Gebrauchtes Tablet

PulliWulli

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu im Forum und wäre um ein paar Tipps hier dankbar.
Ich hatte noch nie ein Tablet und bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich aber gut eins gebrauchen könnte. Ansonsten arbeite ich mit Laptop (älteres Modell) und zum Telefonieren habe ich ein älteres Smartphone, das ich fast nur zum Telefonieren und ein wenig Surfen nutze, wenn ich mal was nachschauen muss.
Das Tablet brauche ich vor allem für:
1. Internet-Recherchen
2. Emails
3. Projektmanagement-Software (vor allem für private Projekte, aktuell noch bei der Auswahl) und eventuell noch andere Software in der Richtung
4. eventuell noch MS Office-Anwendungen
Da ich mein Laptop nicht ständig eingeschaltet/im Ruhemodus halten will, andererseits aber doch öfter/länger damit arbeiten müsste, glaube ich, dass ein Tablet hilfreich wäre, da es erstens weniger Strom braucht als der Laptop und zweitens handlicher ist.
Als Betriebssystem hätte ich am liebsten Windows, notfalls ginge auch Android, aber eigentlich schon lieber Windows.

Vom Preis her sollte es nicht zu teuer sein, dafür muss es aber auch nicht mega toll sein, sondern einfach seinen Zweck erfüllen (wie oben beschrieben).

Gibt es irgend etwas Besonderes, worauf ich achten sollte? Habt ihr eventuell auch Tipps für Modelle, Hersteller etc.?
Wie kann ich den Stromverbrauch des Tablets ausfindig machen oder kann ich generell davon ausgehen, dass das in jedem Fall einen essentiellen Unterschied zum Laptop macht?
Auf einem Portal für Gebraucht-Computer etc. habe ich z.B. ein Lenovo IdeaPad Miix 310 10,1" aus 2016 für ca. 160€ gefunden. Könnte das für mich ausreichend sein? Mehr Geld möchte ich als Einstieg eher nicht ausgeben, wenn dann eher weniger. Ist das realistisch?

Jegliche Hinweise/Antworten auf meine Fragen oder auch nur einen Teil davon sind sehr willkommen.

Vielen Dank schonmal ...

P.s.: Noch als zusätzliche Info und falls jemand sich fragt, warum ich nicht neu kaufe: Ich lege keinen Wert darauf, das Neueste zu haben und habe daher bisher immer gebraucht gekauft (Laptop, Handy). Mein Laptop ist auch schon etwas altersschwach, von daher wäre es für den Notfall auch nicht so schlecht, dann als Ersatz ein Tablet zu haben, falls der Laptop irgendwann den Geist aufgibt. Das Tablet sollte also in erster Linie funktionieren und für die oben aufgeführten Zwecke geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem bei gebraucht ist das der Akku bei Tablets fest verbaut ist und dir somit die Ersparnis bei Gebrauchtkauf kaum etwas bringt.
Schau mal bei Geizhals rein, bei deinen Anforderungen reicht ein Tablet um die 200 Euro. Achte auf das Display und halbwegs aktuelles Android.
 
Danke für deine Antwort. Ich kaufe nicht so sehr wegen der Ersparnis gebraucht, sondern eher aus Überzeugung … Das mit dem Akku ist natürlich doof, aber reicht aktuell noch nicht, um mich von einem Neukauf zu überzeugen :)
 
PulliWulli schrieb:
Mein Laptop ist auch schon etwas altersschwach
Für was ?

Habe kürzlich ein Lenovo ThinkPad T340 gekauft . SSD auszutauschen war spielend leicht . Wäre auch eine Möglichkeit zu aktualisieren ohne große Kosten .
**Lenovo B140R102 V1 Week: 1, Year: 2010
**Eingefügt um das Alter aufzuzeigen .

Wenn dir das "Lenovo IdeaPad Miix 310 10,1" reicht dann kaufe es .
https://www.rebuy.de/i,11006356/tab...-emmc-4gb-ram-wi-fi-inkl-keyboard-dock-silber

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/miix-series/Ideapad-Miix-310/p/88EMMX30692
 
PulliWulli schrieb:
Gibt es irgend etwas Besonderes, worauf ich achten sollte?
Dass Du nicht zu wenig Arbeits- und Festplattenspeicher zur Verfügung hast. 4 GB RAM müssen es unter Windows 10 mindestens sein, auch rate ich dazu, den SSD/eMMC-Speicher auf mind. 120 GB zu taxieren. Denn bedenke, Du benötigst künftig immer genügend Speicherplatz für auch sicherheitsrelevante Systemaktualisierungen.
-> https://winfuture.de/news,106872.html

Wie kann ich den Stromverbrauch des Tablets ausfindig machen oder kann ich generell davon ausgehen, dass das in jedem Fall einen essentiellen Unterschied zum Laptop macht?
Je nach Nutzungsintensität, macht das höchstens wenige Euro im einstelligen Bereich auf's Jahr aus.

Könnte das für mich ausreichend sein?
Naja, der eMMC-Speicher ist für Windows 10 + MS Office + weitere Anwendungen + Daten + notwendiger freier Speicher für Updates etwas knapp.

Mehr Geld möchte ich als Einstieg eher nicht ausgeben, wenn dann eher weniger. Ist das realistisch?
Noch weniger ist noch unrealistischer.

P.s.: Noch als zusätzliche Info und falls jemand sich fragt, warum ich nicht neu kaufe: Ich lege keinen Wert darauf, das Neueste zu haben
Das muss man auch nicht zwingend. Nur muss es hinreichend sein. Auch in der Hinsicht, dass so ein Gerät u.a. basis-sicherheitstechnisch betrieben werden kann. Etliche Nutzer mit zu wenig Speicherplatz, die mit 32 GB eMMC schon vor einiger Zeit in Bedrängnis gekommen sind, lassen z.B. die wichtigen sicherheitsrelevanten Windows-Updates aus, weil sie sich bei ihnen aufgrund Speicherplatzmangels nicht mehr installieren lassen (sie müssten dazu z.B. Programme temporär deinstallieren und/oder Daten extern mehrfach auslagern, etc.).

Bedenke: System und Anwendungen werden künftig nicht kleiner, sondern stetig größer.

und habe daher bisher immer gebraucht gekauft (Laptop, Handy).
Wie gesagt, man kann ruhig gebraucht kaufen, sollte allerdings darauf achten, und das gilt für Tablets wie Laptops oder Smartphones gleichermaßen: dass eben für die erworbenen Geräte und die darauf befindliche Software immer noch Aktualisierungen seitens der Hersteller bereitgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben