Geeigneter Wasserblock für Gigabyte GeForce RTX 2080S Gaming OC

akuhlm

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
76
Hallo Zusammen

Ich habe eine Gigabyte GeForce RTX 2080S Gaming OC und möchte diese gerne zwecks Wasserkühlung mit einem Wasserkühlblock umrüsten.
Ich würde dazu gerne folgenden Wasserkühblock verwenden, da ich ihn in einem Shop relativ günstig bekommen könnte. Ich bin mir aber etwas unsicher, ob dieser Wasserkühlblock wirklich auf meine RTX2080s Gaming OC passt:

https://www.conrad.de/de/p/alphacoo...2080-2080ti-fe-2070-2080-super-805817728.html


Ich habe schon ein wenig im Internet recherchiert und gelesen, dass der Wasserkühlblock passen wird aber andere Beiträge, dass er nicht passen wird, da die RTX 2080s kein Referenz PCB Design hätte.

Kann mir jemand weiterhelfen in dieser Thematik?

VIelen dank

Akuhlm
 
Erstmal warum willst du auf ne Wasserkühlung umrüsten?
Ist die Graka zu laut und/oder throttelt deiner Meinung nach?
Um alternative aufzuzeigen würde ich mal ne kraken g12 mit ner passenden AIO ins spiel bringen.
Da bezahlst du für beides etwa genauso viel wie hier für nur den waterblock.
Ist ner custom fast ebenbürtig und deutlich günstiger und auch viel einfacher bei Installation und Wartung.

Edit.: ich hab meine G12 seit mittlerweile fast 3 Jahren auf ner 1080 gtx mit ner arctic liquid 240 und die temps gehen nie über 50°C. Das gute ist sie passt halt auch auf ne neue Karte drauf.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Kompatibilitätsliste.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210104-225302_Drive.jpg
    Screenshot_20210104-225302_Drive.jpg
    583,6 KB · Aufrufe: 356
Also der Block den ich bestellt habe passt. Sagen alle Kompatibilitätslisten.

@muh0rsen
Ich will mein System komplett auf Wasserkühlung umstellen also Graka und CPU über Wasser kühlen mit einem Custom Loop.
Pumpe soll eine Aquastream Ultimate werden und dann CPU und GPU Block mit 280mm Radiator.
 
Eine 2080s und welche CPU mit einem 280er Radi?
Also leise wird das nicht. Bei angenommenen 300W Abwärme insgesamt sollte es schon min ein 360mm sein.
Oder du gesellst ein 120/140/240mm Radi dazu. Selbst dann wirst du silent nicht hinbekommen aber die Lüfter müssen wenigstens nicht mit 1300 RPM drehen um die Abwärme abzuführen, sondern es sollten so 700 RPM reichen, natürlich abhängig von deinem Case und Lüftersetup.
Zum Vergleich: Mein Setup läuft ganz gut mit 1x Monsta 360mm, also 6cm+ Dicke und 1x 280mm mit 45mm Tiefe. Die Lüfter drehen bei Vollast bis zu maximal 800 RPM, die Wassertemperatur beträgt bei 21-22 Grad Raumtemperatur unter Vollast in der Regel bis zu 34-35 Grad. Viel mehr willst du auch gar nicht haben, da sonst die Komponenten zu warm werden und der Vorteil einer Wakü (max Boost usw) dahinschwindet.
Mit einer Aquastream Ultimate legst du für Silent auf jeden Fall eine gute Basis. Du brauchst nur noch ordentlich Radiatorfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 280 für beides wird Eng behaupte ich mal. Auch wenn ich deine CPU nicht kenne. ich hätte eher gesagt, dass du die doppelte Fläche benötigst um beides anständig zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
Also ich plane entweder 2 x 280mm Radiatoren dafür einzusetzen oder 4 x 140mm Radiatoren, wobei ich jetzt
aufgrund meiner Gehäusekonfiguration fast zu den 4x140mm Radiatoren neigen würde. Das Ziel meines Systems ist, mit tiefen oder maximal moderaten Lüfterdrehzahlen eine ausreichende Kühlung meiner Komponente zu erreichen.

Also meine wesentlichen Komponenten sind:

CPU: AMD 3900x
GPU: RTX 2080 Super Gaming OC
PSU: Seasonic SFX-L 650W
Pumpe: Aquastream Ultimate
Radiatoren: 2 x 280mm oder 4x 140mm Radiatoren


Weiss eigentlich jemand wo man neue Seasonic standard oder gesleevte 18+10pin zu 20+4pin ATX Kabel herbekommt?
Alle Sleeving/Modding Kits die ich finde haben immer nur 24pin Kabel...


Gruss

Akuhlm
 
2x280mm sind vernünftig.
Bei Seasonic direkt vielleicht?
 
Zurück
Oben