Gebrauchtes Notebook - max 13 Zoll - evtl Convertible - bis 500€

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
-Für die Uni. Ich schreibe meistens per Dokument mit, aber es reizt mich in diversen Vorlesungen doch einfache Tafelbilder per Stift mitzuschreiben. Dann brauche ich kein Papier mehr.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll mobil genutzt werden. Der stationärste Betrieb wäre der Einsatz auf der Couch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich nutze hobbymäßig Ableton Live 10, vorwiegend am stationären Desktop. Wenn das mit wenigen Instanzen laufen würde, wäre das natürlich toll. Eventuell wird auch mal ein Video geschnitten oder ein Foto bearbeitet, aber wirklich absolute light Nutzung in dem Bereich.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Möglichst hohe Displayqualität will natürlich jeder, ein Touchscreen ist wünschenswert aber kein Muss. 12 Zoll wären mir am liebsten, maximal 13 Zoll. Mein Lenovo T440s gibt so langsam den Geist auf, das war mir zu groß.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Dazu kann ich nichts sagen, mittlere Laufzeit würde mir reichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Wäre auch schon vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht bis 500€.


Kurz zusammengefasst: Mein Lenovo T440S geht langsam zugrunde. Es ist ein bisschen zu groß, um es eben mal mitzunehmen. Ich glaube mir würde ein 12 Zoll Gerät reichen, ein kleines 13 Zoll Gerät wäre aber auch in Ordnung. Die Verarbeitung sollte gut sein, ich habe keine Lust es in Watte zu packen. Das Display vom T440s war recht dunkel, da wäre mir ein helleres Display lieber, ist aber kein Muss.

Ich habe schon über ein Dell Latitude 5285 2 in 1 nachgedacht, aber da ich den Laptop auch gerne auf dem Schoß nutzen würde, ist so eine labberige Tastatur wahrscheinlich nichts, oder? Ich schreibe diesen Text zB gerade über mein T440s auf der Couch, das wird mit einem Tablet +Tastatur wohl eine Qual...
Daher habe ich auch schon an so etwas wie ein Lenovo Yoga 260 gedacht. Das vereint alles was ich brauche, aber sieht halt wie das T440s sehr altbacken aus. Allerdings ist das zweitrangig.


Ich bin sehr gespannt auf eure Anregungen :).
 
Eine Lenovo T-Serie ist wie ein Rimowa Koffer, sieht nicht Altbacken aus, zumindest nicht für einen "Kenner".
Wichtig ist die Qualität, die Haptik, die Tastatur, das Display.

Schau dir doch mal ein T460 an oder ein X260 mit FHD IPS Panel wenn es kleiner sein soll. Oder mehr Geld an die Hand nehmen und ThinkPad L13 Yoga.
 
Die von dir vorgeschlagenen Notebooks haben allerdings nicht die Möglichkeit mit Stift zu schreiben.

Zur Erklärung: Ich bin in den letzten Semestern des Lehramtsstudiums. Daher wäre die Möglichkeit mit Touchscreen echt nett. Alleine deshalb, weil man mit dem Gerät dann auch mit den Whiteboards in der Schule interagieren kann.

Noch einmal kurz die Frage: Kann man mit den 2 in 1 Geräten mit ansteckbarer Tastatur auf dem Schoß arbeiten oder macht das wirklich nur auf Tischen Sinn? Dann macht das Dell Latitude 5285 keinen Sinn.

Dann habe ich noch das Dell Latitude 7280 in Konkurrenz zum Thinkpad X260 im Kopf. Außerdem ein Dell XPS13 9350, allerdings sollen fast alle Modelle Spulenfiepen beinhalten und ich bin bei so etwas sensibel.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Lenovo Thinkpad Yoga 260 nicht ideal ist, weil es eventuell schon zu alt ist. Allerdings kommt auch der Nachfolger in Frage, das Thinkpad Yoga 370. Dieses hat einen 13 Zoll Bildschirm im Gehäuse des Yoga 260, dieser ist auch heller und es bietet USB-C. sowie DDR4 Ram. Das scheint mir etwas zukunftssicherer zu sein.
 
Zurück
Oben