Gebühr für ein ärztliches Attest?

Maxxer

Commander
Moin,

bin seid heute krank und wollte mal zu meinem Arzt.
Pech, der ist im Urlaub also zu nem anderen gegangen.

Ich fragte ob er mir ein Atest ausstellen kann,
da meinte er es würde 2,50€ kosten und
dies würde so sogar im Gesetzbuch stehen. :rolleyes:
Mein Hautarzt verlang auch etwas über 2€ für son wisch
aber der Chirurg wiederrum nicht !
Auch mein Hausarzt, der ja leider im urlaub ist :( , verlang kein Geld für so einen wisch.

Nun, was ist dran an der Geschichte ?
2 Ärzte verlangen eine Gebühr die anderen 2 nicht,
ich finds seltsam.

AW: Gebühr für eine Ärztliches Atest ?

Hallo,
dazu aus der Sicht der Krankenkasse folgendes:
Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kann der Arzt auch für
die Schule ausstellen, also gleiche Bescheinigung wie für Arbeitnehmer. Wir als Krankenkasse würden dies so akzeptieren.
Die Betonung liegt aber auf "kann" - er muss es nicht.
Wenn er stattdessen ein Attest ausstellt, dann kann er dafür vom
Betreffenden eine Gebühr verlagen, auch hier liegt die Betonung
auf "kann" - er muss es aber nicht.
Gruss
XXX

Für diese Leistung gilt die GOÄ Ziffer 40 mit einem Grundbetrag von 2,33 €.
Zur Erhebung bis zum 2,3 fachen Satz bedarf es keiner besonderen Begründung.
2,33 € x 2,3 = 5,36 €.

mehr habe ich bis jetzt nicht drüber gefunden kannst ja mal die Quellen Durchlesen

Deustches Medizin Forum

WDR2

Grüße

Starsurfer

ps. ich musste noch nie für einen Atest zahlen, egal welchen Arzt:rolleyes:

Sowas hab ich auch noch nie gehört :D Meine Familie hat auch noch nie für ein Atest etwas gezahlt. Kannst doch mal die Ärtzte ansprechen und fragen wieso weshlab ;)?

:freak:

Also ein Atest für Ämter über Langzeitkrankheiten, das muss bezahlt werden.
Aber beim gelben Urlaubschein (:D) hab ich das noch nie gehört...
Oder hat da jemand eine gesetzliche Grauzone gefunden? :p

BTW: Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung VS Atest

Eigentlich braucht man doch "nur" die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, NOR?

Viele (selbstständige) Ärzte neigen mittlerweile dazu für Atteste Geld zu verlangen, da sie den normalen Arbeitsablauf unterbrechen. Der Onkel Doc muss ja alle selbst unterschreiben, das kann ihm keiner abnehmen. Das heisst er muss ständig für nen Attest rausrennen und kann nicht weiter behandeln. Gehen wir von 30-40 Attesten pro Tag mit ca. 2 Minuten aufwand (ausstellen + unterschreiben aus), fehlt ne ganze (unbezahlte) Stunde.

AW: Gebühr für eine Ärztliches Attest ?

@Wintermute

Naja, wenn du Ärzte kennst die 2 mins fürs Unterschreiben brauchen
und dann noch aus dem Behandlungszimmer rausgehen, respekt ! :D

Alle sitzen ruhig beim Patienten, die aushilfe kommt rein,
er unterschreibt den wisch und fertig.

Auch habe ich gesehen, das die Ärzte nicht mal selbst unterschreiben,
das machen die netten mädels an der Rezeption ! :)

Ich hab grad von meiner Schwester gehört dass in ihrer früheren Praxis
5€ verlangt wurden ! :freak: 5€, dafür kann ich mir 2 Döner kaufen :D

Da schreib ich mir meine Entschuldigung lieber selbst :D
und gehe von dem Geld später essen.
Naja, wenn man arbeitet, wird man son wisch brauchen und auch zahlen müssen :mad:

Sagen wir der Arzt unterschreibt 35 Atteste am Tag. Pro Attest nimmt er den Mindestbetrag von 2,33€ und kommt somit auf einen Stundenlohn von 81,55€.
Wenn er nun 5€ Nimmt liegt er bei 175€.
Das ist mal kein schlechter Stundenlohn würd ich sagen. Und schon gar nicht für das hinkritzeln seiner Unterschrift.
Ich denke nicht, das es um den Arbeitsausfall geht. Es ist eher ein positiver Nebeneffekt bei einer Arbeit die er eh machen muss.

