Gedämmtes Gehäuse

Hawks646

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
102
Hallo,

ich suche ein gutes gedämmtes Gehäuse. Allerdings auch mit einer guten luftzirkulation. Damit die Lüfter der Grafikarten nicht so ansteigen. Es kann auch gerne ein Big tower sein, sollte halt nur noch unter den schreibtisch passen ;) denke sowieso das ein big tower sinnvoller wäre. alleine schon, weil durch die dämmung viel platz verschwindet, und mehr luft verfügbar ist. Komponenten:
macho II cpu lüfter und geforce 570gtx phantom.

ich finde die gehäuse von Silentmaxx nicht schlecht. hat schon jemand erfahrungen mit dem Hersteller?
ich würde allerdings nicht gerne so viel ausgeben also 100 euro ca. allerdings habe ich schon viel gutes gelesen über den Hersteller ich bin leise
gehört, jedoch deutlich über meinem budget

vielen dank für eure Hilfe.
 
Versprich dir von einer Dämmung nicht zuviel. Auch macht es keinen Sinn ein Gehäuse mit Fenster oder großen Mesh-Flächen zu benutzen. Weil der Teil an dem sich das Fenster oder das Gitter befinden nicht gedämmt ist. Eine Dämmung benötigt nicht viel Platz, je nach Typ ist eine Dämmmatte nicht dicker als 2 cm. Ich habe mein Gehäuse selbst gedämmt, man vernimmt einen unterschied, jedoch ist der nicht so stark das es dadurch schlagartig still wird. Größter vorteil ist, dass das Gehäuse schön schwer wird und etwaige Vibrationen der Lüfter oder Festplatten dadurch geschluckt werden und das Gehäuse nicht zum "schwingen" bringen.

Du musst auch trotz einer Dämmung alle Komponenten konsequent auf "silent" trimmen. Das heist so wenig Lüfter wie möglich, so viel passiv kühlen wie möglich. Die Temperaturen werden dann etwas ansteigen, sollten aber bei guter Komponentenwahl im grünen Bereich bleiben und die Lebensdauer nicht weiter beeinflussen.

Schau dich einfach mal bei Caseking um, dort gibt es eine gute Auswahl gedämmter Gehäuse und verschiedene Dämmsets mit denen man sein Gehäuse selbst dämmen kann. Da könnte sicher auch für dich was dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das Fractal Design Arc ist sehr empfehlenswert.
 
Corsair Graphit 600T in der gedämmten Version ist auch sehr sehr gut - da es nen guten Kamineffekt hat und schön schwer ist.
 
Hallo ich habe das Coole Master Silo 550 im Wohnzimmer stehen bei Vollast ist kein Ton zu hören echt super
Mugen III Kühler 1x Front 1x Heck + Netzteil reicht. Alles super.
 
vielen dank für die guten tipps. gefallen mir auch sehr gut.
jedoch von silentmaxx kann mir keiner was gutes berichten?
Ergänzung ()

welcher sollte denn besser sein der Silencio 550 oder der Fractal Design Define XL von der der dämmung her ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal ein Chieftec Dragon. Super Gehäuse mit vorhandener Dämmung. Konnte individuel angepasst werden.
 
also ich kann nur für das Define XL sprechen,

sauber innen lackiert.. absolut top verarbeitet.. perfekt gedämmt und sauschwer..
hat verbaut an die 20 Kilo..
kannst ja mal in meiner Signatur die Bilder anschauen.

allerdings teurer als dein preisrrahmen.
 
alles klar und das Fractal Design Define XL erfüllt auch seinen zweck? ich denke bei dir dürfte auch das lauteste die 570gtx sein oder bei last ?
 
hm...

das lauteste im idle ist die Samsung F3.. die wird gerade gedämmt und dann mit Gummibänder aufgehängt^^ Bilder folgen. im idle is die GTX570 unhörbar.

unter last wird die GTX570 (im silent modus) zwar deutlich lauter, aber immer noch verschmerzbar... mich stört sie nicht..
 
ok weil das ist eigentlich mein hauptproblem. ich hab die 570gtx phantom und beim spielen wird die sehr laut finde ich. vill habe ich ein defektes modell oder so. jedoch beim spielen geht der lüfter auf ca 65%. im idle bzw desktop ist das teil auch unhörbar
 
von der phantom hab ich nur gutes gehört..

also entweder anderen kühler drauf (garantieverlust, aber dann leise) oder lüfter drosseln.. mit msi afterburner (aber dann die temps beobachten) oder andere Graka..
 
bin ja eigentlich soweit mit de rleistung zufieden. versuche jetzt nur mit dem Fractal Design Define XL gehäuse die laustärke soweit es möglich ist zu reduzieren
 
Zurück
Oben