Gebrauchtes Mainbord gekauft, Sockel Pins sehen komisch aus!

FDSDragonclaw

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
46
Hey liebe Community! Ihr habt mir schon etliche male geholfen und dachte diesmal könnt ich euch auch wieder um Hilfe bitten :)

Ich habe einen ROG STRIX B650E Gaming Mainboard GEBRAUCHT aus Kleinanzeigen gekauft und habe so eine Lila Paste entdeckt.
Zudem sieht der Sockel - die Pins ein wenig komisch aus, aber ich weiß selber nicht wie viel sich meine Augen einbilden. Ist es in Ordnung meinen CPU darauf zu installieren?

LG

Danke in Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_2779.jpeg
    IMG_2779.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 438
  • IMG_2778.jpeg
    IMG_2778.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 451
  • IMG_2777.jpeg
    IMG_2777.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 394
  • IMG_2776.jpeg
    IMG_2776.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 367
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 358
  • IMG_2780.jpeg
    IMG_2780.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 412
Die Paste ist kein Problem, das passiert, die ist nicht leitend. Die Pins sehen auf dem ersten Blick noch einigermaßen okay aus, solange die CPU erkannt wird und läuft ist alles ok.

Sind das nur flecken auf den Pins? Auf den Bildern sieht es noch so aus als würden sie alle noch sauber in Reihe stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FDSDragonclaw
Das lila Zeugs ist Wärmeleitpaste und unproblematisch. Der Sockel sieht allerdings so aus, als wenn er im linken Teil oben umgeknickte/beschädigte Pins hätte (besonders auf Bild 2). Ich würds einfach mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FDSDragonclaw
Die Pins sind verbogen - kann funktionieren muss aber nicht. Kann aber ein Kurzschluss in der CPU provozieren. Ich würde das Teil umgehend zurückgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Restart001, FR3DI und 2 andere
Der im Kreis weicht ein bischen ab:

1703257020223.png

Die Bilder sind aber nicht so Scharf, bessere Bilder könnten hier noch helfen. Solange die CPU sauber reinfällt und alle Pins einigermaßen richtig sind funktioniert es. Sind ein paar Pins weg funktioniert es immer noch wenn es Beispielsweise nur ein Massepin ist...
Der Rest wurde ja hier schon geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FDSDragonclaw
FDSDragonclaw schrieb:
Würde das nicht meine COU schrotten?
Solange hier keine zwei Pins einen Kurzschluss verursachen sollte nichts passieren, dann fehlen maximal ein paar Kontakte. Man kann natürlich beim Einbau die Pins noch weiter verbiegen, was vielleicht auch den Umtausch erschwert und in dem Fall könnte man vielleicht einen Kurzschluss verursachen.

Ich würde das in meinem Fall vom Erscheinungsbild Abhängig machen, die Bilder sind wie gesagt nicht optimal.
 
Beste Quali mit Iphone 12 xD
SpamBot schrieb:
Die Bilder sind aber nicht so Scharf, bessere Bilder könnten hier noch helfen.
 

Anhänge

  • IMG_2781.jpeg
    IMG_2781.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_2782.jpeg
    IMG_2782.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_2783.jpeg
    IMG_2783.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 193
Das sieht doch so aus als ob da was oben klebt. Kannst du nicht Mal probieren manuell zu fokussieren und die Pinspitzen im problematischen Bereich in den Fokus bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FDSDragonclaw
Das beste was möglich war jetzt
IMG_2789.jpeg

Ergänzung ()

Mein Laienauge würde sagen, das es okay ist
 

Anhänge

  • IMG_2788.jpeg
    IMG_2788.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_2787.jpeg
    IMG_2787.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_2786.jpeg
    IMG_2786.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wohl auch: wusstest du davon? Wurde das in der Artikelbeschreibung kommuniziert? Wenn nein, ist das eine arglistige Täuschung (Vorsatz mal unterstellt) oder zumindest Fahrlässigkeit und sowas sollte grundsätzlich nicht noch belohnt werden, indem du die Kröte schluckst.

