Suche gebrauchtes Notebook mit guter Akkulaufzeit und guter Reparierbarkeit (Thinkpad? Wenn ja, welches?)

Ich bin kein Fan von diesem Mischmasch. Versuche das mal über die Taktstufen im Panel, Linux bietet auch eine Energieverwaltung an.

@whats4
Ich bekomme für mein ThinkPad keine Akkus mehr, die was taugen. Weißt Du, wie alt die Zellen immer sind?
 
welches thinkpad?

ich hab in den letzten monaten eine kingsener neubestückung für ein T440 gekauft: bussifein
für ein dell lattitude 7390: bussifein
in meinem T430 ist auch sowas, aber schon länger, plus die externe für den docking port, auch schon länger.
 
ok, ja, ist natürlich in einem alter, in dem die verschleissteilversorgung langsam sehr dünn wird.
und klar, selbst wenn erhältlich, ist der verdacht langer lagerung natürlich gegeben.
thinkpads haben da meist bessere und längere versorgung als andere, aber auch ned ewig.

ich hab zwei, für die es auch nix mehr vernünftiges gibt: ein x200 und ein W500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Zellen könnte man da doch tauschen, oder? Meine Akkus haben leider Prismazellen mit drin, da bringt das tauschen nichts
 
nuja, die akku gehäuse aufzukriegen ohne die zu zerstören bzw irreversibel zu deformieren, das ist die herausfordeung.
die zellen aus und neue einlöten kriegt jeder radiobastler hin, bzw jeder, der die basics kennt und den lötlolben zu nutzen weiss.
 
Das öffnen war das geringste Problem. Die Zellen müssen punktverschweißt werden und trotzdem bekomme ich keine neuen Prismazellen.
Ich habe gelesen, dass der Mikrocontroller im Akku die Ladezyklen zählt und bei Erreichen eines Wertes dann einfach dicht macht. Genauso, wenn der stromlos war, man muss also unter Spannung die Zellen tauschen
 
Zurück
Oben