Gebrauchtes Flagschiff Handy bis 50€

Rockhound

Lt. Commander Pro
Hallo,

bin auf der Suche für ein Smartphone für meine Mutter. Das Handy wird als Notfall-Handy gebraucht, falls Sie mal ins Krankenhaus kommt (ist leider chronisch krank). Ebenso möchte ich es jetzt nutzen um WhatsApp auf dem iPad zu aktivieren. Ich habe ihr ein Congstar PrePaid-Vertrag gebucht für 2€ im Monat.

Ich hab ein Samsung Galaxy S9 gefunden auf kleinanzeigen für 50€. Habt Ihr vielleicht weitere Ideen oder Vorschläge?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Warum ein gebrauchtes Flaggschiff? Wäre eine gebrauchte neuere Mittelklasse nicht besser für ihre Anforderungen? Vorteil: größeres Display und längere Akkulaufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Gurkenwasser, Clark79 und 4 andere
Flaggschiff und ein Budget von 50 Euro wird vermutlich nicht wirklich passen, es sei denn, es hat schon viele Jahre hinter sich und wird wohl kaum mehr mit Updates versorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Gurkenwasser, Nero FX und eine weitere Person
Bei gebrauchten handys muss man darauf achten das der Verkäufer vor dem zurücksetzen den Google Account vom Gerät entfernt. Sonst rennt man in die Frp-Falle. Hat es schon oft gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Goldsmith
Ich sehe ein ganz anderes Problem. Wie alt ist deine Mutter ca? Ich würde wetten, das ab einem gewissen Alter sie ohne vorherige Nutzung das Handy nicht mehr bedienen kann.

Abgesehen davon, das ein nicht genutztes Notfallgerät dann im Fall der Fälle oft erstmal stromlos ist ... also genau das, was man am wenigstens braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
das gerät ist ja vermutlich nicht dazu da, UM ins krankenhaus zu kommen, sondern es zu nutzen WENN man im krankenhaus ist.

falls nein, ist ein heim notrufsystem die bessere wahl. geht über diverse träger wie caritas oder diakonie.

würde da auch eher ein günstiges einsteigergerät kaufen, welches wenigstens einen neuen akku hat.

ist es nur zum telefonieren da (weil anscheinend ist ja auch ein tablet vorhanden), dann ein tastentelefon ohne smartfunktionen. das hat auch dann noch akku, wenn man es nicht alle 2 tage auflädt.

Rockhound schrieb:
Hallo,

bin auf der Suche für ein Smartphone für meine Mutter. Das Handy wird als Notfall-Handy gebraucht,
hat sie sonst schon eines, das sie im alltag nutzt? kennt sie iOs oder android? wenn ja, bei dem system bleiben. was sie kennt.

Das beste Smartphone hilft nicht, wenn im Notfall dann der Akku schlapp macht. Alleine deswegen wäre ich schon vorsichtig bei so alten Smartphones. Die Akkus sind ja heute auch nicht mehr so einfach austauschbar oder es kostet das doppelte von deinem Smartphone Preis.

Am Ende müssen ja eigentlich bei den Anforderungen zwei Sachen stimmen. Bedienbarkeit einfach, funktionell und gleichzeitig sollte der Akku nicht schlapp machen. Keine Spiele, keine großen Anforderungen... warum da die Leistung von einem Flaggschiff?

Ich würde eher auf ein günstiges Smartphone schauen, aber was maximal 2 Jahre alt ist. Oder im besten Fall mein altes Smartphone weiterreichen, wenn ich mir ein neues kaufen würde.

Ein "Xiaomi Redmi A5" kostet z.B. gerade mal 70€ neu. Wird aber wohl trotzdem 5 Jahre mit dem Akku halten. Alternativ dazu gibt es auch ganz viel im Bereich zwischen 100 und 150€. Aber dann hat man auch etwas vernünftiges und Neues. Diese Klasse gibt es gebraucht dann aber auch bereits für 50-80€ bei einem Alter von 2 Jahren.

Die Kategorie "Seniorenhandy" gibt es als Neuware, also vermutlich auch als "neue Gebrauchte". In dem Kontext würde mir z.B. die Firma "Doro" einfallen, deren Geräte z.T. auch im Bereich des Hausnotrufs verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Sie hat schon seit Jahren ein iPad und kommt mit der Touch-Bedienung klar. Ich würde ihr das Handy so einrichten das sie damit nur telefonieren kann. Für alles andere hat sie ja das iPad.
Das Smartphone würde ich voll aufladen und dann ausschalten. Wenn sie es im Notfall braucht, kann sie es ja einschalten. Dabei sollte der Akku ja nicht allzusehr leiden.

Die Tendenz geht aber in Richtung Neu-Handy. Die Gründe leuchten mir ein. Ich seh mal was ich heute bestellen werde. Danke Euch.

PS: Notrufknopf um den Hals hat sie.

Zuletzt bearbeitet:
Würde Deine Ma denn mit einem Smartphone klarkommen?
Hab das Thema selbst jahrelang durch. Sind dann bei einem Senioren Phone - Doro - gelandet. Die wichtigsten Nummern auf Kurzwahltasten. Mit Ladeschale stand das dann im KH immer neben dem Bett.
Ergänzung ()

Rockhound schrieb:
kommt mit der Touch-Bedienung klar
Hat sich mit meinem Beitrag überschnitten

Zurück
Oben