Gebrauchtes MacBook

mreithuber

Cadet 2nd Year
Hallo, ich soll für eine Freundin ein gebrauchtes MacBook besorgen.

Bin nu auf ein gebrauchtes MacBook Pro 13" Early 2015 gestoßen. (2,7GHz i5, 256GB, 8GB RAM) Akkuzyklen bei ca. 300. (Ist noch in verwendung)
Bis auf einen kleinen Schaden in der linken Ecke ist der Zustand Top.

1.:
Wollte fragen ob der Preis von 890€ Gut/Schlecht ist?

2.:
Ebenso wollte ich fragen ob die 256Gb ausreichen um Win 10 parallel per Bootcamp zu betreiben (Mir ist klar das ich dann nicht hunderte Filme auf der SSD speichern kann). Aber wieviel würde mir dann ca. überbleiben an Speicherplatz. Habe jetzt mal so ca. 30GB je Partition fürs OS geschätzt und um die 30-40GB für ein paar Programme je OS. Dann würden ca. 120GB übrig bleiben. Ist das eine realistische Schätzung? Mir auch bewusst das es drauf ankommt wieviel Speicherplatz die Programme brauchen, jedoch bin ich mit MacOS zu wenig vertaut um hier eine seriöse Aussage zu tätigen.

Danke & LG.

Der Preis ist wie ich finde relativ schlecht. 750 € wären realistischer. Ein neues MacBook Pro mit Skylake bekommst du teilweise schon für 1100€ mit allen möglichen Rabatten. Über die Platte würde ich mir keine Sorgen machen, weil: Windows einfach auf einer externen SSD installieren, oder handelsübliche 512 GB SSD per Adapter einbauen und die Apple SSD verkaufen.

Der Preis ist normal für ein 2015er MacBook Pro. Vielleicht sogar als "gut" anzusehen. Normalerweise bekommt man für 900€ nur eins mit 8GB / 128GB SSD gebraucht.

Ich beobachte die Preise seit ca. 2 Wochen und für ~900€ habe ich nur ein weiteres Pro gesehen und das hatte 128GB .. alles andere war jenseits der 1000€. Bin echt überrascht was für Preise gezahlt werden. Ich tendiere daher eigentlich auch zu gut.
Aber wie gesagt i bin erst seit 2 Wochen auf der Suche.
Bin übrigens aus Österreich, vielleicht macht das noch einmal einen Unterschied.

LG.

Viel günstiger wird man Macbook mit der Ausstattung nicht bekommen.

650-750€ sind realistisch für ein gutes gebrauchtes Modell aus 2012-2013 aber nur die alten Pros, also die dicken ohne Retina.

Bei mir werden von MacOS ca. 35gb genutzt (allerdings wenige Apps drauf, Office und Kleinkram). Für Win10 werden etwa 23gb genutzt, allerdings ist hier nichts drauf außer neueste Updates.

Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Viel günstiger wird man Macbook mit der Ausstattung nicht bekommen.

650-750€ sind realistisch für ein gutes gebrauchtes Modell aus 2012-2013 aber nur die alten Pros, also die dicken ohne Retina.

Bei mir werden von MacOS ca. 35gb genutzt (allerdings wenige Apps drauf, Office und Kleinkram). Für Win10 werden etwa 23gb genutzt, allerdings ist hier nichts drauf außer neueste Updates.

Ok dann bestätigt sich meine Vermutung.
Vorallem halten auch die MacBook Air's sehr gut den Preis.

Ok Danke für die Info! :)

Zurück
Oben