gebuchter Flug vs Last-Minute Flug

Sumit

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits

ich plane derzeit, im frühjahr 09 eine mehr oder weniger große Weltreise zu machen. Jedoch nicht bei irgendeiner Organisation o.ä. sondern alles by myself. Jetzt hab ich aber noch niemals nen Flug gebucht, hab mich aber mal umgeschaut. Und natürlich hab ich schon oft von diesen Last minute dingern gehört, aber etwas verwirrt bin ich trotzdem:

Ich sah z.B. auf einer Homepage: "Flüge nach Norwegen ab 25€" Als ich mir die angebote angeschaut hab fand ich aber nur Flüge die 300€ und mehr gekostet haben. Nun will ich wissen wie das denn nun ist? Unter welchen bedingungen ist ein Flug so Billig das er nichtmal 50€ kostet. Und was ist denn dieses Last-minute überhaupt.

Mal angenommen ich bin in München und geh dann MEGA SPONTAN zum Flughafen und sage: "jungs, nach agypten bitte" ... dann fliegt da einer in 10 minuten (quasi "last-minute"). Krieg ich den dann fürn fuffi oder muss ich da paar hunnis hinlegen?

ich hoffe ihr versteht was ich nicht versteh :D

lieben gruß

Sumit

Zuletzt bearbeitet:
Die Angebote "29€ nach xxx" sind immer exklusive. Dazu kommen noch Flughafengebühren, Steuer .. drauf. Je früher du einen Flug buchst, desto güsntiger ist er. Das ist dann meistens aber damit verbunden, dass Umbuchungen sehr teuer sind. Spontan buchen ist teuer (da kurzfristig).
Was du meinst mit ich fahr an den Flughafen und guck wo Plätze frei werden ist so mit das günstigste was geht ;) im Endeffekt die Restplatzfreigabe für Superspontane. Willst du deine Tour um die Welt fest planen oder like "Rucksacktourist"?

Wenn du alles fest durchplanen willst, würd ich mich jetzt schonmal umschauen, wie langfristig die Airlines ihre Routen planen. Vll. könnt man sich jetzt schon umschauen und Geld sparen. Wichtig ist halt, dass keine Verbindungsflüge ausfallen und du dir genug Zeit lässt zwischen evtl. Umsteigen. Sonst verspätet sich ein Flug und die bekommst den Anschlussflug nich mehr, weil die schon abgehoben hat.

Ne Weltreise auf "Restsitzplätze" aufzubauen ist sicherlich lustig ;) da man ja selbst nich weiß wo es hingeht. Wenn du eher der "Durchplaner" bist, würd ich allerdings jetzt schon schauen - einfach wird das sicherlich nicht

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler rausgemacht)
Die besonders günstigen Flüge sind normalerweise nur kleine Kontingente in den Maschinen früh morgend oder spät abends.
Du musst also wirklich Monate im Voraus buchen, und dann damit rechnen, dass Du am Ankunftsort sehr spät da stehst. Da Ryanair z.B. nur kleinre Flughäfen anfliegt, bei denen die Verkehrsanbindung teils sehr schlecht ist, solltest Du also dringend darauf achten, dass Du dann teils spätnachts noch da weg kommst, ohne gleich weitere 50 EUR für ein Taxi hinzublättern.
Ansonsten hast Du bei wirklichen Last-Minute-Angeboten kaum mal die Chance, so billig zu fliegen.

Übrigens: Bei den Billigairlines muss man immer mehr aufs Kleingedruckte achten. So habe ich z.B. vor kurzem gehört, dass man bei einer Airline jetzt jedes Kilogramm Gepäck bezahlen muss [es aber dafür keine Gewichtsgrenze in dem Sinne mehr gibt] !

