Eure Erfahrungen mit Last Minute Reisen

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.082
Ich kann mich erinnern, als Kind bin ich in den Sommerferien mit meinen Eltern zum Frankfurter Flughafen gefahren, ohne dass wir wussten, wo es hingehen würde. Dann haben wir am Flughafen eine Last-Minute-Reise günstig gebucht und sind sofort geflogen.

Gibt es sowas noch? Weil wenn ich im Internet nach last-minute-Reisen suche, werden mir allerlei normale Reiseangebote angezeigt, die teilweise auch noch in etlichen Wochen stattfinden können. Das ist aber nicht Last-Minute wie ich es mir vorstelle. Klar, in meiner Kindheit konnte man noch nicht einfach mal eine Reise online buchen. Aber die ganzen Angebote im Internet diesbezüglich sehen mir sehr nach Verarsche aus - das ist weder Last Minute, noch besonders günstig.

Was habt ihr so für Erfahrungen mit Last Minute Reisen gemacht? Lohnt es sich noch, mit gepacktem Koffer zum Flughafen zu fahren und dort zu buchen? Gibt es diese Möglichkeit überhaupt noch, oder unterscheidet sich ein Buchungsvorgang am Flughafen überhaupt nicht mehr von einem in einem normalen Reisebüro oder auf einer Website?
 
Meine erste und einzige Erfahrung mit Lastminute ist genau 5 Jahre her.
Damals habe ich meinen Koffer gepackt, bin morgens um 7 Uhr zum Flughafen München gefahren, an die Reiseschalter gegangen und gesagt, dass ich noch heute für 10 Tage wegfliegen möchte.
An diesem Tag gab es noch ganze zwei! Flüge, die ich hätte nutzen können.
Nach Portugal und in die Türkei. Alles andere war komplett ausgebucht.
Habe mich dann damals für die Türkei entschieden, weil Portugal zu teuer gewesen wäre.

Der Flug ging dann spät abends los, ich meine es war so gegen 22 Uhr. Habe somit den ganzen Tag am Münchner Flughafen verbracht, bin sehr spät in der Türkei gelandet und dementsprechend noch sehr viel später im Hotel angekommen.
Ich würde es nie wieder machen. Einfach weil es schier unplanbar ist und ich einfach nicht der Mensch für so viel Spontanität und Kompromiss bin.
 
Lohnt nicht mehr. Lieber Monate vorher nach Angeboten schauen, zb. Flüge bei mydealz.
Ich schau auch immer Just4Fun am Flughafen diese ausgehängten Last Minute Flyer an, kostet genauso wie Monate vorher.

Einzige wo es sich öfter lohnt ist AIDA, aber dann sind die Flüge wieder teuer wenn man nicht aus DE fährt.
 
Die Fluggesellschaften haben die Restplätze ziemlich optimiert. Es werden Flüge ja quasi grundsätzlich überbucht um etwaige Ausfälle aufzufüllen. Da bietet man dann Reisenden lieber Gutscheine, Upgrades in Business class etc. an oder schickt lieber das geplante Personal, dass zu einem anderen Flughafen muss, doch mit einem anderen Flug mit - sollte doch niemand ausfallen.
Oder man nimmt extra Fracht mit, die man sich durch Passagier + Koffer erspart.

Restplätze sind somit selten geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben