geeigneter Chipsatz

8

8800 GTX

Gast
ich wollte mal fragen welcher Chipsatz für ein Raidsystem am besten geeignet wäre. ich weiß nicht wie die von AMD (z. b 780g) oder von nvidia (z.b 730a, 750a) sind. Er dsoltle möglich wenig Strom verbrauchen (Fileserver) aber auch gut mit dem X2 4850e auskommen. insgesamt möchte ich 4 x 750 TB festplatten anstecken, das als Raid 5 läuft..Allerdings sollen noch möglichst mindestens 1-2 Sata Steckplätze frei sein.

Welcher Hersteller bietet denn das schönere Raid tool zum konfigurieren an^^, ohne komplikationen oder komplizierten sachen^^

Danköö schonmal

Kein Chipsatz!
Besser eine Raidkarte kaufen (eine vernuenftige), damit hast du mehr Spass und Performance, aber es kostet halt auch etwas mehr...

Aber wenn du das Geld fuer 4x 750TB Platten hast, dann sollte das Geld ja nicht das Thema sein ;)

Gruesse vom:
Jokener

Software-Raid ist aber schwachsinnig...

Denn ein Raid5 fuer Datensicherheit ist unheimlich rechenintensiv.
Ausserdem macht dir dann ein Softwarefehler im Software-Raid auch die Datensicherheit wieder zunichte.

Insofern entweder alle Platten so dranstecken und einzeln nutzen (was bei diesen Platten ja auch ganz zuegig ist) oder Hardware Raid mit dediziertem RAM...

Gruesse vom:
Jokener

Nur warum willst du ein Raid benutzen, dass dir nichts bringt???

Wie gesagt, die Datensicherheit die Raid5 sicherstellen soll ist nicht gegeben (Softwarefehler->Raid im Eimer) und die Geschwindigkeit ist auch nicht berauschend, da alles durch die CPU muss.
Insofern bist du wahrscheinlich 5 bis 10% schneller als mit separat angesteckten Platten, mit dem Risiko, dass dir ein Software-Fehler alle Daten vernichtet.
Bei Einzelplatten koennen dir Software-Fehler egal sein und wenn eine Platte ausfaellt, dann ist es nur eine einzige, die man meist wiederherstellen kann...

Und eine AKZEPTABLE Raid-Karte fuer 4 Platten ist sooo teuer nun auch nicht, wenns unbedingt Raid sein soll...

Gruesse vom:
Jokener

na dann schlag mir doch mal einen controller vor...er sollte aber möglichst 5-6 paltte unterstützen..und net mehr wie 100 euro kosten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben