Gedämmtes Gehäuse

Becksel

Cadet 4th Year
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gut gedämmten Gehäuse für meinen neuen Rechner, damit man die geplante hd 4870x2 nicht so laut hört. Es sollte desweiteren eine vernünftige Kühlung besitzen (OC).
Habe im moment den hier im Auge -----> NZXT HUSH http://geizhals.at/deutschland/a257696.html

Könnt ihr mir noch irgendwelche guten Alternativen nennen?

Eine Dämmung bringt dir da praktisch nichts.

cYa

Wenn die Hardware zu laut ist bringt eine Dämmung nichts, besonders diese 0815 Dämmung von Next. Eine Dämung sollte gründlicher gemacht sein und auch dicker sein, damit der Schall auch absorbiert werden kann.

Bei Vibrationen sind Bitumenmatten recht gut, da ja nur Gewicht die Vibration eliminieren kann;)

Schau zu dass für die Karte nen leiseren Kühler kriegst, sonst wirst du von dem Gehäuse enttäuscht sein, obwohl es gar nicht so schlecht ist:)

Jo, vorgedämmte Gehäuse bringen so gut wie nix. Auch vorgeschnittene Dämmungskits sind ziemlich sinnlos.

Wenn, dann musst du schon selbst Hand anlegen und ordentlich dämmen. Und zwar mit Bitumen- und Bitumenkombimatten. Nur Schaumstoff oder Vlies kannst du dir lieber ins Kissen packen, bringt mehr.

Ich hatte mir ursprünglich das Silentmaxx ST-11 Pro gekauft, weil ich einen leisen PC haben wollte. Im Endeffekt war die Kiste lauter als mein heutiges Sharkoon Rebel 9 Eco Gehäuse (bei gleichem Innenleben). Die Temperaturen im Sharkoon-Gehäuse sind etwa 25 % niedriger; die Be- und Entlüftungsmöglichkeiten sind deutlich besser, die Lüfter können niedriger drehen, dadurch wird alles angenehm leise.

Ich will nicht ausschließen, dass ich beim ST-11 Pro trotz Silentmaxx-Lüfter mit Reglerelektronik, leisen Arctic Cooling Lüftern und aktiviertem Q-Fan lediglich zu doof war, den Rechner richtig zu kühlen. Andererseits: Beim Sharkoon-Gehäuse bekam ich eine leise Kühlung auch ohne jahrelange Modding-Erfahrung und Ingenieurs-Kompetenz hin.

Biber, deine Dämmung liest sich beeindruckend und sieht auch so aus. Auf welche Temperaturen kommst du?

Ist wohl noch nicht sehr aussagekräftig, da ich noch alte Komponenten drin habe:
Im Idle:
MB: 30°C
CPU: 29°C
Umgebungstemperatur: 23°C

Im Oktober kommen aktuelle Komponenten rein.

Zurück
Oben