 
Nun ja, Lärmempfinden ist höchst subjektiv.
Hier auf CB wurde irgendwann der Prism Kühler mit anderen Boxed-Kühlern verglichen, darunter auch dem Spire, den ich nutze. Der Prism war lauter. Ich würde den Spire in etwa mit meinem Fön auf der niedrigsten Keistungstufe gleichsetzen, bei 100% Auslastung aller Kerne/Threads über eine halbe Stunde. Allerdings steht mein Rechner auch nicht auf dem Schreibtisch neben mir sondern ~80cm weiter weg. Teste doch einfach selbst, zur Not kannst du dann ja immer noch umbauen und den Kühler verkaufen.

Zu den B350 Mainboards, zumindest das Asus Prime unterstützt den 2700x ab einer neueren BIOS Version, der Aegis RAM läuft stabil mit 2933Mhz. Die Dokumentation ist gut, Updates werden regelmässig veröffentlicht. Ein Update kannst du auch beim Händler vor Ort ausführen lassen und musst nicht zwangläufig die AMD Boot-Kit Variante nutzen.
 
Zurück
Oben