[Gedanken über neuen HTPC im ITX-Format]

Hallo,

mich würde das Gehäuse vielleicht interessieren, aber ich habe keinen Zugriff auf diesen Marktplatz? zumindest werden mir dort 0 Themen angezeigt... ??

hmmm - Gruß, peru
 
Erst ab 50 beiträgen und 3 Monaten nach der Registrierung hier ist man soweit ich weis erst zugelassen.
 
Muß wohl so sein...obwohl ich eigentlich dachte gelesen zu haben, dass sich dies auf das Anbieten bezieht, was Sinn machen würde - aber anscheinend wird man hier so einfach ganz ausgeschlossen - Super :freak:
 
hab mir nun doch die bulk DH67CF version bestellt, hoff mal dass die morgen da is !
 
Zuletzt bearbeitet:
So der HTPC ist fertig zammgebaut und läuft tip top, sogar besser als erwartet :)

Zu erwähnen währe, dass bei verwendung dieses Mainboards aufgrund der Position des 24poligen Stromanschlussel das +5vVSB Kabel für das Display sowie dass Sata-Stromkabel für die Festplatte zu kurz sind und verlängert werden müssen.

Die CPU-Temp ist bei 23° Zimmertemp in Windows (idle) bei 34°. Der CPU ist ein i3-2100T.

Hier die Bilder vom Origne AE M10 mit Intel DH67CF und Prolimatech Samuel 17 Kühler mit Be Quit Silent Wings usc 92mm Lüfter @7 Volt.

Der Lüfter ist selbst wenn man seine Ohren an die Lüftungsschlitze hält nicht hörbar. Glaub er dreht so gefühlt ~500 U/min, leider zeigt das Bios die Lüfterdrehzahl nichtmehr an seitdem er auf 7v läuft. Auf jedenfall aus kürzester Entfernung unhörbar.
(Werde in den nächsten Tagen aber auf den Be Quit Silent Wings PWM 92mm wechseln, damit die Lüfterdrehzahl über das Mainboard gesteuert werden kann. Leider unterstützt das dh67cf keine Lüftersteuerung über die Spannung.)

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Stromverbrauch hab ich gemessen,
unter Windows 7 Professional SP1, mit SSD Callisto Deluxe 40GB, +4GB Ram, und CPU 2100T:

__CPU-Package(IA+GT Cores)___@HWiNFO32___
IDLE: 3,729 Watt
100% CPU, ~0% IGP: 19,985 Watt

____Gesamtsystem_________
Idle: 23.1 Watt
100% CPU, ~0% IGP: 42,7 Watt
Standby (S3): 26 Watt
Ausgeschalten: 6,3 Watt

Ich denke dass die relativ hohen werte des Gesamtstromverbrauchs durch die schlechte effiziens des OrigenAE Nezteils kommen.
Auch sehr seltsman ist, dass im Standby knappe 3 Watt mehrverbrauch als im normalen Idle-Betrieb sind ?!?

Auch augefallen ist mir dass bei kleinsten Lastwechseln das Netzteil(der externe Teil) immer wieder relativ laute Pfeiftöne von sich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NeXrom schrieb:
  • CPU-Kühler Scythe Big Shuriken
  • Grafikkarte Je nachdem eine onboard Lösung, oder die Sandy Bridge Einheit wenn diese ausreichen sollte :)
  • TV-Karte DVB-S (mit HDTV?) TeVii S470?

Ohne Zeit die 2. und 3. Seite gelesen zu haben:
Du willst ein ITX-Mainboard nehmen vielleicht eine Grafikkarte oder eine TV Karte verbauen. Du bist dir im klarem das der Shuriken dir den PCIe Slot verdeckt. Jedenfalls kannst du ihn bei dem Board was du dir ausgesucht hast vergessen.
Ich würde meinen er passt auf die beiden:
-MSI H61I-E35
-Foxconn H67S

Nächste Alternative wäre ein anderer Kühler. Ich tendiere da zum Samuel 17 von Prolimatech. Bei dem musst du nur drauf achten einen Lüfter zu nehmen der große Luftmassen bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Floletni schrieb:
Ohne Zeit die 2. und 3. Seite gelesen zu haben:
...
Ich würde meinen er passt auf die beiden:
-MSI H61I-E35
-Foxconn H67S

1. Hättest dir kurz Zeit genommen zu lesenen, hättest gesehen das dies schon so ziemlich alles gesagt wurde.

2. Der Shuriken könnte eventuell auf beide passen allerdings sind beide leider aber keine wirkliche Alternative zum dh67cf. Besitzen beide kein Optischen Digitalausgang und kein USB3, das Msi nur nen gammel-Audiochip, kein E-SATA und nur pcie-1x so lässt sich nichtmal was anstädniges nachrüsten (da H61 Chipsatz).
 
Zuletzt bearbeitet:
@nzoo24

Hattest du keine Probleme beim nschließen der Kabel vom Frontpanel (USB, Power,...) an dem Intel Board?

Hatte jetzt das Gigbayte Modell, und leider haben bei mir die Kabel hinten und vorne nicht gereicht, sodass ich mir jetzt das Zotac Board bestellt habe. Welches heute auch hoffentlich mal kommt :)

Edit:

Der Be Quiet Lüfter ist nur "Draufgesetzt" oder wie wurde der befestigt? Hast du schonmal versucht, das ganze nur mit dem Kühlkörper zu kühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch hatte ich, habe ich oben gerade 1Min vor deinem Post ergänzt gehabt :) musste das +5vVSB vom Display sowie das Sata-Kabel für die Festplatte verlängern. beim +5V fürs Display muss man halt bisl löten, für das Sata kabel reicht ja ein blanker Adapter für die Verlängerung.
(da ich nicht zu viele Verlängerungen/Adapter einsetzen wollte die das Gehäuse zumüllen habe ich das Stromkabel fürs ODD auch angelötet.)

Drück dir die daumen dast heute weng basteln kannst ;) Poste doch dann mal deine Erfahrungen mit den Zotac Board. Bei dem sollten allerdings die Kabel-Längen ausreichen, der 24pol Anschluss ist ja an dem recht zentral positioniert.

Für welchen CPU-Kühler haste dich den nun entschieden ?
____________________________________________________
Der Be Quiet Lüfter ist nur "Draufgesetzt" oder wie wurde der befestigt? Hast du schonmal versucht, das ganze nur mit dem Kühlkörper zu kühlen?
Die Mitgelieferten M4 schrauben des Prolimatech Kühler halten optimal an jeder Position der Kühlrippen, also hat man ziemlich freie Wahl wo man den Lüfter festschraubt.
Bei mir ist der Lüfter mit 2 Schrauben am Kühler befestigt, sowie am 3. Loch des Lüfter mit mehreren Schichten Tesa-Spiegelband polsternd am Gehäuse angeklebt. Hält bombig, wackelt nix ---- bin zufrieden :)
--> Sieht man auch ziemlich gut auf den Bildern.
----------------
Naja im moment dreht der Lüfter ja so schnell das man quasi zugucken kann :) also wie gesagt man hört ihn selbst nicht wenn man seine Ohren direkt an die Gehäuseöffnungen hält.
Also lieber einen langsam drehenden Lüfter rein den man eh nicht hört, bevor dir irgendwelche anderen Mainboard-Komponenten abfackeln auch wenns der CPU, wenn er nicht längere Zeit unter dauerlast läuft, warscheinlich packen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Hab jetzt auch schnell mal ein paar Bilder gemacht :cool_alt:
 

Anhänge

  • P1010419.jpg
    P1010419.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 682
  • P1010420.jpg
    P1010420.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 690
  • P1010421.jpg
    P1010421.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 669
  • P1010422.jpg
    P1010422.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 705
  • P1010423.jpg
    P1010423.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 673
Zurück
Oben