Auf das Attest muss er auch noch draufschreiben: Oben geannter Patient konnte....nicht teilnehmen etc." ^^ Das dauert acuh.

Aber für ein Attest mussten wir auch noch nie etwas bezahlen....Ich glaub dass das einfachste ist den Arzt zu fragen...

Ich verstehe das Problem nicht?
Der Arzt soll eine Leistung bringen die nicht von der KK bezahlt wird, ergo muß er sein Geld je von jemanden bekommen,oder?
Das jetzt manche Hausärzte keine Gebühr verlangen ist jetzt evtl. Kundenfreundlichkeit. Wenn ich zu einem mir fremden Arzt gehe muß meine Karte eingelesen werden und das Attest ausgedruckt werden und Unterschrieben, wenn der Arzt jetzt 2,50 verlangt dann sehe ich hier kein soooo großes Problem.

Wenn ich zum Haareschneiden gehe dann zahl ich für 10 min schneiden um die 12-15 Euro (Hab jetzt nicht die volle Mähne--liegt wohl am Alter) sehe ich hier dann den Stundenlohn von 72-90 Euro dann würde ich jetzt einen Stundenlohn von 81,55 nicht übertrieben sehen bei einem Arzt.
Mancher Waschmaschinenmonteur oder Schlüsseldienst verlangt OHNE Studium ja schon 100 Euro die Stunde, somit muß man die 81,55 relativ sehen.

Und du kannst dir sicher einen Döner von den 2,55 Euro kaufen, zwar bin ich bei solchen Angeboten immer etwas vorsichtig, doch mit etwas Glück bekommst du dann einen recht flotten Stuhlgang für welchen du dann wieder ein Attest brauchst.......

ABER laut Gesetz kann man ja auch Behandlungskosten wieder über den Lohsteuerjahresausgleich rein bekommen wenn sie die zumutbare Grenze überschreiten, evtl. mal wegen den 2,50 bei der Krankenkasse anfragen........

McHurtz schrieb:
Sagen wir der Arzt unterschreibt 35 Atteste am Tag. Pro Attest nimmt er den Mindestbetrag von 2,33€ und kommt somit auf einen Stundenlohn von 81,55€.
Wenn er nun 5€ Nimmt liegt er bei 175€.

Witzbold. Bezahl davon mal ne ganze Praxis mitsamt Mitarbeitern (nach maximalem Steuersatz). :rolleyes:

@Maxxer:
Ärzte die ihren job ernst nehmen schauen nochmal drauf und prüfen, ob das so passt. Dann unterschreiben sie das Teil.
Die Mädels an der Anmeldung dürfen das afaik überhaupt nicht.

Scheiß auf die 2 Minuten. Lassen wir es 30 Sekunden sein. Es unterbricht jedoch die Arbeit und nervt auf dauer.
Anderweitig kommen viele Leute an und holen sich Rezepte und Atteste nur zum Spaß. Eine Mini-Gebühr von 2,50
drückt die Anfragen schon oft auf 30-40% runter. Da sieht man mal wie oft das nur zum Spaß angefordert wird.
(Von 2,50 lässt sich keiner aufhalten wenn er wirklich etwas braucht).

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mich nicht erinnern darüber was schlechtes gesagt zu haben.
Ich hab auch nicht behauptet, das er sich das Geld komplett in die eigene Tasche steckt.
Das die Praxis nicht von Luft und Liebe läuft ist mir wohl klar.
Es ist eher ein positiver Nebeneffekt bei einer Arbeit die er eh machen muss.
Da steht nicht "...und der Geld geile Sack steckt sich das alles noch in die eigene Tasche"

Scheint aber wohl so rüber gekommen sein. Sollte es nicht. Nicht gleich immer mit dem Holzhammer drauf ;)

Gruß, McHurtz

Oh, sorry. Ich pack bei sowas immer schnell den Holzhammer aus. 99% der Leute die so etwas äussern meinen nämlich sowas wie du gerade eben nicht sagen wolltest. ;) Und da bekomm´ ich immer nen Hals.

Zurück
Oben