• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

(Gebrauchtes) Notebook um 300 Euro - welches?

talrasha83

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Beratung bei der Auswahl eines Notebook.

Und zwar hatte ich bislang einen recht guten PC (Intel Core 2 Duo, 4 GB RAM, Ati Radeon HD 4850, usw.), den ich sowohl für Photoshop, Videos anschauen, Downloaden, als auch Zocken verwendet habe. Da ich mir ne PS3 geholt habe, ist der letzte Grund und somit die Notwendigkeit nach einer leistungsstarken Grafikkarte weggefallen. Den PC habe ich deshalb verkauft. Ein weiterer Grund war allerdings auch ein bevorstehender Umzug, und die neue Wohnung ist kleiner und da will ich nicht ein ganzes Desktop-System mit Tower, Lautsprechern, Monitor, Tastatur, Maus usw. haben sondern nur ein Notebook.

Nun suche ich zu einem möglichst guten Preis ein (gerne auch gebrauchtes) Notebook. Was würdet ihr mir empfehlen? Ich kenne mich nämlich bei Notebooks nicht so gut aus und weiß nicht, auf was ich achten soll. Meine Anforderungen: Ab und zu Photoshop, hauptsächlich aber Videos anschauen (teils auch bearbeiten, aber eher selten), Internet, Office, aber Zocken fällt eben weg. Akku-Laufzeit ist übrigens kein wichtiges Kriterium, da ich das Ding wohl die meiste Zeit am Netz haben werde. Von daher kann es ruhig ein gut erhaltenes, gebrauchtes Notebook sein.

- Reichen 2 GB RAM oder sollte ich bei 4 GB bleiben?
- Welcher Prozessor? Ich kenne mich bei Notebooks gar nicht aus mit Prozessoren. Was ist gut?
- Welche Grafikkarte? Sollte ich eine mit Shared Memory oder lieber eine „eigene“ haben?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Hi,

- Reichen 2 GB RAM oder sollte ich bei 4 GB bleiben?

Würde immer 4 GB nehmen.

- Welcher Prozessor? Ich kenne mich bei Notebooks gar nicht aus mit Prozessoren. Was ist gut?
- Welche Grafikkarte? Sollte ich eine mit Shared Memory oder lieber eine „eigene“ haben?

Wie wäre es mit so einem? Klingt recht brauchbar für das Geld und die Anwendungsbereiche sollte das Ding auch gut schaffen denke ich :)

Für den Preis wird es einfach recht schwer. Hast du denn gebrauchte Geräte in der engeren Auswahl? Also mehr CPU-Leistung schadet nie, gerade wenn es auf die Akkulaufzeit nicht ankommt. Aber wie gesagt, wird eng in der Preisregion.

VG,
Mad

Wenn du einen gebrauchten Laptop suchst guck mal hier. Die Handeln mit gebrauchten ThinkPads, was besseres kannst du in der Regel nicht bekommen ;-)

Am besten eines aus der Txxp Serie da diese die besseren Grafikkarten besitzen (Gerde für die Video & Bildbearbeitung interessant ;-) )

Also wenn ich das richtig interpretiere, dann willst Du das Notebook als Desktopersatz fast nur für zuhause und gelegentlich mal zum Mitnehmen.

Dafür kannst Du meines Erachtens jedes X-beliebige Notebook nehmen. Ich würde mich nicht auf irgendeinen Markennamen festlegen.

Allerdings würde ich auch kein gebrauchtes kaufen. Man bekommt neue schon sehr günstig und geht bei gebrauchten immer ein gewisses Risiko ein. Zudem ist die Hardware nun mal sehr schnellebig und damit schnell veraltet.

Auf den ersten Blick finde ich z.B. dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/647749

Ich würde dann schauen, ob Du den RAM aufrüsten kannst und dann auf 4 GB hochrüsten. Voila.

Ich persönlich habe mit einem ca. 2 Jahre alten Acer Notebook immer noch alles, was ich brauche, hat damals ca. 350 Euro gekostet und war das Günstigste seiner Art.

So würde ich es immer wieder machen.

Martin

P.S.: Beachte aber, dass Du mit einem Notebook in der Regel nicht die Leistungsmerkmale des Desktops erreichen wirst. Ausserdem solltest Du ggf. an die zusätzlichen Kosten für TFT, Tastatur und Maus denken, ohne die ich zuhause nicht am Notebook arbeiten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, also danke erst mal für eure Antworten! Sind alle sehr hilfreich.

@mschrak: Warum sagst du, dass man mit einem Laptop nicht die Leistung eines Desktops erreichen wird? Wenn alle Werte gleich sind (jetzt von RAM, CPU usw. gesehen) – dann müsste das doch von der Leistung her gleich sein, oder? TFT, Tastatur und Maus will ich aus Platzgründen eben nicht, ich will ja weg von meinem Desktop mit viel Zubehör hin zu was ganz einfachem und platzsparendem :)

Soll es mit oder ohne Windwos sein?

Ich denke mal, dass du auf den finanziellen Aspekt abzielst? Ein neues Notebook kann gerne ohne Windows sein, da ich eine CD besitze und mir das selber aufspielen könnte!

Hi,

sorry, aber hast du dir meine Empfehlung überhaupt mal angesehen oder ignorierst du sie einfach?