Und was mir noch einfällt: Die Billigairlines haben meistens Klauseln in den Bedingungen, dass Dir nur garantiert wird, dass Du an dem betreffenden Datum fliegst. Theoretisch kann es Dir dann passieren, dass die - wenn z.B. für Deinen gebuchten Frühflug immer mehr Buchungswünsche kommen, die Spätmaschine aber quasi leer bleibt - spontan "Deine" Frühmschine und die Spätmaschine tauschen, Du dann also spät abends fliegst und die für die "Frühmaschine" erneut massig freie Plätze verkaufen können! Auf die Art kann ein Frühbuchen dann u.U. eher nachteilig sein. :(

Also Vorsicht! Im Zweifel lieber woanders 10 EUR mehr bezahlen!

Gruß, gogoland2002

Zuletzt bearbeitet:
naja es geht ja nicht nur um 10€

Ich würde es schon gern so machen, dass ich spontan fliegen kann, weil ich ja vorher nicht weiß, wielange ich in einem Land bleibe. Die meißten Ziele die ich mir ausgeguggt hab sind jedoch öfter BEsucht. also ich will nicht in ein Dorf in "lampukistan" fliegen :D

Danke für die Antworten!

anfangen!

... was das heißt?

anfangen! heißt das. eben hier (und für deine zwecke nur hier):

http://www.ryanair.com/site/DE/

einffach was buchen und anfangen. eben learning by doing.

also

1. einen flughafen in deiner nähe auskucken,
2. evtl. mal so hinfahren,
3. oder gleich zum ausprobieren online hin- u. rückflug mit 1-cent-tickets buchen, denn das reicht, um angefangen zu haben.
4. dazu vorab auf ryanair.com vom abflughafen aus die möglichen ziele. zu denen man preiswert hinkann, auf der karte anschauen (oben links "flugziele"),
5. das buchen selbst schon üben, sich also bis zum wirklich letzten schritt "davor" durchclicken (genau bei ryanair), da kriegt man alles zu sehen, was du fragst,
5. z.b. hinsichtlich gepäck (10 kilo handgepäck (abmessungen dortselbst) sind frei),
6. reiserücktrittskosten-vers. kann man wegclicken, bei den geringen summen,
7. richtiger koffer als gepäck geht nicht mit online-einchecken zusammen,
8. der koffer darf 15 kg wiegen (dann habe ich schon zusammen 25 kg),
9. abmessungen des koffers auch auf ryanair.com
10. kosten glaube ich 2x 13,- euro extra für den richtigen koffer,
11. "elv" heißt "elektronisches lastschriftverfahren", also abbuchung vom konto. kostet in jedem fall auch 4 euro (pro flug, denke ich)
12. und dann würde ich tatsächlich als generalprobe mindestens 1x so fliegen! darum schreibe ich das!

evtl. richtung spanien, denn dort gibt es (z.b. auf den flughäfen, die auch ryanair anfliegt;)) wirklich sehr preiswerte leihwagen (ab 10 euro am tag) unter

http://www.doyouspain.com/

links im bild. es reicht, den kleinsten leihwagen zu buchen, denn es geht ja bloß um einen test. und gibt fast immer einen ford focus o.ä.. mit prima liegesitz. (und einkauf (wasser, brot, usw.) später selbst organisiert bei lidl.espania)

und wer drei tage bleibt, schläft 2x in diesem leihwagen; dort wo auch die vielen wohnmobile "so" stehen (schlafsack und kopfkissen im koffer). sich abends einfach bei den "kollegen" von den wohnmobilen bekannt machen, dann das erst recht kein problem.

und dann zurück. generalprobe bestanden. oder 3 oder 4 nächte.

nächste woche z.b. in murcia tagsüber 21 - 23 grad bei wolkenlosem himmel. (dort besonders wenig regentage pro jahr, "weil hinter den bergen" (sierra))

und los!

p.

und von da zurück geht es dann um die welt. die neuen lebenserfahrungen gleich mit eingebaut!

links:

http://www.torrevieja.de/ (bei murcia; flughafen alicante ca. 40-50 km)
http://wetter.rtl.de/europa/uebersicht.php?ort=Murcia&id=8430

evtl. den leihwagen über ebookers.com holen, denn bei buchung über die kriegt man hin. u. wieder (prüfen!) einen evtl. möglichen selbstbehalt der vollkasko-versicherung noch dazu geschenkt(!) (und das bei eh nur 10 oder 12 euro am tag für das beste angebot all inklusive!)

http://www.ebookers.com/global.html

.

Zuletzt bearbeitet:
bist du überhaupt schon einmal geflogen? wenn nicht würde ich das schleunigst vor deiner weltreise machen oder genügend zeit einplanen.

ich hab bisher die erfahrung gemacht, dass etwas früher gebuchte flüge bei normalen airlines nicht/nur wenig teurer sind weil da zb keine teuren transportwege anfallen oder die gepäckgrenze höher ist, das einchecken schneller und länger geht (weil die das personal nicht für beides verwenden) und man insgesamt viel weniger zeit aufwenden muss.

etwa in london benötigt die bus/bahnfahrt von stansted nach london und zurück schon solange wie ein flug die mehrkosten von ich glaube 20-40 pfund sind auch nicht zu verachten.
besonders unpraktisch natürlich beim abflug wo man auch verspätungen einrechnen muss.

Gruesse aus Puerto D'Andratx....

und tschuess...

oder: maybe see u at the next trip round the world;).

willl sagen: dranbleiben also. sich nicht verschrecken lassen.

und bedenken: wir leben recht eigentlich in einer "pseudo-reisezeit"(!). fuer viele jedenfalls. 30- 50% der gesamtheit wollen doch eigentlich gar nicht von da weg, wo sie sind. reisen nur ungern. oder "nur unter der bedingung, dass nicht zu viel wirklich fremdes oder neues passiert". und luegen oeffentlich und bei bedarf was ganz anderes. weil nicht-reisen uncool ist.

daher: mach dein ding. und wenn das reisen ist, dann los. besser mit 20 oder 22 oder 24 als mit 32 noch nicht.

ist alles genau so leicht, wie es aussieht.

und wer es preiswert machen moechte, hat bezueglich seiner selbst ganz bestimmt recht: kann man oefter/laenger wegbleiben. gerade die, die viel geld ausgeben wollen (muessen!) sind oft und leicht erkennbar keine reisekuenstler. sondern "reise-buergerliche":

um zu reisen, ein bild zu malen, ein gedicht oder 1000-seiten-roman zu schreiben, braucht es nicht viel. und wird auch nie. "viel" brauchen immer nur buergerliche. (wie pschologie meint, "um sich selbst ihre blockaden zu beschoenigen/zu "tarnen"/verheimlichen" ("wenn nicht 4 oder 5-sterne, dann gar nicht". und warum?))

und um-die-welt-reisen (und schon gleich zu anfang!) hat auch den charakter von einverleiben/ganz kennenlernen wollen/vollkommen bewaeltigen/sich untertan machen. das gar nicht falsch. sondern im gegenteil ein durch und durch positiver impuls, der lediglich in balance gestaltet sein will. durch die begegnung mit der "groesse der realitaet erst", damit, wie komplex und vielfaeltig die welt tatsaechlich ist, gewinne ich kenntnis ....

es gibt also auch weiter weder falsche fragen, noch falsche antworten.

und weiter los...!

p.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Portdandratx2.jpg

.

Zuletzt bearbeitet:
du malst aber auch alles ein bisserl schön?
nach deinem post könnte man meinen gratis um die welt zu kommen :p

ich wiederspreche nur ungern aber ohne reserven (und wenns 'nur' eine kreditkarte ist) würde ich keine weltreise machen, außer ich hab vor in anderen ländern zu arbeiten.

