Gebrauchtes Notebook um 200 € oder Neukauf?

Einige_Fragen

Lt. Junior Grade
Mich würde einmal Eure Meinung zu Folgendem interessieren:

Das Notebook wird für unterwegs primär zum Internetsurfen, Office und Filme schauen benötigt. Gespielt werden soll nicht. Das Notebook soll eigentlich nur ab und zu auf Reisen im Einsatz sein. Ein Dauereinsatz ist also nicht geplant. Ggf. soll es auch als Mediaplayer (ohne Blu Ray) am TV herhalten (daher die Anforderung des HDMI-Anschlusses).

Eigentlich würde es ausreichen, ein gebrauchtes Notebook für ca. 200 € mit ungefähr folgender Konfiguration zu kaufen:

Intel Core 2 Duo 2 Ghz, 4 MB RAM, 512 MB Grafikkarte, 300 GB HDD, HDMI-Anschluss, 15,4 Zoll-Display, Betriebssystem ist egal, da entsprechende Lizenzen vorhanden

Meines Erachtens reicht so ein Notebook für die gestellten Anforderungen doch in den nächsten Jahren auch noch locker aus. Selbst Windows 7 und Windows 8 laufen völlig unbedenklich.

Könnte man so ein Notebook kaufen, oder lohnt es sich eher, den Aufschlag für ein günstigeres Einsteiger-Notebook draufzulegen? Da wäre man wohl im Preisbereich 350 € - 400 €. - Sind diese Notebooks leistungsfähiger als oben genannte Konfiguration? Oder gibt es günstigere Neugeräte?

Den Nachteil am gebrauten Gerät sehe ich zum kleinen Teil an der bisherigen Abnutzung. Richtige Nachteile können die fehlende Garantie sowie ein schwächelnder Akkus ein (gibt es ja schon für ca. 30 € als Ersatz mittlerweile).

Ich kann die Leistungsfähigkeit neuerer Einsteigergeräte im Vergleich zu oben genannter Konfiguration nur sehr schwer einschätzen.

Was ist Eure Meinung zu dem Thema?

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtes Notebook ? Na das wäre Vertrauenssache. In der Preisklasse sowieso.Nach meiner Erfahrung gibts´meist Ärger damit.Aber wenn du die anfallenden Reparaturen allein machen kannst wärs´ja nicht so schlimm.Außer dem Display,was meist nicht ohne Proleme geht ,hab ich schon CPU,RAM und HDD tauschen müssen.Der Gedanke ein Einsteiger-Gerät zu verwenden ist sicher besser.Obwohl selbst da schon welche mit i3 auf dem Markt sind. Allerdings dann mit schwacher Grafik.Der i3 zieht auch dank integriertem DDR3 RAM Controller sicher Kreise um den Core2 Duo.
Hier wäre mal eins:http://www2.hardwareversand.de/38,1.../Sonderposten:+HP+G62-130EG+(WS660EA).article Liegt aber 39 € überm Limit- doch dank zusätzlicher AMD- Grafik brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Alternative: Neurechner mit allen üblichen Gewährleistungen und Garantien:
HP Compaq Presario CQ57-447SG (B5E70EA) ab €279,--
CPU: Intel Pentium B950, 2x 2.10GHz • RAM: 4096MB • Festplatte: 320GB • Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP) • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bgn • Webcam (0.3 Megapixel) • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • FreeDOS • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • Gewicht: 2.55kg • Herstellergarantie: 12 Monate (Vor-Ort)

Thele schrieb:
Alternative: Neurechner mit allen üblichen Gewährleistungen und Garantien:
HP Compaq Presario CQ57-447SG (B5E70EA) ab €279,--
CPU: Intel Pentium B950, 2x 2.10GHz • RAM: 4096MB • Festplatte: 320GB • Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP) • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bgn • Webcam (0.3 Megapixel) • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • FreeDOS • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • Gewicht: 2.55kg • Herstellergarantie: 12 Monate (Vor-Ort)

Danke für den Post.

Wie wäre der leistungstechnisch im Vergleich zur obigen Konfiguration, insbesondere im Hinblick auf den Prozessor sowie die Grafikkarte.?

Hallo zusammen!

Der Compaq hat aber keinen HDMI- bzw. anderweitig adaptierbaren digitalen Bildausgang und ist daher für dein Anforderungsprofil hinfällig. ;)

Grüße,
cb-leser

Xedos99 schrieb:
Gebrauchtes Notebook ? Na das wäre Vertrauenssache. In der Preisklasse sowieso.Nach meiner Erfahrung gibts´meist Ärger damit.Aber wenn du die anfallenden Reparaturen allein machen kannst wärs´ja nicht so schlimm.Außer dem Display,was meist nicht ohne Proleme geht ,hab ich schon CPU,RAM und HDD tauschen müssen.Der Gedanke ein Einsteiger-Gerät zu verwenden ist sicher besser.Obwohl selbst da schon welche mit i3 auf dem Markt sind. Allerdings dann mit schwacher Grafik.

Kamen die Probleme bei Dir erst im Laufe der Zeit oder haben die sich gleich nach dem Kauf eingestellt?

Ich hatte bisher eher weniger Probleme, wenn ich mit Gebraucht-Geräten zu tun hatte. Einiges kann man da ja wirklich auch der Optik bzw. des Gesamtzustandes entnehmen (verkratzt? Key noch lesbar? - nur daheim als Desktop-Ersatz verwendet? ...)
Ergänzung ()

cb-leser schrieb:
Hallo zusammen!

Der Compaq hat aber keinen HDMI- bzw. anderweitig adaptierbaren digitalen Bildausgang und ist daher für dein Anforderungsprofil hinfällig. ;)

Grüße,
cb-leser

Danke für den Hinweis. Genau um so etwas geht es mir eben. An so etwas mangelt es dann oft bei den Einsteigergeräten, wobei es schon einige mit HDMI gibt.

Aber wie sind denn jetzt diese Einsteigergeräte leistungstechnisch mit meiner genannten Konfiguration zu vergleichen? Eben v. a. die CPU und die Grafikkarte. Ich glaube, die Einsteigergeräte haben selten eigenen Grafikspeicher.

Aber wie sind denn jetzt diese Einsteigergeräte leistungstechnisch mit meiner genannten Konfiguration zu vergleichen? Eben v. a. die CPU und die Grafikkarte. Ich glaube, die Einsteigergeräte haben selten eigenen Grafikspeicher.
Anhaltspunkte dafür geben umfangreiche Benchmark-Tabellen bei notebookcheck [ GPU | CPU ].
Für deinen Einsatzbereich ist der GPU-Speicher völlig egal; ich würde es als wichtiger erachten, dass die GPU der CPU bei Videowiedergabe (falls doch mal Full-HD-Inhalte abgespielt werden sollen oder gar das Profil doch auf BluRay ausgedehnt wird) und evtl. Online-Inhalten unter die Arme greifen kann. Ist aber nur meine (persönliche) Meinung. ;)

Grüße,
cb-leser

Edit:
Nach Liste wäre die CPU im Compaq im günstigsten Fall (schnellster 2 GHz-Core2Duo) grob 20 bis 25% schneller - präzise verallgemeinern wird sich das aber nie lassen.
Modellnummern/-Bezeichnungen für GPU und CPU erleichtern übrigens die Suche ungemein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal nach gebrauchten Thinkpads um. Für den Preis von 200€ sollte eins mit deinen Ansprüchen zu finden sein. Wegen des Alters muss man sich bei denen weniger Sorgen machen und ihre Bauart sorgt dafür, dass man ihnen ihr Alter bzw. evtl. Gebrauchsspuren kaum ansieht. Mir fällt jetzt bloß kein Modell mit HDMI Ausgang ein.

cb-leser schrieb:
Anhaltspunkte dafür geben umfangreiche Benchmark-Tabellen bei notebookcheck [ GPU | CPU ].
Für deinen Einsatzbereich ist der GPU-Speicher völlig egal; ich würde es als wichtiger erachten, dass die GPU der CPU bei Videowiedergabe (falls doch mal Full-HD-Inhalte abgespielt werden sollen oder gar das Profil doch auf BluRay ausgedehnt wird) und evtl. Online-Inhalten unter die Arme greifen kann. Ist aber nur meine (persönliche) Meinung. ;)

Grüße,
cb-leser

Auch wenn es für den jetzigen Einsatzbereich egal ist, interessiert mich trotzdem der Leistungsunterschied bzw. ob der alte Rechner in Sachen Leistung mit den neuen Einsteigergeräten mithalten kann. Die von dir genannten Seiten werde ich mir einmal näher ansehen.

Und so ganz egal ist das ja mit der Grafikkarte eben nicht, wie dein zweiter Absatz ja auch zeigt. U. a. hier im Forum wurde ja schon einmal festgestellt, dass eigener Grafikspeicher bei der Wiedergabe von hochauflösenden Videos keinesfalls verkehrt ist. Daher habe ich auch die 512 MB-Grafikkarte 'mal mit in das obige System aufgenommen. Allerdings weiß ich nicht, ob modernere Shared-Memory-Lösungen o. ä. bzw. die Grafiklösungen in den Einsteigernotebooks genauso gut wären wie ein ca. 3-4 Jahre altes System.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das war wie beim Gebrauchtwagen -die Probleme kamen mit der Zeit.Deshalb würd ich das Notebook nur von jamand kaufen,den ich kenne und weiß, wie er damit umging.Also dieses Gerät, hätte alles was du wolltest-aber leider Ausverkauft

Zuletzt bearbeitet:
Und so ganz egal ist das ja mit der Grafikkarte eben nicht, wie dein zweiter Absatz ja auch zeigt.
Jetzt wirfst du aber etwas durcheinander...
Ich habe nur geschrieben, dass der GPU-Speicher hier eher nicht von Relevanz ist.
Die GPU (der "Prozessor-Chip") selbst sehr wohl!
Kann die GPU nicht unterstützen (auch von der Abspielsoftware abhängig), muss die CPU alles rechnen.
Die Folge sind oft laute Lüftergeräusche und (falls die CPU überlastet ist) mehr oder weniger deutliches Ruckeln.

Grüße,
cb-leser

cb-leser schrieb:
Edit:
Nach Liste wäre die CPU im Compaq im günstigsten Fall (schnellster 2 GHz-Core2Duo) grob 20 bis 25% schneller - präzise verallgemeinern wird sich das aber nie lassen.
Modellnummern/-Bezeichnungen für GPU und CPU erleichtern übrigens die Suche ungemein. ;)

Danke dafür schon einmal. 20-25 % sind ja jetzt wirklich kein Quantensprung. Also so viel schlechter scheinen die alten Core 2 Duo CPUs gar nicht zu sein, wenngleich du jetzt auch den schnellsten hergenommen hast.
Ergänzung ()

cb-leser schrieb:
Jetzt wirfst du aber etwas durcheinander...
Ich habe nur geschrieben, dass der GPU-Speicher hier eher nicht von Relevanz ist.
Die GPU (der "Prozessor-Chip") selbst sehr wohl!
Kann die GPU nicht unterstützen (auch von der Abspielsoftware abhängig), muss die CPU alles rechnen.
Die Folge sind oft laute Lüftergeräusche und (falls die CPU überlastet wird) mehr oder weniger deutliches Ruckeln.

Grüße,
cb-leser

Ja sorry, da hatte ich wirklich etwas durcheinander gebracht.
Ergänzung ()

Xedos99 schrieb:
Gebrauchtes Notebook ? Na das wäre Vertrauenssache. In der Preisklasse sowieso.Nach meiner Erfahrung gibts´meist Ärger damit.Aber wenn du die anfallenden Reparaturen allein machen kannst wärs´ja nicht so schlimm.Außer dem Display,was meist nicht ohne Proleme geht ,hab ich schon CPU,RAM und HDD tauschen müssen.Der Gedanke ein Einsteiger-Gerät zu verwenden ist sicher besser.Obwohl selbst da schon welche mit i3 auf dem Markt sind. Allerdings dann mit schwacher Grafik.Der i3 zieht auch dank integriertem DDR3 RAM Controller sicher Kreise um den Core2 Duo.
Hier wäre mal eins:http://www2.hardwareversand.de/38,1.../Sonderposten:+HP+G62-130EG+(WS660EA).article Liegt aber 39 € überm Limit- doch dank zusätzlicher AMD- Grafik brauchbar.

Xedos99 schrieb:
Ja das war wie beim Gebrauchtwagen -die Probleme kamen mit der Zeit.Deshalb würd ich das Notebook nur von jamand kaufen,den ich kenne und weiß, wie er damit umging.Also dieses Gerät, hätte alles was du wolltest-aber leider Ausverkauft

Aber man muss hier auch ganz deutlich sagen, dass der Unterschied zwischen 200 € und 439 € gewaltig ist! Das ist über das Doppelte mehr. Und da muss man sich wirklich fragen, ob sich dieser Unterschied dann lohnt, wenn man die Mehrleistung in den nächsten Jahren wohl gar nicht bei der Nutzung bemerkt. Die Nachteile wie keine Garantie etc. hat man natürlich beim 200 €-Gerät mit den von Dir genannten Risiken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben