• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchtkauf unter 100E - Upgrade GTX 660

Wenn man schon Geld für eine Grafikkarte in die Hand nimmt, sollte diese mmn. zumindest rudimetärer Support für hardwarebeschleunigtes Raytracing und modernes Upscaling mitbringen, da neue Titel immer mehr darauf setzen.
Auf Ebay gingen gebrauchte RTX 2070 Super in den letzten Wochen immer mal wieder für <130€ weg. Mit etwas Geduld findet man vermutlich auch eine 2060 Super oder die normale 2070 für um die 100€. Darunter würde ich nicht mehr gehen, außer man kann ausdrücklich ausschließen, dass in den nächsten Jahren keine neuen Spiele dazu kommen. (Oder das Budget wirklich nicht mehr hergibt.)
RavensRunner schrieb:
daher schaue ich jetzt nach der besagten 3050
Tu dir selbst einen Gefallen und achte darauf eine Karte mit mindestens 8GB VRAM zu nehmen. 8GB sind schon sehr wenig, 6GB würde ich nicht mehr kaufen wollen, außer es geht wirklich nicht anders.

@RavensRunner
Schön, dass wir 20 Postings kleinlich diskutiert haben und nun ist doch Budget da ;)

Also um die 5 Leute empfehlen eine 2060 (Super) oder 2070 (Super). Die Entscheidung fällt aber auf einen Einzeltipp, die 3050. Wieso?

Solltest du wirklich ein x470 Hero haben, wirst du dich leider mit pcie-3.0 begnügen müssen. In dieser Konstellation ist eine RTX3050 nicht ideal. Sie ist nämlich nur mit x8 an pcie-Express angebunden. Also halbe Bandbreite zu deinem Mainboard. Gegenüber x16.

Obendrein gibt es eine beschnittene 3050 die zusätzlich nur 6GB Speicher hat. Oder aber eine mit 8GB.
Während 2060 Super oder 2070 mit x16 angebunden sind.

Wirklich besser wirds erst mit einer x16 3060 die 12GB Speicher haben kann. Diese bewegt sich bedauerlicherweise drastisch über dem Budget. Auch eine 2060 12GB x16 liegt mit rund 180€ bei einem höheren Preis, als noch vor einem Jahr. (Da habe ich mal eine für 155€ gekauft, 04/2025)

Lange Rede, kurzer Sinn:
Falls du doch bereit sein solltest, um die 160€ auszugeben, denn da liegen die 3050er laut meiner kurzen Recherche (€dit: @K3ks hat ganz andere Preise gefunden, komisch), dann bietet sich eher eine RTX 3060 Ti 8GB x16 an.

https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::180/rtx-3060/k0

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
nein budget ist JETZT nicht da, daher muss ich warten und es in 2 monaten angehen. da wäre das Urlaubsgeld aufn Konto und die Welt sieht wieder etwas entspannter aus
Ergänzung ()

sorry nein meinte jetzt nicht fest die 3050 sondern eure tipps allgemein gleich was sinnvolleres zu holen

Verstehe, nichts für Ungut. Ich würde Leute bei Kleinanzeigen für eine 2060 Super anschreiben, die du hoffentlich um 100€ bekommen und sofort bezahlen kannst. Muss los ... ✌️

Muss man nicht verstehen. Eine Vega56 ist minimal schneller als eine 3050 und kostet weit unter 100€ und gibst dann lieber 150€ aus, die du nicht hast.

Vorteil der 3050 mit 8GB - geringerer Stromverbrauch. Was für ein Netzteil ist verbaut?

@Zwirbelkatz
Zumindest ComputerBase konnte bei seinem Test jetzt kein wirklichen Leistungsverlust durch PCIe 3.0 feststellen (nur teilweise minimal)
Ich persönlich wären die 6 GB zu wenig, sollte man eher die 2000er nehmen mit besagten 8 GB.

Die 3050 gibt's in 8GB.

Wenn er sie bezahlen kann, eine schon gute Lösung. Z.B. hier in der Bucht.

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Zumindest ComputerBase konnte bei seinem Test jetzt kein wirklichen Leistungsverlust durch PCIe 3.0 feststellen
Ich denke halt daran, was geschieht, sollte der Grafikspeicher mal voll sein. Was zweifelsohne bei 6GB noch schneller geschehen kann.

Dann wird an 3.0 per lediglich x8 ausgelagert. Gemeinhin ist es an dem Punkt jedoch sowieso zu spät und die Bildrate bricht bereits massiv ein.

Mit "genug" Speicher sind hingegen eklatante Leistungsvorteile drin. Dann auch mit x8.
Erstbestes Beispiel von vielen:
1783535554271.png

32 Frames vs 68 Frames.

Quelle

shaadar schrieb:
eine schon gute Lösung.
Für 145€? Naja. Da wäre ich eher bei einer 3060ti, die liegt wiederum bei min. 170€.
Bleibt die Frage, wo fängt man an, wo hört man auf ... :)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
@Zwirbelkatz
Das ist wohl wahr, es gibt Szenarieren wo es krasse einschnitte gibt. Der TE spielt aber bisher ohne Probleme mit 2 GB, daher dürfte selbst die aufgezeigten Probleme wohl kein Weltuntergang sein.

Wie ich gerade lerne:
  • Das Spiel gabs bei Epic geschenkt.
  • Aktuell ist es außerdem für 5€ im Angebot.
  • Zum Speicherverbrauch und allgemein zur Leistung gibt es einen Test.
  • Für Full-HD genügt dort eine RX6650 XT, die ich aber nicht mehr empfehlen würde, welche jedoch (leicht über) dem Niveau von 2060 Super oder 2070 ist.

rocka81 schrieb:
Eine Vega56 ist minimal schneller als eine 3050 und kostet weit unter 100€
ne 3050 schluckt ~130W, ne Vega 56 ~250W, je nach partnerkarte etwas weniger oder deutlich mehr. und ist ziemlich anspruchsvoll was lastspitzen angeht. sollte man hier erwähnen.

ob ne 3050 8GB für ~150€ ein gutes angebot ist ist dann wieder ne andere frage.

Wie @K3ks zeigte, wenn man sich mit Kleinanzeigen.de anfreunden kann, gibt man nur ca. 100 € aus.

ich bin da auch eher bei den leuten die was neueres, sparsammes empfehlen, auch wenns paar tage länger dauert drauf zu sparen, zumindest bis wir wissen was da für nen netzteil drin ist (oder hab ich das überlesen?)...
macht 0 sinn da jetzt paar euro an ner alten hungrigen gpu zu sparen um dann festzustellen das alte netzteil hat die stecker nicht oder nicht genug power und ich geb dann deutlich mehr für nen netzteil aus wie ich an der gpu gespart hab...

ja, schnäppchen gibt es.
aber auch das risiko, in die tonne zu greifen. und es ist erheblich, dieses risiko.

und ja, das risiko skaliert negativ mit positiverer erfahrung fachlich.
halt eher eine nerdige spielwiese.

Sapphire Forum
Zurück
Oben