Gebrauchte Hardware bei ebay würde ich idR die Finger von lassen (ausser du kannst sie vorher ansehen und testen), sonst gibt's hier wieder einen neuen "ebay Laptop kaputt - wie weiter vorgehen"- Thread.

VG,
Mad

Hey, doch deine Empfehlung hab ich gelesen. Muss aber zugeben, ich habe sie vergessen und heute erst wieder zum zweiten Mal draufgeklickt. Ich denke, ich werde mir das Gerät holen. Hab keine Lust mehr lange zu suchen und das scheint ja wirklich gut zu sein - und kostet nur geringfügig mehr als das Ebay-Gerät (deshalb wundere ich mich eben, ob es wirklich gut ist, wenn es so "billig" ist)!

Hi,

ich denke, es reicht für dein Vorhaben absolut aus.

Ab und zu Photoshop, hauptsächlich aber Videos anschauen (teils auch bearbeiten, aber eher selten), Internet, Office, aber Zocken fällt eben weg

Dafür passt das Ding wie die Faust aufs Auge :) Natürlich ist die CPU nicht die schnellste, klar. Aber: Für deine Anforderung sehe ich nichts, was wirklich CPU-Power braucht. Wenn du noch ein wenig was sparst und dir zu Weihnachten z.B. eine SSD für das Gerät gönnst bist du perfekt für deine Vorhaben ausgestattet und die Leistung sollte absolut passen! Vor allem weil es eben ein Neugerät ist würde ich mir da keine Sorgen machen.

Halte uns doch auf dem Laufenden, was es am Ende tatsächlich geworden ist und wie zufrieden du damit bist bzw was man noch verbessern muss. Ich denke, das hilft vielen anderen bei der Entscheidung.

VG,
Mad

Alles klar, besten Dank, Madman! Ich warte jetzt nur noch auf mein Gehalt, dann geh ich mal in den Store von Notebooksbilliger und schau mir die Verarbeitung mal vor Ort an, falls das möglich ist. Ist nämlich nicht weit weg von mir. Bis dahin muss ich wohl mit der PS3 surfen ;-) Ich informier euch auf jeden Fall!

Hi,

bei dem Angebot steht allerdings dabei

Achtung Angebotspreis! Gültig solange Vorrat reicht, bis einschließlich Mittwoch, 28. September 2011

Das wird dann wohl nichts. Aber lass dir einfach vor Ort ein vergleichbares zeigen, sowas gibt es immer wieder!

VG,
Mad

Hi,

der Prozessor mag schneller getaktet sein, dafür ist er aber auch einige Generationen älter. Ausserdem (und das wäre mir wichtiger) hat es ein spiegelndes Display. Der einzige wirkliche Nachteil am HP: kein Gigabit-LAN. Das wäre evtl etwas, das für das Fujitsu spricht.

VG,
Mad

Ok, alles klar. Dann nehm ich wohl doch den HP. Denn das GB-LAN ist mir nicht so wichtig… also du meinst, das ist wirklich der beste für den Preis? Kennst du auch die anderen Modelle aus der Kategorie „Notebooks ohne Windows“? Sorry dass ich so viel frage, will aber nix falsch machen ;-) Danke dir schon mal!

Hi,

ASUS wäre die einzige Alternative in dem Segment, kostet aber auch gute 100 Euro mehr. Wenn dich ein glossy Display nicht stört gäbe es auch noch Lenovo, ab dann sind wir einfach schon zu weit über den 300 Euro.

VG,
Mad

Hey,

also habe mir jetzt am Freitag das HP aus dem obigen Link geholt (269,- Euro im Laden)!

Ich bin echt top zufrieden. Zuerst war ja SUSE Linux drauf. Da hat mir die Performance noch gar nicht gefallen, selbst Videos in schlechter Auflösung haben geruckelt, Surfen in Tabs war schlecht möglich, selbst Facebook hat geruckelt.

Lag aber dann wohl doch nur an Linux. Denn als ich dann Win 7 (Home Professional) drauf gemacht habe und alle Treiber von der HP-Seite bzw. von der AMD-Seite (für die Grafik) geladen hatte, lief es perfekt. Photoshop läuft bestens, Internet mit vielen Tabs ist kein Problem, nur bei HD Videos stößt das Ding offenbar an seine Grenzen. Denn da ruckelt es leicht bei schnellen Szenen. Aber das ist mir auch nicht so wichtig, denn die kann ich auch auf der PS3 schauen. Spiele habe ich noch nicht ausprobiert, aber evtl. werde ich mal in nächster Zeit ein älteres Call of Duty installieren, nur um zu schauen, ob das Gerät das auch noch packen würde! :-) Mit der Akkulaufzeit bin ich auch sehr zufrieden. Ich habe jetzt keinen direkten Wert, da ich nicht auf die Uhr geschaut habe, aber ich habe gestern ohne Netzstrom paar Stunden lang Serien geschaut, und danach war es immer noch nicht leer.

Von daher bin ich wirklich sehr zufrieden. Danke noch mal für den Tipp, Madman!

Hi,

Keine Ursache. Freut mich wenn alles klappt. Für HD-Videos bei schwacher CPU mal CoreAVC mit MediaPlayClassic probieren. Deutlich ressourcenschonender :-)

Ansonsten viel Spaß noch mit dem HP!

VG,
Mad

Zurück
Oben