Gebrauchtes (Mid)Budget Smartphonemodell (ab ca. 2022)

Grumgum

Lt. Junior Grade
Hallo,
es sieht so aus als ob ich bald ein gebrauchtes Budget Smartphone gebrauchen könnte.

Die einzigen Kriterien die ich hab:
Momentan wenigstens auf Android 13
größer als 6,5"
Mediatek oder Snapdragon SoC
5G Anbindung
wenigstens 5000mAh Akku
nach Möglichkeit wenigstens Full-HD (kürzere Seite 1080p)
< 80€

Eigentlich würde ich es nur für den Bildschirm brauchen aber da die Flut an Geräten bei insbesondere niedrigpreisigen Smartphones nicht abzunehmen scheint, ist es im Nachhinein, wenn man nicht gerade in der Materie steckt, schwer Gebrauchtgeräte zu finden die den gewollten Spezifikationen entsprechen. Bei Neugeräten 2H 2024 und später hab ich schon geguckt, suche explizit nach älteren Modellen.

Würde mich freuen den ein oder anderen Vorschlag von euch zu bekommen! :)

Du könntest dir das POCO M3 Pro 5G ansehen.
Gibt es bei ebay u. Kleinanzeigen immer einmal um die 80€.

Da bist du ja sowieso mehr oder weniger auf den Gebrauchtmarkt angewiesen was der her gibt.
Der Zustand bestimmt den Preis, wenn dich ein paar Kratzerchen nicht stören, kommst du sicher günstiger weg als bei makellosem Zustand.

Ansonsten würde ich zu einem neuen Motorola G35 tendieren.
Das kommt ab Werk mit Android 14 und bekommt auch noch ein paar Updates.

Das genannte Poco M3 ist aus Mitte 2021, hat also schon über 4 Jahre auf dem Buckel.

Schaue dir die A-Serie von Samsung mit 5G an. Unter 80 EUR kann man jedoch mehr oder weniger vergessen, jedenfalls wenn es einigermaßen modern, 5G statt 4G und kein Seniorenhandy sein soll.

Der Support von Android 13 endete bereits, daher nicht zu empfehlen.

In dem Preisbereich bekommste einen ganzen Sack voller neues Teile mit Android 15 etc. Klar schnell ist nicht aber du scheinst genügsam zu sein.

mit 5G wird allerdings teuer - schiebst du so große Datenmenge hin und her? Ungewöhnlich einen 5G Vertrag zu haben aber beim Telefon so dermaßen zu sparen.

@Rollensatz Gibt auch Schweizer hier im Forum, hier bekommst du für 10-20€ eine unlimited 5G Flat.
Wohnt nicht jeder im #Neuland

Könnt Ihr noch ein paar Serien nennen, die in den Preisbereich fallen, die vielleicht aber nicht mehr fortgesetzt wurden?

Das Konzept der „Modell-Serie“ gibt es im Handy-Bereich außer bei Sony Xperia und Apple iPhone nicht wirklich. Bei allen anderen Hersteller produzieren die Entwicklungsabteilungen weiterhin wild Hardware-Kombinationen und das Marketing kleistert dann irgendeinen Modell-Name drauf, sogar in der Samsung Galaxy S-Series. Selbst so Dinge wie Bildschirm-Typ oder Prozessor-Hersteller, dem Marketing völlig egal. Daher verstehe ich Deine letzten Post nicht wirklich, also wie Dir das helfen könnte.
Grumgum schrieb:
Eigentlich würde ich es nur für den Bildschirm brauchen
Was hast Du denn genau vor? Auch der Bildschirm-Typ spielt eine Rolle, jedenfalls kann der eine Rolle spielen. Oder willst Du das nur zur Zwei-Faktor-Authenifizierung (2FA) für einen Web-Dienst?
Grumgum schrieb:
5G-NSA oder auch 5G-SA oder sogar auch VoNR? Wenn Du das Kriterium streichen könntest, hättest Du nämlich richtig gute und große Auswahl.
Grumgum schrieb:
Warum sowohl eine Jahresangabe als auch eine Minimum-Android-Version?

Du kannst mit Deinen Kriterien so Preis-Suchmaschinen wie Geizhals füttern … ja, das ist Neuware. Aber einige Hersteller haben extra einen Restposten zurückgehalten, für Jene die nach einem Verlust unbedingt wieder das selbe Modell kaufen wollen/müssen. Oder anders formuliert: Das waren erfolgreiche Volumen-Modelle. Die bekommst Du massenweise im Gebraucht-Markt.
Grumgum schrieb:
wenigstens 5000mAh Akku
Was bringt Dir ein gebrauchter ausgelutschter großer Akku? Machen wir es mal anders herum: Was spräche gegen ein Motorola Moto G84 5G gebraucht? Und ein Motorola Edge 50 Fusion neu?

Zurück
Oben