Gebrauchtwagenkauf Betrüger?

A

Andy8891

Gast
hallo

wir möchten einen gebrauchtwagen kaufen, und sind auf ein etwas zugut klingendes angebot gestoßen. ich habe mit dem "verkaufer" bereits ein wenig über email gesprochen und irgendwie riecht das nach betrug, kann mich jemand in meiner vermutung bekräftigen?

hier der emailaustausch ohne namen:
_____________________________________________________________________________________

Vielen Dank für die Daten.

Ich werde an die Transportfirma Montagmorgen. Transportfirma wird Ihnen in Kürze die Informationen darüber zu schicken, wie man das Fahrzeug kaufen kann .
Sie sollten deren E-Mails sehr bald erhalten. Wenn nicht, informieren Sie mich bitte.

Bitte senden Sie mir eine E-Mail, sobald Sie von ihnen hören, sodass ich weiß, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Mit bestem Dank,


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
danke für die schnelle antwort



werden die vollen 5100€ erstattet oder gibt es eine gebühr fürs zurücksenden?



meine adressdaten sind:

xxxxxx



ich bin mit dem kauf einverstanden wenn die vollen 5100€ zurückerstattet werden.



mit freundlichen grüßen




----------------------------------------------------------------------------------

Betreff: Re: Mitsubishi Grandis DID 7 Sitzer .Topzustand ! EUR 5100

Datum: Sun, 03 Mar 2013 16:22:50 +0100





Das Auto hat grüne plakette. Das Transportfirma wird das Auto zu Ihnen nach Hause zu bringen, ohne Kosten. Wenn Sie das Auto halten, werden die Transportfirma senden mir das Geld. Wenn nicht, werden sie Ihr Geld in 24 Stunden zu erstatten. Ihr Geld wird auf dem Bankkonto der Transportfirma sein. Auf diese Weise werden beide werden protected.The Vertreter aus der Transportfirma wird mit allen Dokumenten, die Sie brauchen zu kommen. Er wird Ihnen helfen, das Auto auf Ihren Namen registrieren. Ich brauche Ihren vollständigen Namen und Adresse, damit ich die Transaktion gestartet werden kann. Das Transportfirma erhalten Sie alle Informationen, die Sie, um die Transaktion abzuschließen benötigen . Bitte mailen Sie mir mit Ihrer Entscheidung,


------------------------------------------------------------------------------------

Guten Tag

entschuldigen sie bitte das Missverständnis. Wir wohnen nur 45 min von ihnen entfernt, deswegen wäre es für mich kein problem bei ihnen vorbeizukommen. das sie überhaupt keine zeit haben, wusste ich nicht.



ich hätte 2 abschließende fragen:



1. entstehen für mich bei dem transport irgenwelche kosten, falls ich mit dem fahrzeug nicht zufrieden bin?

2. wie läuft es mit den fahrzeugpapieren und dem kaufvertrag ab?



entschuldigen sie mir bitte meine vorsicht, ich habe bereits zwei mal einen gebrauchtwagen gekauft, und dieser kaufweg ist für mich recht ungewöhnlich



ich habe nach wie vor interesse am fahrzeug, will aber natürlich auf nummer sicher gehen



meine kompletten daten sind:





xxxxxx


sie können mich gerne anrufen damit wir es schnell klären können



mit freundlichen grüßen







________________________________________________________________________________________________





Betreff: Re: Mitsubishi Grandis DID 7 Sitzer .Topzustand ! EUR 5100

Datum: Sun, 03 Mar 2013 14:38:39 +0100




Hallo,

BITTE KONZENTRIEREN SIE SICH UND LESEN SIE AUFMERKSAM, DAMIT SIE MEINEN STANDPUNKT VERSTEHEN!

Wie in meiner ersten E-Mail erwähnt, arbeite auf einem Kreuzfahrtschiff und kann mich deshalb nicht mit Ihnen treffen oder das Fahrzeug bringen. Daher habe ich mich für eine Transportfirma entschlossen.

Das Fahrzeug befindet sich bereits bei der Transportfirma in Deutschland . Ist verpackt und bereit zum Transport. Die Abwicklung des Transports wird 1-3 Tage in Anspruch nehmen, abhängig von Ihrem Standort. Ich muss für jeden Tag für die Unterbringung im Lager eine Gebühr bezahlen, deshalb habe ich den Preis niedrig angesetzt um es schnell zu verkaufen.


Wenn wir uns entschließen die Transaktion fortzuführen,Ich benötige Ihren KOMPLETTEN NAMEN, ADRESSE und TELEFONNUMMER. Sie erhalten kurz danach eine Benachrichtigung von Transportfirma, zusammen mit allen zu befolgenden Anweisungen und auch mit der zu bezahlenden Rechnung.

Sie haben dann 5 Tage Zeit, das Fahrzeug zu überprüfen. Die First beginnt mit dem Tag an dem Sie das Fahrzeug zu Hause erhalten. Wenn Sie sich entscheiden das Fahrzeug zu kaufen, dann müssen Sie das Transportfirma beauftragen, den Kaufpreis an mich freizugeben. Die Transaktion wird damit abgeschlossen.

Sollten Sie mit dem Fahrzeug nicht zufrieden sein, können Sie es über den selben Dienstleister zurücksenden und das Transportfirma anweisen, Ihnen den Kaufpreis zu erstatten.

----------------------------------------------------------------------------------------

Guten Tag,
Wäre es möglich eine Probefahrt zu machen?
Mit freundlichen Grüßen
_______________________________

Von meinem iPhone gesendet

Am 03.03.2013 um 01:38 schrieb ". ."

>
> Hallo und vielen Dank für Ihr Interesse,
>
> Es steht nach wie vor zum Verkauf. Einwandfreier Zustand, keine Schäden, kein Grund zur Sorge. Alle erforderlichen Dokumente sind vorhanden.
>
> Wenn Sie Interesse am Kauf haben, der Preis beträgt 5.100 Euro inklusive der Versandkosten zu Ihrem Standort. Ich verkaufe das Fahrzeug, weil ich es aufgrund meiner neuen Arbeit nicht verwenden kann (Ich arbeite auf einem Kreuzfahrtschiff) und ich habe niemanden in Deutschland, dem ich es geben kann.
>
> Aufgrund der großen Anzahl der Leute die nur diverse Fragen stellen ohne echtes Kaufinteresse, habe ich mich entschieden, den Verkauf über eine andere Plattorm abzuwickeln.
>
> Der Verkauf wird streng nach den Regeln und Bestimmungen von Die Bundesregierung ablaufen.
>
> Ich warte auf Neuigkeiten Ihrerseits,
>
> Mit freundlichen Grüßen, MFG
>
>
> --------------------------------------------------------------------
> Hallo,
>
>
>
> danke für die Antwort. Ich wäre noch am Kauf interessiert. Wäre es möglich das Auto z.B. morgen (Sonntag) nachmittags zu besichtigen und eine Probefahrt zu machen?
>
>
>
> Die Telefonnummer auf der mobile.de Seite scheint nicht zu funktionieren, können sie mir diese nochmal mitteilen.
>
>
>
> Mit freundlich Grüßen,
>
>
>
>
>
> _______________________________________________________________________________________________
>
>
>
>
>
> Betreff: Mitsubishi Grandis DID 7 Sitzer .Topzustand ! EUR 5100
>
> Datum: Sat, 02 Mar 2013 14:23:40 +0100
>
>
>
>
> Hallo,
> Zunächst einmal entschuldige ich mich für die späte Antwort, ich war mit meiner Arbeit sehr beschäftigt.
> sind Sie noch daran interessiert, mein Fahrzeug zu kaufen?
> Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem:
> Marke: Mitsubishi Artikelzustand: Gebraucht
> Modell: Grandis Scheckheftgepflegt: Ja
> Typ: Van Leistung: 100 kW
> Anzahl Türen: 5 Getriebe: Manuelle Schaltung
> Farbe: Gold Kilometer: 55.900 km
> Metallic-Lackierung: Ja Kraftstoff: Diesel
> Datum der Erstzulassung: 26. 05. 2007 Partikelfilter: Ja
> Emissionsklasse: Euro 4
> Komfortausstattung: Elektrische Fensterheber, Höhenverstellbares Lenkrad, Klimaanlage, Servolenkung, Tempomat, Zentralverriegelung
> Sicherheitsmerkmale: ABS, Airbag Beifahrer, Airbag Fahrerseite, Alarmanlage, Seiten-Airbags, Stabilitätskontrolle (ESP), Wegfahrsperre Hi-Fi-/ Navigation: CD-Wechsler, Radio / CD
> Außenausstattung: Leichtmetallfelgen Nicht reparierte erhebliche Beschädigung: Nein
> Bilder:
> http://postimage.org/gallery/axa47x0/
> Ich habe Ihnen zusätzliche Fotos meines Fahrzeugs weitergeleitet, damit Sie sehen können, dass es sich in einem sehr guten Zustand befindet.
>
> Es ist ein Nichtraucher-Auto und wird mit neuen Winterreifen übergeben. Der TÜV gilt noch bis Mai 2014. Das Servicebuch ist ebenfalls vollständig. Es handelt sich um ein normales deutsches Fahrzeug mit deutschen Papieren (Fahrzeugbrief u. Fahrzeugschein) sowie deutschem Nummernschild.
> Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie noch am Kauf meines Autos interessiert sind, so dass ich Ihnen mehr darüber erklären kann.
>
> Ich warte auf Nachricht von Ihrer Seite.
>


danke für die hilfe ^^

mfg
andy
 
kaufvertrag ausfüllen und abschließen. perso zeigen lasen. fahrgestellnummer überprüfen. hätte ich normal gesagt...


hier ist wohl die frage, wie vertrauenswürdig der transportdienstleister zu sein scheint. danach würde ich die sache richten. also mit dem reden und alles klären. den fragen, ob man bei ihm vllt sogar bar bezahlen kann und abholen.

aber eben mindestens reden
 
ich denke das es drauf hinauslaufen wird, dass ich vom "transportdienstleister" eine email bekomme, in der steht, das ich das geld auf konto xy überweisen soll, und das fahrzeug dann geliefert wird.

wenn ich zum transportdienstleister im internet nichts (seriöses) finde, werd ich es wohl sein lassen

was ich mich noch frage ist,
in der mail steht ja das ich das auto 5 tage testen kann und zurückgeben kann, wenn etwas nicht passt (wenn es soweit kommen sollte)
ich habe mehrmals gefragt ob kosten beim zurückgeben entstehen und bekam darauf keine antwort
was ist da üblich?

mfg
 
Hirn einschalten, die Masche ist hinlänglich bekannt und jeder nur halbwegs vernunftbegabte Mensch schließt solche Verträge persönlich ab, nimmt das Fahrzeug vorher in Augenschein und bezahlt erst mit oder nach erfolgter Übereignung.

Aber trotzdem kommt halt jeden Tag am Bahnhof ein...
 
Wenn du das auto bekommst OHNE vorher etwas auf das konto der "transportfirma" zu überweisen und du einen Kaufvertrag hast, sowie das Auto "sauber" ist (sprich nicht als gestohlen gemeldet ist) kann man sich das vielleicht überlegen. Ich selber würde von sowas aber weit Abstand nehmen --> kann kein richtiges Deutsch, will merkwüridge Abwicklungen machen und ein Auto ohne Probefahrt zu kaufen wäre selten dämlich(und ich nehme an, das bist du nicht ;) ).
--> lass es lieber. Kauf dir ein Auto vor Ort beim Händler/von Privat ggf. mit mehr Laufleistung, aber dafür ohne rechtliche Probleme ^^
 
ganz ehrlich? lass die finger davon, gib dem keine daten von dir, die klauen dir dann deine identität.. für mich liest sich das alles höchst unseriös!!
aber wie ich sehe, hast du dem typen schon brav alle benötigten daten geliefert.. viel spass dann!
warum sind die leute im internet nur so naiv, wildfremden individuen die kompletten daten zu nennen?!
 
