Switch für Heimnetzwerk

schwobabua

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag daher bitte ich um Gnade, falls ich gegen irgendwelche Regeln verstoße. Ich bin auf der Suche nach einem Switch und Router die mein zukünftiges Netzwerk (ziehe bald um, Hausanschluss ist dann
Glasfaser 1Gbit/s) bestens unterstützt. Es sind 9 Duplex Kabel verlegt daher benötigt der Switch min. 19 Ports (18 Anschlüsse + Router). Des Weiteren besitze ich eine Synology DS420+, die ich als Medienserver, Backup usw. verwenden möchte. PoE wäre ein nettes Extra, um später eventuell Access Points, eine Außenkamera o.Ä. zu betreiben. Ich habe immer wieder gutes von HP Switches, Cisco und D-Link gehört.

Preislich möchte ich für den Switch nicht mehr als 130€ ausgeben.

An den Router habe ich keine sonderlichen Anforderungen, außer dass er eben schnell sein soll. Ich hatte mal ein Blick auf die Fritzbox 5590 geworfen. Gibt es hier bessere/günstigere Alternativen (evtl. aus dem gewerblichen Bereich)?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
130 Euro für min. 20 Port mit PoE ist nicht sinnvoll machbar. Du kannst die Wunschparameter einfach selbst bei GH eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwobabua und DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwobabua
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwobabua
Engaged schrieb:
Kommt auch drauf an wo der glasfaseranschluss ist, im Keller wäre die Box wohl komplette Verschwendung, falls der im Wohnzimmer ist dann ist das schon ein top All-in-One Gerät falls dies dein Ziel ist.
Es ist eine recht große Wohnung im Mehfamilienhaus. Die Netzwerkanschlüsse befinden sich auf zwei Stockwerken verteilt. Der Glasfaseranschluss ist der MagentaZuhause 1000 von Telekom.

Die Geräuschkulisse wäre auch noch ein wichtiger Aspekt, da sowohl Switch als auch Router recht zentral in der Wohnung stehen werden.

Da es wohl im preislichen Rahmen keine PoE Geräte gibt, würde ich diese Funktion vorerst weg streichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Falls du AVM möchtest wären die beiden wohl die top Kandidaten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwobabua
schwobabua schrieb:
Die Geräuschkulisse wäre auch noch ein wichtiger Aspekt, da sowohl Switch als auch Router recht zentral in der Wohnung stehen werden.
Wie viel Platz hast Du für den Switch? Für ein 19" Gerät + die Verkabelung braucht es schon Platz (vorzugsweise ein 19" Rack mit Patch-Panel).
Persönlich kann ich in dem Preisbereich managed Switches von Zyxel (GS1900-24 oder 24E) empfehlen, die versorgen ihre Geräte sehr lange mit Updates. Mein alter 24E läuft bei einem Kollegen und bekommt mehrmals im Jahr Updates (selbst nach 10 Jahren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwobabua
Die Installation wird hinter einer Vorwand sitzen (Aufputz). Daher habe ich in Höhe und Breite quasi unbegrenzt Platz, nur die Tiefe ist mit etwa 15cm eingeschränkt.
 
Eine Tiefe von 15 cm ist für PoE zu wenig. Zusätzlich trägt die Stromversorgung UND die Ethernetverkabelung noch deutlich auf. Wenn du wirklich nur 15cm insgesamt hast, kannst du mit netto irgendwas zwischen 5 und 10cm kalkulieren.

Von den oben genannten Herstellern Cisco und HP wirst du mit der Portanzahl nur 19" Hardware bekommen, die sehr schnell über 30cm tief sind. Kommt ein senkrechter Einbau in Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, schwobabua und Madcat69
Bei den 13 cm kommen dann ja noch die Ethernet-Stecker dazu. Da sind 15 cm echt sehr knapp

An die Wand hängen und Kabel nach unten oder oben raus wäre da meine Lösung ... Dann ist die Switch-Tiefe quasi egal

Edit: wie sieht es mit der Belüftung aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und schwobabua
schwobabua schrieb:
daher benötigt der Switch min.
Nur damit kein Missverständnis besteht: Du musst nicht alle Ports beschalten. Im Patch-Panel ja, aber durch einen Switch nein. Wenn sich was ändert, erstmal umstöpseln und dann größer kaufen.
schwobabua schrieb:
PoE […] um später eventuell
PoE lieber extra kleiner Switch, wenn überhaupt Switch und nicht Injektor(en). Problem ist nämlich, dass Du bei einem so großen Switch viel PoE-Gesamt-Budget bekommst. Dadurch ist das Netzteil nicht nur ineffizient sondern Du rennst auch in jene Switche mit aktive Kühlung = Lüfter.
schwobabua schrieb:
Die hat bereits Multi-Gig. Wenn Du dann auch noch Fiber1000 bzw. Fiber2000 holst, brauchst Du eigentlich schon einen Multi-Gig-Switch um nicht rund 10% Deines Internet-Duchsatzes zu verlieren.
schwobabua schrieb:
Hausanschluss ist dann Glasfaser 1Gbit/s
Mein Tipp: lieber Fiber500 nehmen. Dann ist der Druck hin zu einer FRITZ!Box Fiber bzw. Multi-Gig nicht so hoch. Und oftmals reicht das dicke aus, weil Fiber1000 über WLAN voll ausnutzen ist ebenfalls kompliziert bzw. teuer.
schwobabua schrieb:
Das bedeutet, Du willst LAG nutzen?
schwobabua schrieb:
nicht mehr als 130 €
Gebraucht kaufen.
schwobabua schrieb:
HP Switches, Cisco und D-Link
Die haben verschiedene Software-Plattformen, viele sind einfach nur unbedienbarer Schrott, wenn es denn über ein konfigurierbarer Switch sein muss. Wegen LAG wirst Du vermutlich nicht drum herum kommen. Vom Switch her selbst, also der Hardware tut sich wenig.
schwobabua schrieb:
Tiefe ist […] 15 cm
Das wird schwer, weil hinten auch noch der Kaltgerätestecker herausragt. Man kann im Handel welche kaufen, die gleich einen Knick machen, aber es trägt zusätzlich auf. Das Deinem Wunsch am Nähsten kommst, dürfte tatsächlich der Zyxel GS1920-24v2 sein. gebraucht bekommst Du den immer wieder günstig. Hier auf das „v2“ achten, nur der bekommt noch Security-Updates. Aber die Frage ist wirklich, ob es so viele Ports sein müssen. Der PoE-Switch und die FRITZ!Box haben ja auch Ports. Dann dürfte ein 16er dicke ausreichen, also der TP-Link TL-SG116E.
schwobabua schrieb:
nicht mehr als 130 € […] Tiefe ist […] 15 cm […] Geräuschkulisse
Würde ich jene drei Punkte ausblenden, wäre übrigens mit Fiber1000 der Zyxel XMG1915-18EP, der ideale Switch für Dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwobabua
Schon mal vielen Dank für eure Antworten! Da ich PoE eher als Zusatz im Hinterkopf hatte, würde ich das wegfallen lassen und mir später über PoE Injektoren behelfen bei Bedarf. Auch das Fiber 500 würde ich nochmal als Alternative überdenken.

norKoeri schrieb:
Das bedeutet, Du willst LAG nutzen?
D.h. dass ich zwei LAN Kabel von der NAS an den Switch anschließe, um die Verfügbarkeit zu erhöhen? Sorry ich bin hier noch ziemlicher Anfänger.
Madcat69 schrieb:
An die Wand hängen und Kabel nach unten oder oben raus wäre da meine Lösung ... Dann ist die Switch-Tiefe quasi egal

Edit: wie sieht es mit der Belüftung aus?

Die Vorwand ist Trockenbau und geschlossen mit einer Revisionsklappe. Den Switch aufrecht zu hängen wäre kein Problem.
Edit: Ich habe gerade auf der Zyxel Herstellerseite nachgelesen und die Tiefe des Gerätes ist mit 4,4cm angegeben. Die Montagewinkel sind dafür nicht vorgesehen, aber es sollte ja möglich sein das Gerät trotzdem mit der breiten Seite an der Wand zu befestigen (sodass die Zyxel Beschriftung sichtbar ist).

norKoeri schrieb:
Nur damit kein Missverständnis besteht: Du musst nicht alle Ports beschalten. Im Patch-Panel ja, aber durch einen Switch nein. Wenn sich was ändert, erstmal umstöpseln und dann größer kaufen.
Hatte ich nicht ganz auf dem Schirm. Wie gesagt habe ich 9x2 (aufgrund Duplex Kabel) Anschlüsse die ich gern verfügbar hätte. Wäre es möglich (und sinnvoll) vom Patch Panel dann bspw. 15 Kabel mit dem Switch zu verbinden (ein Anschluss brauche noch für den Router sodass alle Teilnehmer am Switch mit Internet versorgt sind) und die restlichen direkt im Router? Dann würde (vorerst) auch ein 16 Port reichen.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Falls du AVM möchtest wären die beiden wohl die top Kandidaten:
Ich habe das Video noch nicht anschauen können, aber der 5590 hat einen LAN Port mehr, was in der Kombination mit dem 16er Switch von Vorteil wäre. Des Weiteren benötigt man beim 4060 ein externes Modem, sodass der Preisvorteil egalisiert ist. Sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
schwobabua schrieb:
Wie gesagt habe ich 9x2 (aufgrund Duplex Kabel) Anschlüsse die ich gern verfügbar hätte. Wäre es möglich (und sinnvoll) vom Patch Panel dann bspw. 15 Kabel mit dem Switch zu verbinden (ein Anschluss brauche noch für den Router sodass alle Teilnehmer am Switch mit Internet versorgt sind) und die restlichen direkt im Router? Dann würde (vorerst) auch ein 16 Port reichen.
Kommt auf Dein angestrebtes Setup an, willst Du den Gastzugang der Box auch verteilen, benötigst Du 2 Kabel vom Router zum Switch und einen managed Switch (Kostenvorteil von 16-Port ist marginal). Die 5590 hätte den Vorteil, dass sich der WAN-Anschluss noch als 5. LAN-Port nutzen lässt.
 
schwobabua schrieb:
D.h. dass ich zwei LAN Kabel von der NAS an den Switch anschließe, um die Verfügbarkeit zu erhöhen?
Musst Du entscheiden. :) LAG macht nur dann Sinn mehr, wenn mehr als ein Computer zugreift. Und erfordert einen konfigurierbaren Switch, der von der Anschaffung teurer ist und dessen Software gepflegt werden will (Security-Updates einspielen). Hat also Vor- und Nachteile.
schwobabua schrieb:
Wäre es möglich (und sinnvoll)
Musst Du entscheiden. :) Wenn Du nicht alle LAN-Buchsen der Wohnung in absehbarer Zeit belegst, dann lieber zwei, drei aufgeben. Dann musst Du nicht einen 24er-Switch nehmen, sondern hast mehr Auswahl, weil Du auch einen 18er-Switch bzw. 16er-Switch nehmen könntest. Hat also Vor- und Nachteile. Auch hat der Internet-Router oft noch Ports … ideal wäre es schon, aber Du musst Du nicht alles über einen Switch laufen lassen. Und sollte noch ein extra PoE-Switch kommen, dann hat der ja auch noch Ports.
schwobabua schrieb:
der 5590 hat einen LAN Port mehr, was in der Kombination mit dem 16er Switch von Vorteil wäre. Des Weiteren benötigt man beim 4060 ein externes Modem, sodass der Preisvorteil egalisiert ist. Sehe ich das richtig?
Sogar zwei Ports mehr. Ansonsten hatten wir zu dem Thema diesen Thread …
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
cbtaste420 schrieb:
Persönlich kann ich in dem Preisbereich managed Switches von Zyxel (GS1900-24 oder 24E) empfehlen
Nochmal zurück zu diesem Vorschlag. Der Switch ist 4,4cm tief daher sollte er in die Vorwand rein passen. Er bietet 24 Ports und ohne den "E" Zusatz sogar SFP Ports. Als managed Switch ist er auch LAG fähig. Auf dem Gebrauchtmarkt findet man diesen Switch oftmals sehr günstig. Gibt es etwas was dagegen spricht, außer dass man sich um Updates kümmern sollte?

PoE könnte ich wie gesagt per PoE Injector bei Bedarf nachrüsten.
 
Zurück
Oben