Welche CPU/Board für eine 780ti oder welche gebr. Komponenten für Valorant?

arcam

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
8
Hallo in die Runde!

Meinem Sohn habe ich vor ca. 3 Jahren ein gebrauchtes AMD System mit einer AMD A10 7850K CPU gekauft. Mittlerweile sind auch 16GB Arbeitspeicher CL10 (Dual-RAM) mit 2133Mhz drin. Vor einem Jahr habe ich dann gebraucht eine 780ti dazu gekauft. Mal angenommen man möchte die 780ti noch ausreizen, nach welcher CPU/Board sollte ich gebraucht schauen damit die CPU nicht mehr der Flaschenhals ist, der die Spieleleistung begrenzt?

Ich habe da an eine i5-8400 gedacht wie in diesem gebrauchten System für ca. 400 Euro:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-1050-ti-4gb-ssd-2-tb-hdd/1632288127-228-4905

Dann würde ich nur die Grakas tauschen (die 780ti hat laut Benchmark eine bessere Spieleleistung als die 1050ti) um seinen AltPC mit der 1050ti zu verkaufen.

Ich vermute mal dass wir für seinen Alt PC noch ca. 200 Euro bekommen, so dass wir insgesamt 200 Euro drauf legen um die 780ti auszureißen.

Er spielt hauptsächlich Valorant und Minecraft.

Oder welche Kombination ließe sich für diese Spiele auch relativ günstig für max. 400-500 Euro zusammenstellen auf dem Gebraucht-Sektor?
 
Ich würde mindestens nach einem 10400k oder ryzen 3600 schauen . Momentan eher der 10400k .obwohl ich Grade nicht weiß wie es mit dem Boards preislich aussieht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcam
Sorry, aber die Grafikkarten zu tauschen halte ich für eine wirklich schlechte Idee. Die 780 hatte doch lediglich 3GB? Zudem hat se gesoffen wie ein Loch und kommt vielleicht unter 720p noch etwas besser weg. In neueren Spielen sollte allerdings ne 1050Ti Kreise um eine 780ti drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcam
Moin

Anzeige nicht mehr verfügbar bekomme ich angezeigt.
Kleiner Tipp:
Nutze mal den Fragebogen,
.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Okay danke für den Tip. Fülle das bei Gelegenheit aus.

Das sind die Einzelheiten des Angebotes für einen gebrauchten Gaming PC für ~ 600 Euro

I5 10400
Nvidia GTX 1650
16 GB RAM 2666 MHz
512 GB M2 SSD
500 W Netzteil
WLAN u. Bluetooth integriert.
Windows 10"
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? … Valorant und Minecraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … (Keine Ahnung)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ich vermute hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Was ich so gehört habe wären 100 schon toll.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Es geht nur ums Zocken der o.g. Spiele

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Nö.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

144Hz Monitor vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, der wird komplett verkauft.
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 650 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Sofern mehr Leistung bei herauskommt ist auch selbst zusammen bauen okay. Derzeit schaue ich zu Vergleichszwecken nach was kompletten Gebrauchten.

(Siehe o.g. Zusammenstellung für 600 Euro mit 10400 Intel i5 CPU und Graphikkarte) Wobei sich das im Gebrauchtsektor auch noch günstigere Angebote finden lassen je nachdem welche Graphikkarte und wieviel Arbeitsspeicher, z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben