Suche gebrauchtes Notebook mit guter Akkulaufzeit und guter Reparierbarkeit (Thinkpad? Wenn ja, welches?)

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.861
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Rein privat, hauptsächlich fürs web surfen und Medienkonsum.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Nur mobil, er wird nur zum Laden am Kabel hängen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Hobby, nichts aufregendes

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… am liebsten 14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… So lang wie möglich!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Möglichst gute Verarbeitungsqualität und so gut reparierbar, wie möglich (Ram, CPU, SSD, Wlan Karte etc. sollten austauschbar sein)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… USB-C und i5/i7 8th Gen für native Windows 11 Unterstützung, LTE wäre super, gerne auch nachrüstbar

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… Nur Gebrauchtkauf, der Preis ist da erstmal zweitrangig

Moin Leute,

die letzten Tage wurden mir auf Youtube einige Videos vorgeschlagen, in denen es darum ging, einen Laptop möglichst lange zu behalten und alles mögliche daran für kleines Geld aufrüsten zu können. Ich finde die Idee einfach super, das Gerät selbst durch Reparaturen am Leben erhalten zu können. Der Basteldrang ist geweckt und ich würde es gerne selbst mal ausprobieren. Die Verarbeitungsqualität sollte so gut wie möglich sein. Welches ältere Modell kann man bei meinen Anforderungen empfehlen?
 
Schau dich hier mal um: https://de.ifixit.com/reparierbarkeit/laptop-reparierbarkeitsbewertungen

dort bekommst du zumindest informationen, wie und was reparierbar an den Geräten ist. CPU Tauschen ist bei Laptops vermutlich fast nirgends möglich (Bei Framework kann man die Platine samt CPU tauschen, aber das ist soweit ich weis deren Alleinstellungsmerkmal)

Ich würde an die sache so rangehen, dass ich bei Ifixit ein paar Laptops mit 8 oder besser Score suchen würde und dann schaue welche davon die anderen Kriterien erfüllen und auch gebraucht im Budget liegen.

Grundsätzlich ist Reparierbarkeit im Laptop bei einigen Firmen absolut nicht die Priorität, und wenn dann ist es oftmals die Oberklasse die damit punktet. Ein Günstiges Hobby wird das sicherlich nicht, und der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht so ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
du solltest nach gebrauchten buisness notebooks ausschau halten mit intel 8gen. Vorher solltest du dir auch gedanken machen ob es eher was kleines/leichtes oder eher normalgröße mehr zum stationären arbeiten sein soll. Thinkpads sind da schon mal kein schlechter anlaufpunkt t480, x280 oder p und w serie als workstation dann sehr stationär. alternativ gibt's noch die elitebook sparte von hp und fujitsu hat meine ich ausschließlich buisness und kein consumer. Wobei bei den fujitsu die akkus wohl recht teuer sind.

zur reperatur solltest du dir aber nicht zu viel erhoffen, meist sind RAM, SSD, akku austaschbar und manchmal auch noch ein LTE modul nachrüstbar, mehr aber nicht. prozessor ist meist verlötet. die meisten komponenten sitzen auf dem mainboard und wenn das flöten geht bist du entweder geschickt mit dem lötkolben und fehlerfindung, wenn nicht ist das ein wirtschaftlicher totalschaden. und wenn bei den notebooks was kaputt geht ist es nun mal leider sehr oft das mainboard, manchmal ram, CPU eigentlich nie.

bei mydeals gibt's auch oft angebote für gebrauchte buisness laptops https://www.mydealz.de/search?q=laptop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Wichtig: Intel Core i 8xxx Serie oder höher bzw. Ryzen 3000 (wenn du Windows nutzen willst).

Für Reparaturen gut sind:
Lenovo Thinkpad Serien, wobei die großen (X/S/T/W) besser sind als E Serie.
HP Probook/HP Elitebook/ZBook
Dell Latitude/Precision
Dell Vostro (eingeschränkt, viel Plastik, Kostenoptimiert)

Wenn du bis ganz nach unten gehen willst: Framework Laptop (Teuer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Für mich wäre die Empfehlung spezieller Modelle auch sehr interessant, da ich noch komplett am Anfang stehe. Ich schaue mich schonmal bei Ifixit um, vielen Dank! :)
 
Hab hier immer noch ein T470s, im Nebenraum werkelt ein T480s, meiner Meinung nach gings danach bergab mit der Qualität. Windows 11 käme mir aber nie da drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Pyrukar schrieb:
Grundsätzlich ist Reparierbarkeit im Laptop bei einigen Firmen absolut nicht die Priorität, und wenn dann ist es oftmals die Oberklasse die damit punktet. Ein Günstiges Hobby wird das sicherlich nicht, und der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Einfach aus Spaß am basteln.
 
@youngbuck89
Wir brauchen dann mehr Infos. Wieviel willst du ausgeben, wenigstens Grob.
-> HP Probook 440/445 G9 Serie sind ab 550€ zu bekommen (ohne LTE), neu. Da lohnt nicht alt Aufzurüsten.

Du kannst diese Modelle günstig ohne Windows, mit 8GB RAM und 250GB SSD kaufen und dann nachrüsten, das spart Geld und befriedigt deinen Basteltrieb ein bisschen.

LTE stirbt eigentlich aus, auch bei Lenovo ist das nicht mehr nachrüstbar bei neueren Geräten. Entweder es kommt mit LTE oder nicht. Die Antennen sind bei nicht LTE Geräte bei Lenovo oft nicht vorhanden, da ist bei HP leider auch immer öfter so.
In Zeiten von mobilen Hotspots bzw. WLAN Hotspot über das Smartphone verlieren LTE Module aber an Bedeutung. Dazu sind die Module von Gebrauchtgeräte bei den Herstellern limitiert (BIOS Whitelist) und veraltet. 5G gibt es z.B. bei gebrauchten Geräte nicht, selbst bei neuen Modellen eher selten weil man viel mehr Antennen braucht.

HP Elitebook 840 G5/G6/G7 würden wohl in dein Wunschbereich spielen. Die gibt es häufig mit LTE.
Auch HP Elitebook 745 G6 oder neuer wäre ggf. eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elitebook 840 G5 / G6 wenns günstig sein soll. Wenn es geht mit 400 Nits Panel.
Wenn es etwas mehr kosten darf, gibt es vereinzelt auch schon die G7 Modelle gebraucht.

In das G5 und evtl G6 kann man anstelle des WWAN Modules auch eine zweite SSD verbauen. Muss aber eine WD SN520 sein!.
 
Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule schrieb:
Hab hier immer noch ein T470s, im Nebenraum werkelt ein T480s, meiner Meinung nach gings danach bergab mit der Qualität. Windows 11 käme mir aber nie da drauf.
Das T480s sieht wirklich super aus, da lese ich mich mal rein. Windows Hello ist ein nettes Feature.
 
wenn man noch mehr basteln möchte bekommt man die modelle unter intel 8gen auch sehr günstig (teilweise hälfte und mehr), da win11 offiziell inkompatibel. bspw. mit rufus kann man win11 dann doch ohne TPM installieren, oder man geht gleich den vernünftigen weg und nutzt linux. zum surfen sollte das keinen unterschied machen, ob linux oder win.
 
Mit Linux habe ich gar keine Erfahrungen, fand es aber schon immer sehr interessant. Ich hätte da nur Bedenken, was Kompatibilität mit Smartphone, Druckern etc angeht. Habe da schon einige Horrorgeschichten gehört. Kann aber auch gut sein, dass das mittlerweile alles besser geworden ist.
 
Also meiner Tochter hatte ich für die Schule folgendes gekauft:

https://www.notebookcheck.com/Honor...-Test-Das-bessere-MateBook-D-14.465629.0.html

Ist baugleich mit Huawei. Mittlerweile die SSD gewechselt, Gerät lässt sich sehr leicht öffnen. Speicher ist aber verlötet. Akku ist aber nicht verklebt. Gibt viele Reparaturanleitung und -Videos dazu im Netz, da die Geräte in Asien sehr beliebt sind und man dort nicht mal so einfach was wegschmeißt wie bei uns.
Ergänzung ()

youngbuck89 schrieb:
Mit Linux habe ich gar keine Erfahrungen, fand es aber schon immer sehr interessant. Ich hätte da nur Bedenken, was Kompatibilität mit Smartphone, Druckern etc angeht. Habe da schon einige Horrorgeschichten gehört. Kann aber auch gut sein, dass das mittlerweile alles besser geworden ist.
Das ist heute nicht mehr so, auch Spiele laufen mittlerweile sehr gut auf Linux.
 
Hier mal ein Thread zu ein paar Upgrades eines T480s (in englisch auf Reddit). Genau sowas meine ich, finde es super interessant und möchte das gerne mal selbst ausprobieren:

https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/jqg4s6/review_upgrading_settling_into_the_t480/

Er hat die Tastatur, das Trackpad, das Display, den Lüfter uvm. gewechselt und den Laptop damit auf ein neues Level gebracht. Muss sich nicht finanziell lohnen, ich finde, der Weg ist hier das Ziel.
 
youngbuck89 schrieb:
was Kompatibilität mit Smartphone, Druckern etc angeht. Habe da schon einige Horrorgeschichten gehört. Kann aber auch gut sein, dass das mittlerweile alles besser geworden ist.
das geht eigentlich recht gut, finde es größtenteils sogar einfacher als mit windows. gerade smartphones sind hier kein problem. aber unter windows habe ich mit druckern auch schon eine odysee durch.
 
Für die Thinkpads findest Du unter thinkwiki.org oder thinkwiki.de noch ein paar Infos und zum Teil Umbauanleitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Das Thinkpad T480 kann mit einem internen Akku und einem großen externen (also wechselbaren) Akku bestückt werden.
Selbst unter Linux komme ich damit auf einige Stunden. Deswegen nehme ich das alte Teil auch deutlich lieber mit auf Reisen als mein relativ neues T14 Gen3 AMD, dessen Akkulaufzeit eine Frechheit ist (ich vermute wegen AMD, deren Linux Treiber und Stromsparmechanismen scheinen Schrott zu sein).
 
Welche distro nutzt Du? Ich kann mir im Panel die Prozessortaktstufen anzeigen lassen und dort kann ich auch gleich die Geschwindigkeit mit einstellen. Gehe ich auf Energiesparen, dann hält der Akku wesentlich länger. Also versuche mal, den selber einzubremsen
 
thinkpad T480 ohne "s"

weil: doppelbatteriesystem, die extern wechselbare gibts auch in großer kapazität: 6600mAh
zwei ram sockel, nimmt auch 64gb ram.
und mit dem großen plus den internen plus ein vernünftig energieprofil kommst über den tag.

empfehlung akku: "kingsener"
chinesischer akku mit japanisch/koreanischen zellen und amerikanischem Ti controller chip. sehr international.
 
AGB-Leser schrieb:
Welche distro nutzt Du?
Ein Linux Mint, bei dem ich die Ubuntu-22.04-Paketquellen durch aktuellere Ubuntu-Paketquellen ersetzt habe, damit Wayland (und der Kernel) aktueller ist, das ich brauche, weil ich für meine CPU+RAM dieses doofe 4K-Touch-Panel mitkaufen musste.
 
Zurück
Oben