(gebrauchtes) Handy - Fokus: Kamera, Akku und Speicher(erweiterung)

R++

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
629
Hallo und guten Abend ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy (siehe Probleme mit meinem Mate 20 Pro, und kein Update hat geholfen bzw. konnte nichts die Akkuproblematik lösen...).
Jedoch gestaltet dies sich als schwieriger als gedacht.

Hier mal die Anforderungen:
Must have:
  • sehr gute Kamera (wäre schön auch nur annähernd an mein ganz altes Lumia 950 zu kommen... klar neue Kameras haben Zoom/Weitwinkel, aber die reine Bildqualität hab ich so in der Form leider nicht wieder sehen können)
  • starker Akku (wie mein Mate 20 Pro zum Start... hielt mit seinen 4200mAh ewig... 2-3 Tage locker)
  • Speichererweiterung (oder von mir aus auch popelige 64GB dafür mit 512GB Speicherkarte)
  • Apps die gehen sollen: Whatsapp, OneDrive (ggf. auch per Internetseite benutzbar)
  • 4k60 Videos
Nice to Have:
  • dass mehrere Apps gehen (gerade bei Huawei vllt. ein Knackpunkt): Deutsche Bahn, Amazon Prime, UniNow, Fotobearbeitung, Office (Word, Excel, Powerpoint)
  • RAW-Bilder
  • "schwer" (leichte Handys sind inakzeptabel finde ich... mein Mate 20 Pro wiegt mit Hülle um die 200g... könnte auch schwerer sein)
Total Egal:
  • Aussehen/Farbe (form follows function!)
  • Größe (4,5"....6,5"... egal - wobei je größer das Gerät desto mehr Akku passt natürlich rein)
  • keine 5 Jahre Updatesupport nötig... hätte mein Lumia 950 heute noch benutzt, wenn Whatsapp gehen würde
  • Betriebssystem

Gebraucht oder neu (mit oder ohne Vertrag - meiner läuft bald aus) ist egal... gebraucht favorisiert, da man hier mehr "Bang for the Buck" bekommt.

Jetzt aber ein (großes) Problem: mein teuerstes Handy (wenn man Vertragkosten rausrechnet) hat ca. 250€ gekostet... und das ist mMn schon extrem viel. Je nach (persönlichem Nutzen) würde ich auch etwas höher gehen.
Leider ist der aktuelle Markt wirklich nicht toll was die Geräte angeht.

Hier ein paar Exemplare aus der Geizhals-Filterung die einige Punkte (gut) treffen, aber der Preis meistens einen Strich durch die Rechnung macht:
Samsung S20 FE (5G)
Samsung Note 10 lite
Samsung S10+
Huawei Mate 30 Pro
Huawei P40 (Pro)

Gibt es vllt. Geheimtipps? Gerne auch etwas exotischeres aus Asien und gebraucht.

Vielen Dank schonmal fürs lesen und für Tipps :)
R++
 
Würde dir das S20 FE 5G empfehlen. Wie viel willst denn ausgeben maximal?
 
Ich habe vor Kurzem ein Realme 6 mit 128GB/8GB für rund 200€ geschossen. Die Kamera ist gut, nur der 12nm Chip schluckt etwas mehr Power als neuere Geräte. Die Fotos sind gut und der Test von Techstage bringt meine Erfahrungen ganz gut rüber: https://www.techstage.de/test/realme-6-im-test-90-hertz-zum-schnappchenpreis/5r4rhv3 - Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät, bis auf WiFi Direct (tut bei mir aus irgendwelchen Gründen nicht richtig) und diverse Kleinigkeiten bei denen man quaisi gezwungen wird die Standortdienste zu aktivieren. Aber das war beim Samsung nicht anders.
 
@jps7
Gut fände ich bei meinem bisherigem Maximum von 250€ zu bleiben. Zur noch kann auch nochmal ein "Hunni" drauf gesezt werden. Aber dann nicht, weil ich dann "2% mehr davon hab". Es muss alles in Relation zum (Mehr-)Nutzen sein^^
Mit Vertrag (grob 10€ pro Monat für die Flat mal gerechnet) hat mein Mate 20 Pro somit auch nur "220€+-" gekostet.
Gerne auch im Paket mit einem Handyvertrag - dieser muss nach Ablauf vom jetztigen sowieso abgeschlossen werden. Manche Anbieter (Blau/Modeo) bieten ja B-Ware inkl. Vertrag an.

@coxon
Danke, ich schau mir das Gerät und diverse Testberichte mal genauer an :)
EDIT: Okay, die Kamera scheint echt gut zu sein, jedoch keine Videos @ 4k60 und die Akkulaufzeit eher unterdurchschnittlich.
Aber ich schau mal was Realme noch so im Angebot hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P40 hat tolle Hardware, ist aber ohne vollen Google Playstore Zugang. Das gabs erst für 299€, was sehr interessant wäre, wenn man mit den Einschränkungen einverstanden ist. Aber das wirds ohnehin so schnell nicht mehr geben.
 
Oppo a73 5g schau dir mal an .

4K 60 fps für 200€, wirst du in diesem Preissegment nicht bekommen ,nicht mal gebraucht .

Dann müsstest du schon zu einem iPhone SE 2020 greifen ,wenn du 4K 60 fps haben möchtest und selbst das,bekommt man dann nicht,für unter 400€ mit 64GB .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ichd34
Danke, aber das Oppo kann nur FullHD@30fps. Das ist dann doch sehr "steinzeitlich".

Hmmm, das ist echt blöd.
Mein Lumia 930 hat damals (mit Gebrauchsspuren) 120€ gekostet und ich konnte dann für 50€ Aufpreis auf das Lumia 950XL (konnte microSD, hauptsächlich deswegen der Wechsel) (ebenfalls mit Gebrauchsspuren) inkl. Continuum Dock wechseln.
DAS waren super geile Geräte und Preise.
Mein Mate 20 pro mit durchschnittlich 17€/Monat ist eig. auch top gewesen.
Flagschiffe der Vorgeneration einfach gebraucht - das war bisher mein Beuteschema.

Das Realme X3 Superzoom sieht ganz gut aus, aber einige Test attestieren eine nur "okaye bis gute" Kamera und eben keine Speichererweiterung. Zudem mit 400€ schweineteuer... und mit Vertrag gibt es auch kein lohnendes angebot.
Beim iPhone SE 256GB wäre man auch über 30€ pro Monat inkl. Vertrag (+Einmalzahlung am Anfang)... das ist auch extrem viel Geld.
Das Samsung S20 FE 5G liegt auch in dem Bereich... das ohne 5G ist pro monat knapp 10€ günstiger... es hat zwar keinen Snapdragon... aber die paar % mehr Leistung wären mir im Prinzip egal. Spielen tue ich - abseits von irgendwelchen Quizspielen- nichts. Aber der Snapdragon bringt laut dem "SwagTab"-Testvergleich je nachdem 1,5-2h mehr Nutzungszeit.

So ein Mist aber auch.

Muss ich wohl oder übel auf einen Schnappervertrag oder Glück in der Bucht was nettes zu schießen setzen.
 
Zurück
Oben