geeignetes Mikrofon als Ergänzung zur Kamera + "Podcast"

overthat

Ensign
Guten Tag

und zwar bin ich auf der Suche nach einem qualitativ (für den Preissektor) hochwertigen Mikrofon. Das Mikrofon sollte nicht mehr als 100 Euro kosten.

Gebraucht wird das Mikrofon als eine Art Ergänzung zu einer Kamera (da die Tonaufnahmen der Kamera von sehr schlechter Qualität sind und das Rauschen ein reiner Ohrkiller). Der Abstand zur Kamera ist nicht sehr groß in der Regel nie weiter als 5 Meter. Desweiteren möchte ich das Mikrofon benutzen, um "Podcasts" zu erstellen, sprich das Mikrofon ist quasi direkt vor meinem Mund (30 cm Abstand, wenn überhaupt).

Was ich noch erwähnen wollte, ist, dass ich eine Digitalkamera für Aufnahmen verwende, an der es nicht möglich ist, ein externes Mikrofon anzuschließen. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass ich immer einen Notebook an meiner Seite haben muss, um Tonaufnahmen zu erstellen, oder?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und mit freundlichen Grüßen :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug Möglichkeiten, den Ton extern aufzunehmen. Es gibt z.B. dedizierte Aufnahmegeräte mit ordentlichen integrierten Mikrofonen und der Möglichkeit, ein externes Mikrofon anzuschließen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Ton von einem Smartphone aufnehmen zu lassen. Ein dafür geeignetes Ansteckmikrofon wäre das hier: http://geizhals.de/r-de-smartlav-a943581.html
Du kannst aber auch beides kombinieren.

Die Aufnahme per PC wäre natürlich ebenfalls eine Option. Zur Synchronisierung gibt es ja genug Tricks, z.B. in die Hände klatschen.

1337 g33k schrieb:
Es gibt genug Möglichkeiten, den Ton extern aufzunehmen. Es gibt z.B. dedizierte Aufnahmegeräte mit ordentlichen integrierten Mikrofonen und der Möglichkeit, ein externes Mikrofon anzuschließen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Ton von einem Smartphone aufnehmen zu lassen. Ein dafür geeignetes Ansteckmikrofon wäre das hier: http://geizhals.de/r-de-smartlav-a943581.html
Du kannst aber auch beides kombinieren.

Die Aufnahme per PC wäre natürlich ebenfalls eine Option. Zur Synchronisierung gibt es ja genug Tricks, z.B. in die Hände klatschen.

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Wäre eine gute Tonaufnahme mit dem Tbone SC440 aus 2-3 Metern Entfernung noch möglich? Würde das dann gerne dochso handhaben, dass ich mithilfe eines Computer aufnehme und da hätte ich schon kein Rauschen in den AUfnahmen bzw. ein sehr sehr leises Rauschen, das man mithilfe von Audacity problemlos entfernen kann, ohne großen Frequenzverlust. :)

2-3 Meter Entfernung? Das wird wohl schon möglich sein, aber dafür ist das Mikrofon nicht gebaut und du wirst keinen allzu tollen Klang herausbekommen. Da müsstest du wahrscheinlich die Verstärkung etwas hochdrehen und wirst auch jede Menge Hall mit aufnehmen.
Am Ende wirst du vor dem selben Problem wie mit dem Kameramikrofon stehen (abgesehen vom Rauschen). Wenn du nicht willst, dass das Mikrofon in der Aufnahme zu sehen ist, dann versuch es mit einem Ansteckmikrofon wie dem SmartLav. Das müsste auch am PC laufen, sofern man die 4-polige Klinke entsprechend adaptiert bekommt.

Alternativ wurde neulich im Forum ein Richtmikrofon von Superlux besprochen. Da geht die Aufnahmecharakteristik mehr in Richtung Keule und die Entfernung könnte besser überbrückt werden.
http://www.thomann.de/de/superlux_e421b.htm

Hier ist der Thread dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-richtmikrophon.1346002/

Danke für die Antworten Leute. Was ich vergessen habe zu erwähnen, ist, dass mein derzeitiges Mikrofon nicht nur rauscht, sondern es nimmt noch das Luftgebläse meiner Gehäuselüfter mit auf.

Ich hoffe, das würde sich ändern mit dem Tbone SC 440 bzw 450. Habe gelesen, dass das 450 eher dazu neigt, Hintergrundgeräusche aufzunehmen, während das 440 dies nicht so tut. Dann würde ja theoretisch das 440 eher zu mir passen oder?

Habe von meinem Vater erfahren, dass er noch professionelle Mikrofone besitzt, meinte aber, man könne sie nicht am PC anschließen weil das "PR-Mikrofone" sind. Habe jetzt etwas gegooglet und habe diese Mikrofone wiedergefunden bzw. so ähnliche, die den gleichen Anschluss haben und unter dem Namen "XLR" zu finden sind.

Wäre es also möglich, dass ich ein Kabel dazukaufe, was es mir erlaubt dieses Mikrofon am PC anzuschließen, so eine Art XLR to USB Kabel?

Wäre so ein Mikrofon besser als ein Tbone sc440 oder 450?

LG

Das kann dir niemand beantworten, da niemand die Mikrofone kennt. XLR ist durchaus ein verbreiteter Anschluss im professionellen Bereich und es gibt natürlich Möglichkeiten, diesen an den PC adaptiert zu bekommen. Dabei musst du darauf achten, dass das Mikrofon vom Adapter bzw. Mischpult mit der korrekten Spannung versorgt wird, sofern notwendig. Phantomspeisung nennt sich das.
Hier als Beispiel mal ein Mischpult mit XLR-Anschluss und 15V Phantomspeisung sowie der Möglichkeit es per USB an den PC zu hängen.
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q502_usb.htm

Die Bewertungen haben allerdings einiges zu meckern und ich kenne mich in dem Bereich gar nicht aus. Auch ist die Frage, ob die 15V passen oder ob das Mikrofon nicht sogar 48V verlangt.

Das mit den Lüftergeräuschen kannst du ganz einfach lösen: Geh näher an das Mikrofon heran. Dadurch wird deine Stimme in Relation lauter, du kannst die Verstärkung runterdrehen und die Lüfter werden weniger stark aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung von candycrusher eingearbeitet)
Zurück
Oben