Gedämmter Miditower mit Platz für 4-5 HDDs?

Dummmy

Cadet 3rd Year
Gibt es sowas, der auch nicht so teuer ist? Habe mich mal bei einigen Anbietern umgeschaut, die meisten gedämmten Gehäuse haben aber leider nur Platz für 2-3 Festplatten.

Sowas genau was du suchst kenne ich nicht. Schau mal bei www.caseking.de. Hab schon mal für jemand anderen genau das gleiche gesucht aber nix gefunden. Vielleicht findest du was ähnliches für ein preiswertes Angebot.

Gruß

Willüüü

Zum Thema "Einbaumöglichkeiten" ist mir der hier *klick* schon mehrmals aufgefallen (du kannst die 5,25" Schächte ja mit Einbauschienen für 3,5" HDD´s ausrüsten)!

Der Preis ist allerdings happig und dämmen (immer an gute Belüftung denken!) musst du dann selber!

Edit: der hat Platz für 4 HDD´s und kostet einiges weniger! *klick*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nichts ausmacht nachträglich zu dämmen kannst du, sofern es den noch
gibt, auch mein Lieblingsgehäuse "Avance B-031". Mit 5 1/4" Schienen passen dort
problemlos 9 Festplatten rein, die auch noch ausreichend gekühlt werden können.

So hab ich z.B in meinem Server zeitweise 8 Festplatte drin gehabt; CDROM wollte ja
auch vorhanden sein :)

DunkelAngst schrieb:
Wenn es nichts ausmacht nachträglich zu dämmen kannst du, sofern es den noch
gibt, auch mein Lieblingsgehäuse "Avance B-031". Mit 5 1/4" Schienen passen dort
problemlos 9 Festplatten rein, die auch noch ausreichend gekühlt werden können.

So hab ich z.B in meinem Server zeitweise 8 Festplatte drin gehabt; CDROM wollte ja
auch vorhanden sein :)

-> auch eine sehr gute, vor allem kostengünstigere Alternative! :daumen:

-> Dämmatten gibts ja auch für das gute Stück!

Welche Kapazität haben deine 5 Festplatten denn? Bevor du 100€ mehr für ein gedämmtes Gehäuse ausgibst kannst du evtl auch 2 oder 3 Platten durch eine große ersetzen. Oder hast du 5* 400GB verbaut? :cool_alt:

[Chefkoch] hat es schon gesagt:
du kannst die 5,25" Schächte ja mit Einbauschienen für 3,5" HDD´s ausrüsten!
3 In den Käfig und 2 in die Erweiterungsschächte, so kannst du dann jedes beliebige gedämmte Gehäuse bestücken.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4-5 HDDs sollte man grundsätzlich nicht dämmen da die Hitzeentwicklung gigantisch ist. Vorallem dann noch in nem Miditower.

Ausser Du hast eine Wasserkühlung für die Festplatten oder jede wird über einen Extra Lüfter gekühlt.

Mfg

@commy

Also wie gesagt 8 Festplatten. Damit hatte ich temperaturmäßig absolut keine Probleme.
Hätte ich es für nötig befunden, wäre sogar noch eine Dämmung drin gewesen, aber da
das Ding auf dem Dachboden Platz gefunden hat, hab ichs sowieso nicht gehört.

Vor den 3 Festplatten im 5 1/4" Schacht befindet sich ein 120er Lüfter und die Platten im
3 1/2" Schacht werden von einem 80mm Lüfter angepustet ;)

Hier mal die Bilder... Hab sie doch noch gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/cimg0048-jpg.13080/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/cimg0047-jpg.13079/

Aus diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gehaeuse-lueftung-avance-midi-tower.88378/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Werde es dann wohl doch so machen, dass ich mir statt der 4 alten Festplatten, zwei neue hole. Damit dürfte sich die Lautstärke und Hitzeentwicklung stark verringern. Falls notwendig kann ich mir dann immer noch so ein einfaches gedämmtes Gehäuse holen.

Zurück
Oben