Durch den Druck auf die CPU können sich die Pins eventuell berühren. Das wäre sehr schlecht. Wenn jetzt alles gut geht, wie siehts dann mit der nächsten CPU aus oder dem Wiederverkauf?

Wie gesagt: die Bilder sind halt unscharf und schwierig zu interpretieren und es kommt halt auch sehr darauf an was vereinbart wurde, wie der Preis aussieht etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und FDSDragonclaw
Rollensatz schrieb:
Wie gesagt: die Bilder sind halt unscharf und schwierig zu interpretieren und es kommt halt auch sehr darauf an was vereinbart wurde, wie der Preis aussieht etc.
also, hab die CPU raufbekommen problemos. Aber noch nicht gestartet. Bin gerade erst beim Ram.
Die Rechnung habe ich dzau bekommen. Das ding ist vom Februar
 
Also, mit den neuen Bildern würde ich es nicht mehr probieren, sondern mal ganz schnell den Verläufer kontaktieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FDSDragonclaw
Also beim bloßen hinschauen, sehe ich nicht, dass sie gebogen sind, aber mit der Kamera und aus der Ferne sieht es komisch aus
 
CPU drauf und testen. Die letzten Bilder sehen doch ganz okay aus. Keine Ahnung was da manche sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FDSDragonclaw
Fühlt ihr?
Ergänzung ()

leckerbier1 schrieb:
CPU drauf und testen. Die letzten Bilder sehen doch ganz okay aus. Keine Ahnung was da manche sehen.
ALRIGHT BOSS! Finden wirs heraus spätestens in ner STD
 

Anhänge

  • IMG_2793.jpeg
    IMG_2793.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_2792.jpeg
    IMG_2792.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_2791.jpeg
    IMG_2791.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_2790.jpeg
    IMG_2790.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 58
Abgesehen vom Schmodder am Pin rechts daneben ist der eine definitiv ein bisschen verbogen, wie Spambot auch schon geschrieben hat (und der links unten davon auch noch, nur nicht so arg):

1703260658761.png


Sieht jetzt aber nicht so aus, als ob das ne Brücke zu einem anderen Pin geben wird, wenn die CPU drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Restart001
Ja, sieht komisch aus, ob es läuft oder nicht, wird kaum jemand beantworten können.
Die CPU zu schrotten halte ich für unwahrscheinlich, kann Dir aber keine Garantie ausstellen.

Warum ich antworte: Weiß jemand, wie sowas passiert? Ich habe mal bei einem defekten Board absichtlich grob in die Pins gefasst, mit dem Finger gedrückt, CPU aus 10 cm reinfallen lassen,... die Pins waren zumindest bei mir sehr flexibel und immer wieder in die Ausgangsposition zurück gegangen. Wenn ich an einer Drahtbürste drücke, verändert die sich ja auch nicht gleich.
Erst, als ich mit dem Schraubenzieher reingerammt habe, waren die Pins verbogen. Gibt es wirklich empfindlichere Boards?
 
Wilhelm14 schrieb:
Warum ich antworte: Weiß jemand, wie sowas passiert?
Gegen den Strich gebürstet geht sowas schnell. Und da die WLP am Pin direkt daneben hängt, hat der Verkäufer evtl. versucht, eben selbe an dieser Stelle zu entfernen - und versehentlich den einen Pin verbogen.
 
FDSDragonclaw schrieb:
ALRIGHT BOSS! Finden wirs heraus spätestens in ner STD
Ich hatte auch mal Lotterie gespielt und auf dem Wege eine ehemals High End-CPU über den Jordan geschickt. Wenn da so ein knapp 4 Stelliger Betrag vernichtet wurde, ist man im nachhinein in solcher Sache etwas anders eingestellt.
Wilhelm14 schrieb:
kann Dir aber keine Garantie ausstellen.
Punkt.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG und fixedwater
Zurück
Oben