Gebrauchtes MSI MPG B550 Gaming Plus kompatibel mit 5700X3D?

someguy

Lieutenant
Hi,

ich versuche gerade ein kleines Upgrade meines derzeitigen PCs und brauche nun für eine 5700X3D noch das passende Mainboard.

Nun hatte ich auf Kleinanzeigen ein MSI MPG B550 Gaming Plus entdeckt, was zuletzt noch Oktober 2025 mit einem Ryzen 5 5600X betrieben wurde. Da ich idealerweise direkt die 5700X3D nutzen will ohne erst das Mainboard woanders einzubauen mit anderer CPU um das BIOS zu updaten, wollte ich hier gerne fragen, ob das ausreichender Indikator dafür ist, dass das BIOS aktuell ist. Leider weiß der Verkäufer nämlich nicht mehr, welches BIOS da drauf ist und ob er es je geupdatet hatte...

Das MB hat Bios Flashback, du kannst das Bios updaten ohne CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123, DJMadMax, Fragger911 und 2 andere
Was @38911 sagt.

welches board hast du denn gerade? falls schon AM4 ist, kannst du es einfach weiter nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: someguy
Das Board scheint USB Bios Flashback zu können. Von daher eigentlich kein Problem.

• Gefällt mir
Was nicht alles geht mittlerweile, wusste ich gar nicht :D Danke euch!

Und derzeit habe ich noch einen Intel 11400F, also was ganz anderes :)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
So einiges, wieso?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, ST18, 38911 und eine weitere Person
@n1tro666 ich gehe mal davon aus, dass es ein ganz normaler anwender ist, dessen interessen nicht unbedingt bei computerhardware liegen

Da stellt man halt ab und an mal eine Frage.
Aber durchaus ein stabiles Account alter. In dem Jahr war ich glaube ich noch nicht alt genug fuer Internet

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, iron_monkey, Fragger911 und eine weitere Person
Ich würde ja durchaus behaupten, dass ich mich mit PCs und Hardware, Software, usw. schon ausführlich auskenne. Nur sind so Mainboard (oder BIOS je nachdem)-spezifische Sachen jetzt nicht unbedingt etwas, was ich mitkriege, ohne dass ich mich damit konkret beschäftige wie jetzt bei einem Upgrade :)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Fragger911
madmax2010 schrieb:
Aber durchaus ein stabiles Account alter.
Die frühen 2000er ^^ wirre Zeiten waren das... Y2K-Trauma und so.

• Gefällt mir
Wäre bestimmt interessant mal die ganzen alten Beiträge durchzuschauen und zu sehen, wie sehr man sich gruselt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon
Bitte nicht :D Totenruhe ehren und so. Manche Dinge sollten ungestört bleiben, auf ewig.

• Gefällt mir
@Fragger911 ich bin da vielleicht zu jung, aber ist dein name eine anspielung auf Razor 1911?

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Was @38911 sagt.

welches board hast du denn gerade? falls schon AM4 ist, kannst du es einfach weiter nutzen
Nicht zwangsläufig! Wenn er ein AM4-Board mit 300er Chipsatz gehabt hätte, dann ist das im Regelfall nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
HAst du den 5700X3D schon? Und welchen RAM genau? In der Regel lohnt sich die Anschaffung einen 5700X3D + Board nicht, zu teuer.

madmax2010 schrieb:
aber ist dein name eine anspielung auf Razor 1911
War zwar meine Zeit (und Spielwiese), aber nein, hat damit absolut nix zu tun ^^ entstand als Gamertag noch vor 2001, aber viele Leute pinnen mich auf den 9/11/01 fest.

someguy schrieb:
Nur sind so Mainboard (oder BIOS je nachdem)-spezifische Sachen jetzt nicht unbedingt etwas, was ich mitkriege, ohne dass ich mich damit konkret beschäftige wie jetzt bei einem Upgrade :)

Dann von mir zusammengefasst:

• nicht jeder USB Stick geht für das UEFI Flashback ohne CPU
  • FAT ist immer vorzuziehen, es sei den der Anbieter verlangt was anderes
  • je kleiner der Stick ist, umso besser
  • bei AMD den Chipsatztreiber nicht vergessen!
  • im UEFI gibts meistens einen Tweak Reiter mit diversen Einstellungen, je nach Hersteller unterschiedlich, die standard AMD Einstellungen findet man aber auch alle unter AMDs CBS Reiter, falls welche im Herstellermenü nicht vorhanden sind.
  • lass dich durch gelegentliches Ramtraining nicht verwirren, das ist normal, bei mir drehen dann die Lüfter volle pulle für ca. 30 sek. , das passiert sporadisch und kann mit aktivieren von Memory Context Restore minimiert werden, passiert aber trotzdem noch.

• Gefällt mir
iron_monkey schrieb:
  • lass dich durch gelegentliches Ramtraining nicht verwirren, das ist normal, bei mir drehen dann die Lüfter volle pulle für ca. 30 sek. , das passiert sporadisch und kann mit aktivieren von Memory Context Restore minimiert werden, passiert aber trotzdem noch.
Wir haben in der Familie zwei MSI b550 Gaming Plus, aber ein RAM-Training konnten wir noch nie beobachten.
Es ist ein AM4-Board.

38911 schrieb:
Das MB hat Bios Flashback, du kannst das Bios updaten ohne CPU.
Wobei das bei einem Mainboard mit einem Chipsatz aus der 500er Serie nicht nötig sein sollte, denn die sind normalerweise ja von Haus aus Zen3 Ready.

Nur bei Boards mit Chipsätzen aus der 400er Serie (B450 und X470) wäre es denkbar das bei den alten Versionen maximal Zen2 unterstützt wird, und bei der 300er Serie (B320, B350 und X370) sogar nur Zen+.

@RealMax123 für Boards neueren Datums stimmt das, aber als X570 & B550 rauskamen, waren sie für die 3000er Ryzen, also Zen2 gedacht. Der Support für Zen3 wurde dann logischerweise nachgereicht.

Zurück
Oben