Also ich habe bei mir im Keller auch den Verteiler. Wir haben nur noch DECT Telefone. Benutzen einen Gigaset N510 IP PRO im EG auf der abgehängten Decke liegend als Basisstation. Der sollte auch das FritzFon können aber am besten läuft Dect immer wenn man bei Mobilteilen und Basis den selben Hersteller nimmt.
Ob man aus ner FritzBox ne DECT Basis machen kann die hinter nem Router hängt weiß ich aber nicht ob man da die passenden Einstellungen machen kann.
Den Unifi AP Pro aus deiner Liste habe ich auch, der ist auch im EG und versorgt das Haus mit WLAN, es ist mal gedacht später im OG noch nen zweiten hinzustellen wenn renoviert wird.
Das Teil ist übrigens auch begrenzt Wetterfest und kann unter einem Dachvorsprung auch draußen eingesetzt werden => Handbuch studieren. Ansonsten kann man auch fast jedes Gerät ganz einfach wetterfest machen indem man sich einfach nen Gehäuse mit der passenden IP Schutzklasse aus Plastik kauft und das Teil darein baut. Aber das kommt alles immer auf die Situation an was das beste ist. Bei mir ist der "Draußen AP" im Dachkasten der Garage, da sieht gar nix. Hat man aber da was mit viel Metall gehts wiederum net.
Wenn du Unifi Geräte einsetzt würde sich der Switch aus der Unifi Reihe anbieten dann kannst du alles über eine Software managen.
Netgear kenn ich nich und hab ich nich von daher kann ich dazu nix sagen, bei mir besteht das Netzwerk aus Ubiquiti Unifi und kleinen dezentralen TP-Link Switches zB Hifi Ecke, damit ich da nicht 8 Kabel hinziehen muss.
Im Keller ist ein 24fach Unifi Switch angedacht demnächst.
Telefonanlage brauchst du eigentlich nicht, kommt halt drauf an was du vorhast. Willst du alte analoge Telefone benutzen brauchst du auf jedenfall Gateways die von analog auf IP umsetzen.
In meinen Augen würde ich das alte Zeug aber verkaufen/wegschmeißen was sich nicht mehr nutzen lässt und daheim komplett auf DECT + IP fähig setzen für Festnetz außer vielleicht du hast ein Büro.
die Erdungsschiene des Hauses ist nur 2 Meter entfernt. Der Elektriker klemmt mir alles an, ich muss nur die nötige Hardware besorgen.
Dafür würde ich dann 1x16mm² PE/grün,gelb mit starrem CU Innenleiter nehmen. Neben den Schrank dann ne Steckdose setzen mit eigener Absicherung.
Netzwerkkabel würd ich eher selber machen und net durch den Elektriker wenn ich net weiß wie der arbeitet

Ich mein du kaufst ja durchaus Zeug was er net benutzt, andere Hersteller usw. Da wird nen Elektriker nicht erst genau gucken wies funktioniert im Handbuch sondern einfach machen. Also auflegen würd ich selber bei den Datenleitungen.
sondern mit Fritzbox nehme und mir einen WLAN AP und DECT AP dazunehme. Habe ich weniger Stress mit dem Telefon.
Dann musst du gucken ob die Fritzbox die Verbindung entsprechend durchreicht, weil da ist ja selber ne Telefonanlage schon drin.
16HE sollte dicke reichen solange das Gerät nicht zu tief ist, denn es ist nur nen Netzwerkschrank. 48x POE Switche oder Rackserver werden zu lang sein, aber das braucht man auch "eigentlich" nicht.
Ich habe den Vigor 2760 im Grunde ist das das gleiche Gerät wie der 130, nur noch mit USB Ports und mehr LAN Ports drin, hab ich aber nur genommen weils da wo ich gekauft hab genausoviel wie der 130 gekostet hat.