Gebrauchtkauf woauf zu achten ?

Scalor

Lt. Junior Grade
Ich werde mir demnächst ein Samsung i9000 zulegen welches gebraucht ist. Jetzt meine Frage worauf hab ich zu achten damit ich weiß das, das Handy im top zustand ist ?
Ein paar Sachen weiß ich schon z.B.
Kratzer am Gehäuse sowie auf dem Display
An machen und schauen ob es normal bootet
Auf gravierende Display Schäden achten.
Könntet ihr andere Möglichkeiten aufschreiben und sagen wie ich dabei vorzugehen hab ?

Prüfen ob es nicht als gestohlen gemeldet ist ^^

vllt mal den deckel auf der rückseite aufmachen und schauen ob da auch alles in ordnung ist

außerdem mal gegen das licht halten und gucken ob kein staub zw. display und der dursichtigen schicht drüber ist...

Wegen Garantiefragen auf Custom-rom, gerooteten Kernel und ähnliches achten

Ich bekomme das oben genannte Gerät für ca. 230€ ich denke das ist ein top Preis

Würde kein Gebrauchtes kaufen ^^ das Risiko ein geflashtes/gerootetes zu bekommen ist bei Android Geräten sehr hoch. Dann hast du nämlich keine Garantie mehr, was die Paar € schnell zu nichte macht, wenn mal was ist.

Zuletzt bearbeitet:
Neben o.g. Dingen und falls du wirklich ein gebrauchtes Gerät kaufen willst - Kamera testen. Meins hatte z.b. einen unscharfen Fleck am linken Bildrand, der allerdings erst an einem großen Monitor störend deutlich zu erkennen ist - auch bei Videos.

Rechnung und Originalverpackung mit Zubehör, dann kannst du dir zu 99% sicher sein das es nicht gestohlen ist.

Kratzer sind Relativ. Ein einwandfreies wirst du nach einem Jahr schwer finden. Kratzer am Akkudeckel sind zweitrangig, ein neues Akkucover gibt’s Original in der Bucht um 10 Euro. Kratzer am Display sollten aufgrund des Gorilla Glas minimalst sein. Wenn doch, einfach am Preis feilschen.

Ansonsten eben: Pixelfehler, SimLock/Branding -> Preis drücken.

Ich hab erst vor 2 Wochen ein SGS1 um 140 Euro bekommen. 1 Jahr alt, A1 SimLock + Branding + OVP + Rechnung. War aber ein Freundschaftspreis. Wurde aber umgehend gerootet und mit MiUi versehen. Wenn du sowieso vorhast es mit einem CustomRom zu versehen, ist das Branding oder der SimLock egal…

deharbe schrieb:
Ich bekomme das oben genannte Gerät für ca. 230€ ich denke das ist ein top Preis

Nur wenn es erst wenige Wochen alt ist und absolut einwandfrei ist, ansonsten empfinde ich es als zu teuer...

Darkwonder schrieb:
Würde kein Gebrauchtes kaufen ^^ das Risiko ein geflashtes/gerootetes zu bekommen ist bei Android Geräten sehr hoch. Dann hast du nämlich keine Garantie mehr, was die Paar € schnell zu nichte macht wenn man was ist.

Wenn es eines der ersten SGS1, und bereits 1,5 Jahre alt ist, wär mir die Garantie herzhaft egal. Da würd ich versuchen den Preis auf unter 170-180 Euro zu drücken :rolleyes:

80% des Neupreises für ein gebrauchtes Gerät ist kein Schnäppchen! Du solltest wirklich überlegen, ob die 70 Euro, die du dabei sparst, die möglichen Probleme wert sind. Wenn du mit dem Verkäufer nicht gut befreundet bist und ihm vertraust, würde ich es lassen.

Das Gerät hat noch 18 Monate Garantie somit wurde es vor 6 Monate gekauft empfindest du es als zu teuer oder nicht ?

Warum hast du nicht bei dem MediaMarkt Schnäppchen vor kurzem zugegriffen?
Dort gab es das neue Galaxy S Plus mit schnellerer CPU und mehr Akku NEU für 269€!

Ein Kollege hat zu Ostern ein gebrauchtes Galaxy S 9000i mit Rechnung für 200€ gekauft, jetzt noch 230€ dafür zu bezahlen ist mir eindeutig zu viel!

Ich würde mir vllt. mal das hier angucken:
http://www.amazon.de/Samsung-Smartp...61A8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1316276120&sr=8-1

Ist eigentlich das gleiche Handy wie das Galaxy S, nur dass statt dem Touchwiz-Aufsatz von Samsung Stock-Android drauf läuft, sprich: du kriegst in der nächsten Zeit definitiv noch die neuesten Updates. Der Neupreis vom Nexus ist dann gar nicht so viel höher als das Gebrauchte Galaxy, das du bekommen könntest.

Ganz einfach weil ich mit dem Galaxy spielen will und nach meiner Recherche ergab die Tatsache das die Grafikeinheit schlechter sein soll als beim i9000. Und außerdem hab ich werde die Zeit noch Lust mich mit 15 anderen darüber zu streite wer eines von den 3 Stück bekommt :)

Ok jetzt werden mir Geräte aufgezählt die von anderen Herstellern sind ihr schelme :D. Ich bin von LG eher abgeneigt da ich von denen nicht wirklich überzeugt bin

deharbe schrieb:
Ok jetzt werden mir Geräte aufgezählt die von anderen Herstellern sind ihr schelme :D. Ich bin von LG eher abgeneigt da ich von denen nicht wirklich überzeugt bin

Naja, für 230 Euro kauft kaum jemand ein gebrauchtes SGS1. Wie erwähnt hab ich vor 2 Wochen 140 Euro für eines gezahlt. Für 70 Euro Aufpreis gibt’s zum Teil neue, weite bessere Geräte – vor allem mit Blitz-LED :rolleyes:.

Daher verständlich das man dir eher zu Alternativen rät. Worauf du achten sollst wurde ja bereits erwähnt…

Zurück
Oben