Gebrauchtkauf unter 100E - Upgrade GTX 660

RavensRunner

Ensign
Hi,

Notgedrungen brauche ich ein Upgrade obwohl ich noch "auskommen" würde

backUP PC: Intel Nuc Extreme i9 9980HK+1650GTX läuft Dead Island 2
HauptPC AMD 3700x OC Allcore 4,4GHZ + GTX660 läuft KEIN Dead Island 2

Umbau der Karten unnötig, dann lieber gleich Upgraden.

Also bis 80 Euro Gebrauchtkauf, welche Generation mit DX12 soll ich ausschau halten.
Zocke auf 1650 &1920 Auflösung, 24 Zoll, Meistens eher nicht so extreme Grafikbomben wie CS,Dota,Assasins Creed,Dead Island&Resi Teile...

Graka kommt in mein Raven01 Silverstone - genügend Belüftung vorhanden!

Upgrade jetzt nur weil ich unbedingt Dead Island 2 entspannt mit Gamepad spielen aufn Hauptrechner. BackUp Rechner ist wie der Name schon sagt nicht zum Zocken gedacht

Eine RTX 2070, das reicht. Geht allerdings ab 110€ los, das würde ich mindestens investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, nyrhino, Javeran und 2 andere
Bis 80 EUR fällt mir spontan eine GTX 1070 ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino und DJMadMax
Vielleicht eine Vega 56? Bekommt man glaube ich für unter oder ca 60€

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, *OnkelMarkus* und rocka81
RTX 2060, 2060 Super, 2070... in der Ecke und dem Preisrahmen findet sich einiges in der Bucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino und GOOFY71
Ein Beispiel für eine RTX 2060
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...vidia-geforce-grafikkarte/3453059003-225-5125
Besser wäre eine 2060 Super, oder 2070. Da sie 8GB Speicher haben.

Zusätzlich bietet sich dir langfristig die Möglichkeit längeren Treiber-Supports und vor allem aber das sog. "DLSS 4.5".

RavensRunner schrieb:
https://www.nexusmods.com/deadisland2/mods/19

Ja, ich habe richtig gelesen. Eine GTX1070 oder 1080 ist langfristig betrachtet verbranntes Geld.
Lieber noch x Wochen sparen, falls das notwendig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Fragger911
ne 1660GTX Super geht auch oder sogar schlechter als eure Vorschläge?

man merkt ich bin bei Graka etwas raus...

Du "sparst" mit Karten der 1000er-Reihe 10-20€ am falschen Ende. Denn du verlierst früher den Treiber-Support und hast keine Unterstützung aus dem "RTX-Katalog".

GeForce 582.28: Ein neuer Treiber für GeForce, die eigentlich leer ausgehen - ComputerBase

Nvidia DLSS 4.5 Super Resolution im Test - ComputerBase

Schlimm genug, dass man zwischen einer 10 Jahre alten und einer 7 Jahre alten Karte wählen muss ...

€dit:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ls/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/

Eine 2060 ist etwa 50% schneller als eine RX580. Wohlgemerkt ohne mögliche Vorteile von DLSS.

€dit:

Nachbarthread
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-bestehendes-system.2274515/#post-31610257

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag + Link verbessert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, GOOFY71 und Xes
RTX 3050 sollte es sicherlich für +/- 100€ geben, ich habe meine letzthin für 150€ bzw. 170 CHF neu gekauft.

Wär’s nicht einfacher und sinnvoller das Notebook am Monitor anzuschließen und den Controller ans Notebook? Hast ja eigentlich ja alles da. Nur wegen einem spiel würde ich nicht aufrüsten.

Würde auch zur Vega56 greifen. Lässt sich gut undervolten und hat deutlich mehr Performance als eine rx580. Ich hatte beide Karten. Ne Vega56 bekommst du sehr günstig. Performance liegt etwas über RTX 2060 Niveau. Lief bei mir problemlos mit einem 550W Netzteil. 2x 8 Pin erforderlich.

Bei dem geringen Aufpreis im Vergleich zu einer GTX1070 wäre auch mein Tipp eine RTX2070 zu kaufen.
Ordentliche Modelle sind für rund 130€ Verfügbar. Ja ist mehr als das 80€ Budget aber in Relation der bessere kauf. Ggf etwas sparen.

Zwirbelkatz schrieb:
Du "sparst" mit Karten der 1000er-Reihe 10-20€ am falschen Ende. Denn du verlierst früher den Treiber-Support und hast keine Unterstützung aus dem "RTX-Katalog".
Dass es keine neuen Treiber für diese Karten gibt, ist doch nicht so schlimm. Dann laufen die Karten eben mit dem letzten veröffentlichten Treiber bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag. Allerdings sollte man wissen, das für das gewünschte Spiel Dead Island 2 diese GTX 10er- oder 16er-Karten nur die Mindestanforderung sind:

https://systemanforderungen.com/spiel/dead-island-2

Naja, dann möchte er in 1 Jahr doch das Spiel xy spielen, und scheitert dann am Treiber Support (Spiel weigert sich zu starten) und darf wieder eine andere kaufen. Würde ich nicht machen und doch eher eine "moderne" RTX Karte nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Zwirbelkatz
Ich habe 6 Jahre eine GTX1070 verwendet und sie ist von der reinen Leistung immer noch gut. Ab der 2000er Serie geht es aber mit "RTX" los. Daher würde ich auch die 20€ mehr investieren und Richtung RTX2070 schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child, Xes, llacon und eine weitere Person
Beim Alter der GPUs spielen leider nicht nur die Generation sondern auch der VRAM eine große Rolle.
Mag beispielsweise sein, dass in bestimmten Spielen eine RTX 2060 50% schneller als eine RX 580. ABER die normale RX580 hat 8 GB VRAM, die 2060 (nicht Super) hat dagegen nur 6 GB VRAM.
Ich glaube in der heutigen Zeit muss man dazu nicht viel mehr schreiben, oder? ;)

Ich würde allerdings auch versuchen eine jüngere Gebrauchte Grafikkarte zu bevorzugen, allein wegen der aktuell immer mehr verwendeten Grafikverbesserungen ala DLLS, FG, FSR.
Mit einer RX580/1060/1070/1080 kann man heute sicher noch spielen, aber die Zahl neuer Spiele, die nicht mehr laufen, steigt. Und wie schon genannt, der Treibersupport fehlt auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Zwirbelkatz
eurer einwand ist logisch und sinnvoll. daher schaue ich jetzt nach der besagten 3050, sollte mir dann noch lange für meine games ausreichen. wie ihr merkt bin ich gametechnisch ca 4 jahre hinterher :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Sapphire Forum
Zurück
Oben