Gedanken zur Backupstrategie

K4288

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
6
Liebe Community,

ich mache mir gerade Gedanken über eine Backup-Strategie. Es sollen 5 All-in-One-PC, auf denen keine Daten gespeichert werden (Arbeitsverzeichnisse auf NAS/Cloud), alle 3 Monate als komplettes Image gesichert werden, vier Versionen rollierend. Um auf diesem Weg das System nach Befall durch Ransomware, Hardwarefehlern oder einfach misslungenen Updates, schnell und unkompliziert wiederherstellen zu können. Speicherbelegung pro Rechner knapp 80-100GB durch Windows, Office usw.

Sind mobile HDD oder mobile SSD die bessere Wahl? HDD scheint die längere Haltbarkeit zu haben, SSD dafür unanfälliger gegen Erschütterungen. Schwierig...

Alle Rechner auf der selben HD sichern und dann mit vier Platten rotieren oder besser jeder Rechner seine eigene Platte, auf der alle vier Images sind? Es soll auch nicht zu kompliziert werden, da keine ITler die Backups durchführen.

Platte an bestimmten Datum anstecken, Backupsoftware von Veam erkennt USB-Medium und startet Backupvorgang automatisch. Fertig :-)

Was meint ihr?

Gruß
K4288
 
Wenn es nur um eine einfache Wiederherstellung nach Hardwareproblemen oder einem misslungenden Update geht, würde ich per Veeam Agent aufs vorhandene NAS sichern. Muss ja nicht höchstsicher sein, im Zweifelsfall kann man auch neu installieren, das kostet dann nur etwas mehr Zeit.

K4288 schrieb:
Sind mobile HDD oder mobile SSD die bessere Wahl? HDD scheint die längere Haltbarkeit zu haben, SSD dafür unanfälliger gegen Erschütterungen. Schwierig...
Ich würde bei den Datenmengen 'ne SSD nehmen, ist ja noch preislich vertretbar - einfach der Geschwindigkeit wegen.

K4288 schrieb:
Alle Rechner auf der selben HD sichern und dann mit vier Platten rotieren oder besser jeder Rechner seine eigene Platte, auf der alle vier Images sind? Es soll auch nicht zu kompliziert werden, da keine ITler die Backups durchführen.
Vier Platten rotieren, sonst hast du kein Backup von einem System mehr falls dem externen Datenträger was passiert. Nochmal ein Grund für die SSD, weil sonst dauert es ewig, alle Systeme durch zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Hawkeye36, Nuke8472 und eine weitere Person
Die Lösung per Veam Agent auf NAS finde ich auch gut.

Vom NAS gibt es ja hoffentlich auch mindestens ein Offsitebackup. Da können die Images doch direkt mitgenommen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Vielen Dank, werde eure Antworten in meine Überlegungen einbeziehen.
 
Zurück
Oben