Gebrauchtes Mainboard - Tabak/Zigaretten Geruch

Pict

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.354
Hi leute,
ich habe für ein gebrauchtes Mainboard gekauft und musste leider entdecken das der Vorbesitzer ein starker Raucher ist (Mainboard ist nur 9 Monate alt, dennoch starker Tabak Geruch). Das Mainboard riecht nun leider stark nach Tabak (wobei man das auch nur ab 30cm riecht). Da das Mainboard jedoch funktioniert und ich es nicht günstiger bekommen werde, habe ich auch nicht vor das Mainboard nicht anzunehmen.

Ich frage mich jetzt allerdings ob der Geruch über die Monate abnehmen wird. Würde so ein Leiterplattenreiniger gegen den Geruch helfen?
 
Ich würde es nicht behalten. Nikotinablagerungen können brennbare Brücken erzeugen, vor allem bei Elektrogeräten wäre ich deswegen ziemlich penibel.
 
Sehe ich etwas als überzogen an, denn ich rauche seit meinem 20. Lebensjahr und habe bis zu meinem 40. Lebensjahr immer in der Wohnung geraucht. Ich hatte in diesen 20 Jahren kein Rechner der auf Grund des Zigarettenrauchs defekt wurde. Gerochen habe ich nie was, wobei man es als Raucher ggf. nicht riechen wird.

Nach unserem Umzug im Jahr 2011 in unsere neue Wohnung rauchen wir nur noch draußen auf der Terrasse, da wir dadurch weniger rauchen und der Rauch sich in der Wohnung nicht mehr ablagert.

So ein Leiterplattenreiniger habe ich auch und der ist ganz gut und wird wahrscheinlich auch Ablagerungen und Gerüche beseitigen. Jedoch bin ich mit solchen Mitteln immer etwas vorsichtig, da ich mal eine Grafikkarte damit gereinigt hatte und diese dann nicht mehr lief. Wenn es dich nicht stört würde ich daher nichts machen, denn mit der Zeit wird es verfliegen und du hängt ja nicht immer mit der Nase im Gehäuse.
 
Klingt vielleicht lustig, aber ich habe bei mir ein Duftbäumchen im PC. Durch den Luftstrom kommt da ein super Geruch bei raus und verteilt sich im Zimmer.
 
Würde ich nicht kaufen. Hatte auch mal so einen Fall und gerade mir als ehemaligen Raucher (seit 1,5 Jahren) fiel das sehr schnell sehr unangenehm auf.
 
Zurück
Top