ich würde auch die Finger von dem Auto lasse.
Falls du wirklich nur 45 Minuten vom Standort und dann wahrscheinlich auch nicht weiter als 60 Minuten von der Transportfirma entfernt wohnst, sollte es doch möglich sein da einfach mal hinzufahren.
Dort siehst du ja erst einmal ob es das Auto wirklich gibt (auch wenn es "verpackt" ist).
Und du weißt wo du im Zweifel die Polizei hinschicken kannst.

Ach ja und noch was zum Auto. Wir haben so einen Grandis als Firmenwagen und hatten erhebliche Probleme mit den Bremsen. Diese waren viel zu schnell abgenutzt und nicht für die hohen Geschwindigkeiten auf Deutschen Autobahnen geeignet (Dies hat der Händler sogar zugegeben). Uns wurde dann auf Kulanz eine größere Bremsanlage eingebaut.
Ich weiß nicht ob das ein Einzelfall war/ist. Aber vielleicht mal in die Richtung googeln
 
danke für die antworten

ich werde auf die nächste mail warten, und dann sagen, dass ich kein interesse mehr habe

die ersten mails schienen ja noch ganz normal, erst bei der sache mit der transportfirma kam der wurm rein

es is echt traurig das man absolut niemandem trauen kann :freak:

mfg
 
Niemals ein Auto kaufen, dass man nicht persönlich gesehen, begutachtet und probegefahren hat.
 
Diese Betrugsmasche ist doch schon mehr als bekannt. Schon allein wegen dem Google-Übersetzter-Deutsch und der Transportfirma müsste jeder Normaldenkende Mensch Betrug riechen.

Aber wenn es solche klugen Käufer nicht gebe, wären die Betrüger arbeitslos ^^
 
BITTE KONZENTRIEREN SIE SICH UND LESEN SIE AUFMERKSAM, DAMIT SIE MEINEN STANDPUNKT VERSTEHEN!

Ausschlusskriterien:
1. Mieses Deutsch, das mit jeder Mail schlechter wird.
2. Telefonnummer nicht existent
3. Probefahrt/Besichtigung nicht möglich
4. Kaufabwicklung über "andere Plattform"

Da hilfts auch nicht, dass für "Die Bundesregierung" alles ok oder der Kauf "protected" ist. Und ich bezweifle, dass "The Vertreter" alles korrekt handhabt oder auch nur das Fahrzeug in Verfügung hat oder rausgeben wird.

Wenn du trotz dieser offensichtlichen Abzockversuche den Kauf tätigen willst, dann machs halt. Normal sieht aber jeder normale User, dass da was nicht stimmen kann.
 
ich habe eine email an die person geschrieben, dass ich das auto nicht kaufen werde

kann ich durch die bisherigen emails zu irgendwas gedrängt werden?

mfg
 
N e i n.
 
Ich habe eine Logikfrage an dich Andy, ihr wohnt 45 min voneinander weg. Er kann aber mit dir keinen Termin vereinbaren um das Fahrzeug zu besichtigen, aus beruflichen Gründen. Aber er kann eine Transportfirma zu sich holen, der alles nötige übergegeben und dazu hat der gute die Zeit? Spätestens hier muss doch einem auffallen was derjenige wohl versucht! Und dann liefert er dir das Auto, kostenfrei.

Kannst ja zur Polizei gehen, evtl. haben die mal interesse einem Betrüger vorzubeugen.
 
die ersten emails schienen ja halbwegs plausibel :)

danke für die vielen antworten ich denke die sache hat sich erledigt

mfg
andy
 
Würdest du so vorgehen wenn du nichts zu verbergen hättest?
 
Zurück
Oben