gebundlede Windows 10-Lizenz an Board nachträglich übertragbar?

Hobojobo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
740
Hallo.

Ich habe ein Mainboard (z97), was ich gebraucht gekauft habe.
Ein Winows 10-key ist im Board gespeichert. Ich kann also Windows 10 installieren und es automatisch aktiviert.

Läßt sich dieser key, bzw. diese Lizenz nach Wechsel des Mainboards weiter benutzen? Oder ist dieser key irreversibel mit dem Board verknüpft?
 
Auf einem einzeln gekauftes Z-97 Board ist bestimmt kein Key gespeichert. Was genau ist das für ein Board? Wenn Windows sich aktiviert dann, weil Windows auf der Hardware schon mal aktiviert war. Hardware Hash und so. Diese Lizenz kannst Du nicht mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, cvzone und coasterblog
Hobojobo schrieb:
Ein Winows 10-key ist im Board gespeichert.
Bist du da sicher? Normalerweise wird die Hardware-ID auf den Microsoft Servern gespeichert. Wenn das der Fall ist, brauchst du nur die Lizenz mit deinem Microsoft Konto verknüpfen und dann kannst du sie übertragen
 
Ist es denn auch Deine Windows Lizenz ?
 
Als mein letzter Rechner kaputt ging konnte ich nichts vorbereiten.
Bei neuem Rechner konnte ich dann trotzdem den Key übertragen. (neu Installation - mit Microsoft Account anmelden -irgendwo in den Systemeinstellungen konnte ich dann einen Link anklicken mit dem es ging)

Offiziell hören sich die Lizenz Bestimmungen immer sehr streng an aber bei der Umsetzung scheint Microsoft ziemlich locker zu sein.
 
Ja. Läuft schon ein paar Jahre so.
Auch nach Neuinstallation.
Gebe keinen Key ein, wird automatisch, sobald online aktiviert.
Ergänzung ()

Ich habe keinen MS Account.
 
Es sei denn, Du baust den Rechner ein paar mal um.
Dann wird Windows bei einer Neuinstallation nach der Eingabe eines Lizenzschlüssels fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
OK. Dann wird der Hash des Mainboards auf den MS-Severn gepeichert.

Kann ich diese Lizenz dann immer noch auf (m)einem MS-account registrieren?
 
Natürlich, wenn Du Lizenzinhaber bist und den Key zur Hand hast.
 
Um noch mal zusammenzufassen:

Ich besitzte das Board.
Es läuft eine aktivierte windows10-OS auf dem Rechner
Der Rechner wurde auch schon umgebaut. (Speicher, CPU, GPU. Nur das Mainboard ist erhalten geblieben.)
Mir liegt kein key vor.
Ich habe (noch) kein MS-account.

Verknüpfung dieser Lizenz mit einem neu angelegten MS-account möglich, um nach Board-Wechsel die Lizenz weiter zu nutzen?
 
Hobojobo schrieb:
Ja. Läuft schon ein paar Jahre so.
Auch nach Neuinstallation.
Gebe keinen Key ein, wird automatisch, sobald online aktiviert.
Hast Du Windows damals neu installiert oder von Windows 7/8 upgegradet? Hardware in Etappen einzeln verändert oder CPU und Grafikkarte auf einmal? OS davor neu installiert oder danach? Mit oder ohne Internetverbindung.

Ich bezweifel, dass ein Key auf Deinem Mainboard eingetragen ist!
 
Hobojobo schrieb:
Ich habe ja jetzt gelernt, das ein Hardware-Hash auf den MS-Servern gepeichert wird.
Lizenz ist grundsätzlich übertragbar - hängt aber davon ab, ob es ein Upgrade war oder direkt Windows 10. Mit dem MS Konto geht es immer, bei einer "alten" Lizenz von Windows 7/8 geht es mitunter auch ohne MS Konto.
 
Wird doch hier genau beschrieben mit der Parblembehandlung.
Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware (microsoft.com)
  1. Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.
  2. Geben Sie Ihr verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort ein, und wählen Sie dann Anmelden aus. Die Problembehandlung funktioniert nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.
  3. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
Da der neue PC dort gar nicht zu sehen ist, muss man bei: "Dies ist das aktuell verwendete Gerät" einfach auf den alten PC klicken, der da zu sehen ist.

Ansonsten braucht man halt den alten Key oder einen anderen Windows 7 / 8.x oder Windows 10 Key
Denn irgendwie muss man ja mal ein Windows installiert haben und na klar sollte man so einen Key immer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitzte das Board.
Es läuft eine aktivierte windows10-OS auf dem Rechner
Was ich mich die ganze Zeit frage: wie kam die bloß »da drauf«?
CN8
 
Zurück
Oben