• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Geeigneter PC bzw. Laptop f. Simulationen

domi_

Newbie
Hallo Gemeinde,

bin hier Neu und ein ziemlicher Noob was PC´s und das ganze technische Kauderwelsch betrifft:)

Habe schon ein wenig hier und Auch in Google gestöbert und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Wenn man Simulationen wie bspw. FSX, TS2015 und folge-Games (was meines Erachtens nach die sind die die höchsten Anforderungen an einen PC haben) auf höchsten Einstellungen flüssig Spielen möchte muss Budgettechnisch mit rund 1500 - 2000€ (Laptops) gerechnet werden. Auch kommt man hier mit einem Tower was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft besser weg.

Soweit Richtig hoffe ich!?!

Nun zu meiner Frage: Ist es besser sich einen PC zusammenstellen zu lassen und wenn ja mit welchen Komponenten und mit welchem Preis? Oder gibt es hier gute Fertige?

Es wäre mir wichtig das ich den PC immer auf dem laufenden halten kann da die Anforderungen ja immer höher werden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Domi

Ich glaube, dass diese Spiele Prozessorleistung ohne Ende benötigen. Daher braucht man eine möglichst starke CPU die man im besten Fall dann noch übertaktet, was sich aber dann nicht an Anfänger bei diesem Thema richtet.

Selbst zusammen bauen ist immer günstiger und ein Stand-PC ist immer günstiger als ein Laptop. Es gibt hier einen Thread, wo vermittelt wird zwischen Leuten, die sich einen PC bauen wollen und Forenmitgliedern, die beim Aufbau behilflich sind.

Yep - zusammenstellen - wie bereits gepostet - und dann hier zum "Verfeinern" zur Diskussion stellen und dann - falls man es nicht selbst kann - bei einem großen Internetanbieter zusammenbauen und liefern lassen.

Hardwareversand, Mindfactory, Alternate, u.s.w. - es gibt etliche davon.

Hey Domi,

Also der FSX braucht unglaublich CPU. Und zwar ist er nicht wirklich mulitthread-optimiert. Heisst, lieber weniger Cores, aber höhere Frequenz. Idealerweise schaust du auch mal bei www.flightforum.ch vorbei. Dort gibt es eine Sektion "Hardware" wo du alles nachlesen kannst. Auch kann/muss man im FSX viel selber optimieren, bzw. die richtigen Einstellungen finden. Und sonst gibt es ja inzwischen auch noch Prepar3d, da habe ich aber noch nicht wirklich viel damit gemacht.

ok. Super danke für die schnellen Antworten. Bin gerade am Konfigurieren und stehe vor der letzten Hürde. Gibt mit Sicherheit schon genug threats dafür aber da der Mensch von Natur aus faul ist und dieser threat sowieso schon besteht:D:

Das optimalste Betriebssystem? 7 Ultimate, 7 Home Premium oder doch schon eher 8 pro oder 8?

Weiß von Windows aus der Vergangenheit das es oft unklug ist das aktuellste zu nehmen da es immer "Kinderkrankheiten" hat. Allerdings werden die Updates und der Support ja auch irgendwann eingestellt?!

Vielen Dank schon mal

Domi
Ergänzung ()

Hier übrigens die aktuelle Zusammenstellung:

Grafikkarte
Gainward GeForce GTX 970 Phantom, Grafikkarte
1x DVI-I, 1x Mini-HDMI, 3x Mini-DisplayPort

CPU
Intel® Core™ i5-4460, CPU
FC-LGA4, "Haswell", boxed

PC-Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM, Netzteil
schwarz, 2x PCIe, Kabel-Management

Tower-Gehäuse
Corsair Carbide 200R, Gehäuse
schwarz

Blu-ray-Brenner
LG BH16NS40, Blu-ray-Brenner
Blende in Schwarz, 5x DVD-RAM, Retail

Mainboard
GIGABYTE GA-H97-D3H, Mainboard
Sound, GLAN, USB 3.0, SATA3, SATAe, M.2

Festplatte
Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
SATA 600, Barracuda 7200.14

Arbeitsspeicher
Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
Ballistix Sport

Wobei das noch als Tipp dabei steht:

Sie haben einen Prozessor mit Boxed-Lüfter ausgewählt. Wir empfehlen Ihnen einen separaten CPU-Lüfter, um eine bessere Kühlung bei gleichzeitig geringerer Geräuschentwicklung zu gewährleisten.

Sollte ich das tun?

Domi

7 Ultimate braucht man als Normalsterblicher eher nicht. Ob 7 Home Premium oder doch 8 irgendwas, da wird Dir jeder etwas anderes erzählen. Als langjähriger Windowsnutzer ist man mit 7 noch besser dran, für Neueinsteiger ist es egal. Der Umstieg auf die bald folgende Nummer 10 soll ja für Privatanwender sowieso kostenlos werden. Und Updates gibt es für 7 noch bis 2020 und für 8 bis 2023, beides also noch mehr als hinreichend weit in der Zukunft.

Brauchst Du wirklich 16 GB? Für die meisten Spiele reichen eigentlich noch 8. Wobei ich bei mir auch 16 verbaue und bei mir zumindest unter Windows auch immer schnell mehr als 8GB voll sind.

Der Boxed-Lüfter kühlt natürlich auch, könnte aber unter Last deutlich hörbar sein. Ein einfacher Kühler kostet nicht die Welt und macht trotzdem einen gewaltigen Unterschied, weshalb es i.a. empfohlen wird.

Was ich in der Zusammenstellung vermisse, ist eine SSD. Damit verhält es sich ähnlich wie mit dem Lüfter: es geht auch ohne, System- und Programmstart werden jedoch erheblich beschleunigt, weshalb sie i.a. empfohlen wird.

p.s. threat = Bedrohung aber thread = (Gesprächs)faden

Moselbär schrieb:
Yep - zusammenstellen - wie bereits gepostet - und dann hier zum "Verfeinern" zur Diskussion stellen und dann - falls man es nicht selbst kann - bei einem großen Internetanbieter zusammenbauen und liefern lassen.

Hardwareversand, Mindfactory, Alternate, u.s.w. - es gibt etliche davon.

Blöd nur, dass dir keiner den Kühler montiert, sobald er grösser als der Boxed ist, zumindest war es früher so. Somit kann man sich die Montage sparen.

Also soll ich statt der i5-4460 boxed die normale CPU nehmen und dann nen anderen Lüfter oder bleibt die boxed und ich schraube nur einen zusätzlichen rein?

Naja ich könnte schon auf 8GB gehen aber da die 16GB nur 60,- mehr kostet und es mir bei 1000,- nicht darauf ankommt dachte ich steck ich das mal noch lieber mehr rein dann kann nix schief gehen ;-)
Da ich Windows seit ca. 10 Jahre nutze (wenn auch nicht intensiv) werde ich wohl vorerst noch bei 7 bleiben.

Kannst du mir eine passende SSD empfehlen? Habe mich an der 950€ Version aus dem Link orientiert. Die fehlt dann da wohl oder ich habe sie übersehen :-)

Das mit dem zusammenbauen is so ne Sache. Entweder ich versuche mich selbst daran oder ich frage einen befreundeten Netzwerkspezialisten. Der hat zwar keine Ahnung was für Komponenten man zum Gamen braucht aber nen PC zusammensetzen kann der Betrunken, im Halbschlaf mit verbunden Augen (Seine Aussage) :-D

Viele Grüße

Domi

P.S. thread wusste ich eigentlich schon aber hier zu schreiben und nebenbei zu arbeiten verträgt sich offensichtlich nicht:D

Du willst den FSX ernsthaft betreiben? Dann vergiss den i5. Musst Du aufs Budget achten, nimm einen Xeon. Hast Du etwas Geld übrig, nimm einen i7. Mein Tipp für ein Simulator-PC ist und bleibt der i7-4790K, da dieser auch für Leute ohne OC-Absicht bereits 4.4GHz auf einem Kern bieten kann und man ohne grosses Vorwissen auch alle vier Kerne unter Last mit 4.4GHz laufen lassen kann. Hier mal eine Zusammenstellung für einen sehr guten Sim-PC (ca. 1300€):

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974)
1 x ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Noctua NH-U14S
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Überlegungen: die 128GB SSD ist fürs System, die 256GB SSD für den Flightsim und das Datengrab bspw. für Austauschtexturen etc. Der Noctua Kühler kriegt den i7 auch bei 4.4GHz leise gekühlt, die GTX-970 hat genügend Saft, wenn Du auch mal andere Spiele spielen willst und das Gehäuse bietet Dir USB 3.0 vorne am Panel.

Alternative ist auch hier der Xeon (ca. 1150€):

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Deepcool Gammaxx 300
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Dir muss einfach bewusst sein, dass die gesparten 150€ sich gerade im FSX auf die Performance auswirken. Die 600MHz mehr, die Du mit dem i7 kriegst, machen im FSX deutlich was aus. Klar, der FSX wird auch mit dem Xeon funktionieren, einfach mit ein paar Abstrichen.

Zurück
Oben