• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchtes Smartphone. mind. 4" max. 150€

Der2er

Lieutenant
Hallo Leute,

ich soll für einen Bekannten (Einsteiger im Bereich Smartphone) ein möglichst günstiges Gerät bestellen.
Unter 150€, besser noch unter 100€.

Anforderungen sind nur:
- Android ab 4.0 (besser natürlich 4.1) oder Windows Phone ab 8
- mind. 4"-Display

Der Rest (Gehäuse, Kamera, Display, Akku) sollten natürlich nicht totaler Murks sein. Sind aber nicht sooo wichtig.
Was Neuanschaffungen betriff kommen da für mich folgende in frage:
Samsung Galaxy S Advance i9070
Huawei Ascend Y300
ggf das G330. Wobei das in allen belangen schlechter und dennoch teurer zu sein scheint
Nokia Lumia 520
Huawei Ascend W1

Sind alles gute Geräte.

Wisst ihr vllt ein gutes Gebrauchtes, was man auch für möglich um die 100€ bekommt?
Vllt auch mit etwas mehr als 4"-Display. In der Bucht kann man sicherlich ewig lange suchen und fur kleines Geld was finden. Aber vllt hat ja jemand einen guten Tipp. Z.B. irgend ein Gerät das sich vor nem Jahr gut verkauft hat und deshalb jetzt vielfach günstig zu haben ist.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
Der2er

Wie wärs denn mit dem guten alten Galaxy S? Das solltest du in dem Preisbereich bekommen (auch neu, z. B. aus Vertragsverlängerungen).

Und da könnte man die neueste Version Cyanogenmod draufziehen. Falls das überhaupt in Frage kommt.

Ich werfe nochmal das LG L7 P700 in den Raum. Sonst bekommt man für 100€ immer mal wieder das LG P990. Was mittlerweile auch Android 4 besitzt.

Ich finde es immer bescheiden, wenn man Gold und Diamanten haben will, aber nur bereit ist mit Backsteinen zu bezahlen...

Totaler Murks? Was soll das sein?

Ich sag's Dir, Leute die nicht wissen, für was ein Smartphone zu gebrauchen ist. Deswegen, bitte erstmal überlegen was man damit alles anstellen möchte...

Nicht böse gemeint, generell nur so zum Nachdenken... Man kann nicht in einem Satz erwähnen "kein totaler Murks" anschließend "nicht sooo wichtig".

Nächster Punkt: Warum nicht besser noch 50 Euro mehr investieren, und dafür sparen? Denn Neugerät sollte es schon sein, wegen Garantie?

Jetzt aber mal ein paar Geräte die Dir hoffentlich zusagen.

LG Optimus L7, Samsung Galaxy Ace 2, LG Electronics Optimus L3 II, LG Optimus L9, LG Electronics Optimus L5 II

PS: Solltest Du gegen Chinaware nichts einzuwenden haben, wäre das auch noch eine Option...

http://www.cect-shop.com/de/star-s9500-schwarz.html

http://www.androidpit.de/umeox-x5-duennste-smartphone-china-iphone

Man glaubt es fast nicht, aber, die Chinesen holen auf und es muss nicht zwangsweise überall Apple draufstehen... Wer sich im Klaren darüber ist, wozu er ein Smartphone braucht, wird dann das Ausschlussverfahren anwenden, hoffe ich zumindest...

Ansonsten etwas sparen und das hier käuflich erwerben?

http://www.rebuy.de//i,7442608/hand...52052931534&pup_kw=&pup_c=pla&pup_id=U7442608

Btw: Alcatel macht auch "billig" ...

http://www.google.de/search?q=Alcatel&btnG=Suche&hl=de&gbv=1

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Galaxy S2, gibt es schon für ca. 150€ bei ebay kleinanzeigen und dank Cyanogenmod 10.1 auch Android 4.2.2 fähig.

Ich würd mich auch mal bei den Chinafreunden umsehen. Klappt sogar schon aus Deutschland:
Hier z.B. etwas über Budget, aber neu und Dual SIM: [edit: ausverkauft]]
http://www.nushphone.de/zopo-zp500-...roid-ics-4-0-dual-sim-smartphone-mtk6575.html
oder direkt. www.zopo.de
Bei Cect-Shop hab ich auch schon reibungslos 2 Geräte (Star S7589 und S7599T) geordert.
Das hat mit billig nicht mehr viel zu tun, eher mit einem besseres P/L Verhältnis.
Versand per DHL (20EUR) und evl. noch Zoll. Einmal hatte ich Glück, beim zweiten waren dann 16 EUR fällig.

Evl. das Budget in Richtung 150 - 200 EUR aufstocken.

Viele der Marken waren bei uns vorher nur als gebrandete Geräte bekannt (ZTE). Ein Blick kann also nicht schaden.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Der2er schrieb:
Vergiss das w1, der interne speicher von 4gb ist einfach der genickbruch für das gerät

Das lumia 520 ist mit das beste in dem preisbereich und bietet n recht rundes gesamtpaket mit dem man weitgehend sorgenfrei sein kann, bekommste öfter mal über deals schon für 110€.

Danke, ich werde mal in den nächsten paar Tagen ein wenig in der Bucht und anderen Portalen nach den vorgeschlagenen gebrauchten suchen und gucken was da für wie viel zu haben ist.

0711 schrieb:
Vergiss das w1, der interne speicher von 4gb ist einfach der genickbruch für das gerät

Das lumia 520 ist mit das beste in dem preisbereich und bietet n recht rundes gesamtpaket mit dem man weitgehend sorgenfrei sein kann, bekommste öfter mal über deals schon für 110€.

Sehe das mit dem Speicher nicht so eng. Da bleiben doch noch mehr als 2GB über. Wenn man da keine riesigen Spiele draufpacken möchte (was nicht der Fall sein wird) sind 2GB für Apps doch mehr als genug!?!
Für Fotos und Musik kann man für wenig Geld noch ne Speicherkarte kaufen.

Manche ältere (nicht uralte, noch heute weit verbreitete) Android-Geräte haben doch gerade einmal 100-200MB internen Speicher für Apps. Da ist lächerlich. Aber selbst damit kommen viele klar.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, mit wenig speicher handelt man sich früher oder später nur ärger

Bei den älteren genannten android geräten gibts/gabs auch immerspeicherplatzprobleme (ob os updates, ob apps usw), das ist ja mit ein Hauptgrund warum es bei android app2sd gibt -> gibt's bei wp nicht aber generell würde ich kein gerät mehr empfehlen mit weniger als 8gb internen speicher (os unabhängig) - zumindest wenn es nicht nur um telefonie/Kommunikation geht.

Der2er schrieb:
Manche ältere (nicht uralte, noch heute weit verbreitete) Android-Geräte haben doch gerade einmal 100-200MB internen Speicher für Apps. Da ist lächerlich. Aber selbst damit kommen viele klar.

Das Samsung Galaxy 2 hat 16GB + SD Card Slot ;)

Bez. Carlton Banks:

Mein bekannter will auch keine Diamanten mit Backsteine bezahlen. Aber ich muss zugeben, dass es bei ihm schwierig ist die Investition zu rechtfertigen. Er sieht anfangs immer nur die möglichst geringen Ausgaben. Das sich diese später als zu gering erweisen können, sieht er nur ungern :(

Totaler Murks? Was soll das sein?

Ich sag's Dir, Leute die nicht wissen, für was ein Smartphone zu gebrauchen ist. Deswegen, bitte erstmal überlegen was man damit alles anstellen möchte...

bzw.

Der Rest (Gehäuse, Kamera, Display, Akku) sollten natürlich nicht totaler Murks sein. Sind aber nicht sooo wichtig

ist so zu verstehen, dass die anfangs genannten Bedigungen (günstig, aktuelles Betriebssystem, Display ab 4") die höchste Priorität besitzen, alles andere zweitrangig ist.
Also am Beispiel Display: 4" oder höher sind Pflicht. Rest ist nicht so wichtig. Muss also kein SuperAMOLED mit nahezu FullHD und optimaler Ausleuchtung sein. Darf aber auch kein Display mit der Auflösung des Ur-Gameboy und einer Teelicht-Beleuchtung sein (-->kein Murks).
Ohne jemamden beleidigen zu wollen: es kam schon vor das ich Vorschläge bekommen habe, die die höchsten Prioritäten super erfüllt haben. Der Rest vom Teil (nicht unbedingt Smartphones) war völlig unbrauchbar.

Gebrauchte würde ich wenn nur mit Rechnung für Rest-Garantie kaufen.

Da das Budget eng abgesteckt ist, bleiben im Endeffekt wohl eh nur zwei Möglichkeien: entweder ein (fast) neues Einsteiger-Gerät. Da bieten z.B. das Y300 oder Lumia 520 super viel fürs Geld.
Oder ein älteres Gebrauchtes, dass dann vllt hier und da schlechter ist als die beiden letztgenannten, aber dafür vllt mit einem noch größeren Disply glänzt.

Bez. Mr. Eisbaer
Das war auch nicht auf das Gerät bezogen, sondern allgemein auf einige noch recht potente Androiden :cool_alt:
Z.B. hat das Sony Xperia Arc S nur etwa 200-300MB.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kauf dir ein huawei y300 hat ein gutes P/L und wurde hier schon oft genannt mit Android 4.1.1 Erweiterbarer speicher und guten akku. Ich habe mir das huawei G510 geholt mit 4,5"" zoll kostet zwar mehr 179€ Im media markt,hat aber ein bisschen besseres display wie das y300 was draussen auch gut lesbar ist,aber auch etwas schwächeren akku. Für den preis neu geht es aber ok und hat 1,2ghz dual und nfc, was aber nicht kaufgrund sein soll,weil braucht man kaum sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Der2er

Schön zu hören...

Jetzt liegt es an Dir bzw. Deinem Bekannten, eine engere Auswahl zu beleuchten... Ich denke Du wirst ja schon eine Vorauswahl getroffen haben, stimmt's ^^?

Ich würde trotzdem mal versuchen, sich an die Chinaware zu machen, da bekommst Du Geräte, die an Ausstattung fast alles zu bieten haben. Gebraucht ist für mich persönlich über Online-Handel immer so eine Sache, da man extra prüfen muss, von wem, woher, wie alt, Garantie, Zustand usw. also alles Dinge die man im Vorfeld schlecht wissen kann...

Hier mal eine User-Review zur Chinaware

https://www.computerbase.de/forum/threads/user-review-star-x920-htc-butterfly.1211287/

Gut, ist etwas über Deinem Limit, deswegen vielleicht dieses hier?

http://www.cect-shop.com/de/star-s9500-schwarz.html

http://www.cect-shop.com/de/jiayu-g3s-schwarz.html

http://www.youtube.com/watch?v=mXa0S9tCJIc

Meine Vorauswahl sind im Grunde die 4-5 Geräte, die ich bei der Eröffnung des Threads genannt habe.

Also grundsätzlich machen die beiden von dir verlinkten Geräte nen guten Eindruck.
Außer vllt das das Star für die Größe eine geringe Displayauflösung hat. Bin zwar niemand von diesen Pixel-Junkies. Verstehe immer noch nicht was bei einem Smartphone FullHD verloren hat. Aber 480x854 Pixel für 5Zoll finde ich recht gering.

Aber das Grundproblem ist da eher: wenn ich für mich eins suchen würde, würde ichs vllt riskieren. Aber einem Bekannten würde ich nur etwas empfehlen wo ich mir wirklich sicher bin. Bin in solchen Bereichen gerne als Berater aktiv. Und wenn das Gerät dann doch Mist sein sollte, hat man das Theater. Natürlich würde ich den bekannte vorwarnen. Aber grundsätzlich muss ich sagen, gehe ich bei solchen Sachen lieber den sichereren weg. Der bietet zwar weniger fürs Geld. Aber man kann sich mehr oder weniger auf die Testberichte von professionellen Portalen verlassen. Ohne User-Reviews jetzt als schlecht brandmarken zu wollen.

Aber ich werde beim cect-shop dennoch ein wenig stöbern. Wenn sich die Leute nie mal zu nem Experiment einlassen würde, hätte Huawei sicherlich auch nicht (langsam) den durchbruch geschafft. Es gibt zwar immer noch viele die den Hersteller verteufeln. Aber es werden immer weniger...

Meine Freundin meckert auch über ihr Nokia 520 und würde jetzt am liebsten ein Android Handy haben wollen ,fehlende Apps die es nur bei Android gibt, oder die fehlende zweite camera beim Nokia,das kann dein Freund und muss er schon alleine entscheiden was ihm wichtig ist.

Und was er alles braucht und wo er wert drauf legt.

Ich bin das auch eingegangen mit dem huawei g510 ,aber auch nur weil ich davor das y300 schon mal hatte,bis es in der Waschmaschine gelandet is aus versehen. :rolleyes:

Also wasser fest und schwimmen kann das y300 nicht ,aber immer hin mein sim und speichkarte hat es ohne schaden über lebt.

Zuletzt bearbeitet:
Huawei sehe ich auch nicht mehr als "Experiment" oder "Risiko" ein. Meinte damit von Carlton Banks erwähnte China-Importe.

Was mein bekannter möchte, hat er mir schon gesagt. Daher weiß ich, dass die zweite Kamera schonmal kein KO-Kriterium ist ;)
Bei den Apps wird es ihm weitestgehend auch um Whatsapp gehen. Es steht noch nich fest, ob er ein Windows-Phone oder ein Android bekommt. Android hat er sich schon angesehen. Windows Phone in ein paar Tagen. Dann mal weiter sehen. Meines erachtens ist Windows Phone für Einsteiger, die mit ihrem Gerät nich allzu viel vor haben, gut geeignet. Soll natürtlich nicht heißen, dass ich Android für völlig ungeeignet halte.

Na KO sind unter Windows phone ehr die fehlenden und nicht immer ganz gut funktionierenden Apps ,whats APP soll sich aber gebessert haben seit einem update sagte mir meine Freundin .

Mal davon ab benutze ich auf meinen Androiden auch grade mal nur 3 Apps.

Diese Seite mit dem china phones ist echt interessant ,Smartphones mit 6" Zoll Display.

Aber warum wurde die Akkulaufzeit nicht erwähnt in diesem shop und diversen Angeboten dort?

Billige chinkracher nix weiter hinter ?:freak:

Obwohl das Android Note 7100 verdammt nach Samsung aussieht,ahh alles klar man schaue im Video auf die vertpackung .

Ein mogelphone Nachbau by Samsung ,display anstatt 5,5 nur 5,3 Zoll soso.

Und 3200 mAh und das soll stimmen ,ich denke mal Finger weg von sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind fast alles nachbauten.
Ok, sooo viele verschiedene Designs bieten sich bei Smartphones eh nicht an.
Ich bin immer ein Anhänger von Testberichten.
Demnach wäre z.B. das Amoi N821 echt ne Überlegung wert.

Zurück
Oben