Kaufberatung gebrauchtes Smartphone für Ubuntu Touch

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

was Smartphones angeht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen buchstäblich nicht. Ich bin auch nicht smartphoneaffin, kenne mich daher nur SEHR wenig aus. Wäre bei meinem 80€ Huawei P8 Lite von 2017 nicht der Knopf aus der Fassung geflogen würde ich diesen Thread vermutlich nicht verfassen.

Ich suche nach einem Smartphone (nicht iPhone), das gerne gebraucht sein kann UND am Liebsten Ubuntu Touch unterstützen können soll, da ich gerne mal dem Ganzen eine Chance geben will.

Auf dieser Seite https://devices.ubuntu-touch.io/device/sargo/ sieht man schön gelistet, welche Geräte zu welchem Teil unterstützt werden.

Das Google Pixel 3a schneidet hier tatsächlich mit 100% perfekt ab. Volle Unterstützung. Und auch bei YouTube wird die Combo Google Pixel 3a mit Ubuntu Touch mehrfach gelobt. Das verführt zum Zugreifen. Gebrauchte Pixel 3a vom Händler mit Gewährleistung gibts schon ab 69,90€.

Natürlich werden dort auch noch zig andere Modelle vorgestellt. Daher meine Frage, ob zumindest unter denen mit dem Sternchen (steht für maximalen oder fast maximalen Support) ein Kandidat dabei ist, den man dem Pixel 3a unbedingt und ohne zu zögern vorziehen sollte.

Mich interessieren eigentlich weder UHD Auflösungen, wieviele Megapixel die Kameras haben etc etc. Alles unwichtig. Soll ein Smartphone sein das günstig ist und wenig Probleme macht.

Okay, ein Wunschdenken kann ich wohl mal äußern, vermute aber, dass es einer vergangenen Ära angehört: austauschbarer Akku. Was das angeht wird das Oneplus One als Kandidat angeboten. Sieht fast so aus als könnte man DA den Akku als Enduser tauschen, wenn ich mich nicht irre.
 
Also das mit dem Akku würde ich nicht überbewerten. Dieser kann normalerweise (auch wenn das heute durch das ganze Verkleben ggf. etwas schwieriger ist) von einer Handywerkstatt deines Vertrauens getauscht werden, und das ist auch gar nicht so schrecklich teuer, wenn man bedenkt, dass man danach mindestens 2 Jahre Ruhe hat. Für das Pixel 3a gibt es z.B. auch eine Anleitung dafür von iFixit: https://de.ifixit.com/Anleitung/Google+Pixel+3a+Akku-Austausch/124322

Ich bin mir sicher, dass das bei vielen der anderen in Frage kommenden Modellen auch geht. Eine Empfehlung kann ich dir leider aktuell auch nicht geben, weil ich vor einer Weile erst wieder zurück zu Apple bin.
 
Die Hersteller bieten zeitweise den Tausch von Akku und Display verbilligt an.
Zum Beispiel Akkutausch für 25€ bei Huawei.
Da kann man sicher sein, dass der Akku eine gute Qualität hat.
 
Okay das mit dem Akku, da habt ihr mich beruhigt. Scheint da nichts unmöglich zu sein.

Schwanke gerade zwischen dem Google Pixel 3a und dem Oneplus One. Ersteres für 69,90 mit "eingebranntem" Display (das Google "G" scheint etwas durch den Bildschirm) und letzteres für 53,90. Beide für Ubuntu Touch vortrefflich geeignet (100% und 98,1%).
 
Zurück
Oben