(natürlich gibt es leute die mit sehr wenig weit kommen, ob man der typ dafür ist weiß man halt vorher nicht ;) )

sorry, wenn ich falsch verstanden wurde.

klar gehoert geld dazu. und das heisst; eine reisekasse, finanzplanung, usw..

sicher habe ich das vorrausgesetzt. und auch, dass ich mich an den plan halten kann.

und also mit meinem geld um die welt komme, weil es reicht. (& kreditkarte (mastercard, diners & amexco pflicht.) ebenso dollar in bar usw.)

und wenn es nicht reichen sollte, was nicht unbedingt was macht, stattdessen/ergaenzend kontaktfreudig bin. und lernfaehig. weisst heisst, unterwegs sehr wohl auch was dazu verdienen zu koennen, wenn es opportun ist. eben einfach 3 monate (z.b. auf mallorca) im call-center arbeiten;). 8 euro am tag fuer unterkunft zahlen. 2400 euro verdienen in der zeit (9-17:30), abends danach mehr leute kennenlernen. evtl. auf einem schiff anheuern. mallorca - griechenland als deckshand auf einer privaten yacht fahren. usw.

wer sich fuer arbeit unterwegs zu schade ist, sollte eben besser in d vorab genug arbeiten: mehr euro/h als in der heimat verdient man unterwegs eher nicht. auch nicht im call-center.;) (und gruesse an meinen freund micha)

ging mir aber nur um eines: anfangen war mein wort.

und sehr wohl mit probereisen hier in europa.

und ging mir um mehr: zeigen, das und was passiert, wenn man wuensche, wie hier geaeussert, ernst nimmt.

denn wenn ich mich selbst nicht ernst nehme ... komme ich nie los. erreiche auch meine anderen notwendigen lebensziele nicht? (ende ich als schwaetzer, der nie loskam; zumindest andere werden das glauben. mir aber huelfe selbstbetrug?)

und will ich als junger menschen reisend die welt kennenlernen, also eindruecke sammeln, dann nehme ich am besten so wenig wie moeglich balast mit. keine golfschlaeger, keine erwartungshaltungen (oder von letzteren nur veraenderbare;)).

immer noch/wieder in puerto d'andratx/mallorca

p.

schau mal hier rein, durchaus anstrengend & bildend:
http://cgi.ebay.de/Komm-wir-segeln-...ryZ19962QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

die finanzielle basis in dem buch zwar eine andere, aber trotzdem gehoert vorher lesen genauso zur pflicht, wie sich in haefen & hotels weiter umzutun resp. umzuhoeren.

reisen ist leben.

und unser fragender freund war wohl, wie es aussieht, immer noch nicht am naechsten flughafen, seiner klugen frage mal selbst etwas naeher auf den grund zu gehen. kein auto oder keine konnektions oder keine eier oder was?
.

"um die welt" als suchbegriff be ebay: http://buecher.search.ebay.de/um-di...4Z10425QQsabfmtsZ1QQsacatZ274QQsaobfmtsZinsif

darin u.a.

http://cgi.ebay.de/Einhand-um-die-W...ryZ19962QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

andere suchbegriffe aehnlicher art leicht denkbar.

warum ich letzteres postete? weil mit dem segelboot um die welt vor allem viel teurer ist, als mit dem flieger:(, auch wenn der wind kostenlos ist:p (28.000 seemeilen verschleissen leicht segel im werte von 6.000 euro, plus hafengebuehren, usw. usf..) daher flieger. plus stopover.

und fremdsprachen lernt man am besten im bett der einheimischen freundin. ganz ernsthaft. tatsache. auch daher sollten die stopover dauern.*g*

am beispiel segeln gesagt: "sailing is good one day out of ten". im uebertragenen sinne hinsichtlich des um-die-welt-fliegens gesagt: auf jeden flugtag sollten mind. 9 tage der liebe kommen. "schon wg. der sprachkenntnisse".:)
.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben