Test Geekom A9 Max im Test: Mit AMD Ryzen der Mini-PC-Gegenspieler für Beelinks SER9

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, schneeland, konkretor und 14 andere
Imho sollte man sich überlegen "Mini-PCs" im höheren Preissegment anzuschaffen. Im Job habe ich viele NUCs eingesetzt und aus persönlicher Erfahrung war die Ausfallrate nach 2 bis 3 Jahren erschreckend hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever, zhompster, flo.murr und 3 andere
4x USB-A an der Front, und das im Jahr 2025 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever, zhompster, schneeland und 13 andere
1000€ für so ein Kampfzwerg ist aber auch nicht ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, Innocience, zhompster und 13 andere
USB-A an der Front (zumindest mehr als 1 Port) ist in der Tat ebenso altmodisch-hässlich wie unnütz. Echt ein Design-Fail.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, flo.murr, Husky90 und eine weitere Person
@Volker nur falls zufällig Zeit ist, könnt Ihr vllt FSR4 (auf RDNA 3.5) testen. Wäre als Ausblick für die Handheld PCs interessant. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: schakal87, flo.murr, [ACE].:SHARK:. und 4 andere
Ich habe für den Beelink SER 9 (mit 8000MHz schnellem 32 GByte-RAM und nicht "nur" 7500MHz wie in den Diagrammen) vorletzten Monat nur 770,70 Euro bezahlt und bin sehr zufrieden.

Und selbst das "nur" 7500MHz schnelle RAM des Test-Beelinks bescherte seiner GPU schon 6-7% mehr Leistung gegenüber dem Geekom A9 Max im 3D Mark-Test bzw. ist im WebXPERT4-Browsertest der Beelink bis zu 22% schneller als der Geekom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Holzinternet, Xood und eine weitere Person
Schöner wäre es gewesen, die technischen Daten in einer Tabelle darzustellen, statt sie im Fließtext unterzubringen

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Haldi, LCTron und 14 andere
Schaue derzeit auch um einen Ersatz für meinen alten Intel Nuc mit 8000er Intel Prozessor. Win11 läuft immer noch träger und langsamer.
Damals habe ich mir ein Passives Gehäuse gekauft, somit ist der Nuc nicht hörbar. Als Nachfolger kommt bezüglich der Lautstärke wohl nur ein Mac Mini derzeit in frage.

domian schrieb:
Imho sollte man sich überlegen "Mini-PCs" im höheren Preissegment anzuschaffen. Im Job habe ich viele NUCs eingesetzt und aus persönlicher Erfahrung war die Ausfallrate nach 2 bis 3 Jahren erschreckend hoch.
Zählen A300 / X300 / X600 für dich zu 'Mini-PCs'?
Deren Ausfallrate liegt bei den von mir bislang zusammengestöpselten Geräten bislang bei Null...
Ergänzung ()

LiFeSII schrieb:
Als Nachfolger kommt bezüglich der Lautstärke wohl nur ein Mac Mini derzeit in frage.
Hängt von der gewünschten Leistung und dem Preisschild ab.
Cirrus7 hat ein paar passive Gehäuse.
Auch ein (zumindest mein) Framework Desktop ist recht leise...

Ich hatte mal einen Geekom mit AMD-CPU in den Händen. Ansich super Teil - aber leider konnte man im BIOS nicht einstellen, dass grundsätzlich zuerst PXE gebootet werden soll. Beim Intel-Gerät von Geekom geht das.
Einmalig ging, aber eben nicht dauerhaft.
Damit war es in unserer Umgebung nicht brauchbar.

Hab noch nie gesehen, dass das nicht geht . . .

Wie ist es bei diesem Gerät?

ich finde den stromverbrauch ganz nett , 19v statt 230v, sowas gibt es doch bestimmt auch für atx?

die gehäuse sind mir zu klein, ich würde mir deutlich größere gehäuse und komponenten wünschen, wenn die schon so teuer sind , darf ich wohl etwas mehr resource erwarten ... wie will das teil denn leise bleiben, wenn so wenig gehäuse da ist ?

ich frage mich bis heute warum die kleinen teile so teuer bleiben... werden zu laut zu heiss und viel erweitern kann man da auch nicht, nur der stromverbrauch ist toll, wenn man keine übermächtige power braucht...

markster schrieb:
USB-A an der Front (zumindest mehr als 1 Port) ist in der Tat ebenso altmodisch-hässlich wie unnütz.
Bei Mini PCs bietet es sich halt an, da direkt Tastatur und Maus anzuschließen.
Bzw. wenn man die Teile zum spielen verwenden will (ja ja, Ihr lebt in einer Bubble, mein Gott), dann kann man da die Gamepads dran klemmen.

Ich finde diese Mini-PCs interessant, aber der Preis ist von einem anderen Stern.

Halt wieder SFF Taxes, hier aber nochmal zwei Stufen heftiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Venora Valyria, fox40phil und eine weitere Person
@Araska Danke für den Tipp, hab mich mal bei Cirrus7 umgeschaut. Klingt ganz cool wird aber schnell sehr teuer.

Ich habe mehrmals den Asrock X600 an den Mann gebracht, allerdings mit einer 8600G APU und Noctua NH-L9A-AM5 - ist nahezu unhörbar, je nach Umgebung.

@domian Ich hoffe das trifft nicht auf alle NUCs zu... :(

Asrock gehört immerhin zu Taiwan - so viel Konkurrenz in dem Bereich sind ja offenbar rein chinesische Firmen.

domian schrieb:
Im Job habe ich viele NUCs eingesetzt und aus persönlicher Erfahrung war die Ausfallrate nach 2 bis 3 Jahren erschreckend hoch.
Ich habe zwei Intel NUC aus 2016 in der Firma als Kiosk-System (Porteus Kiosk) bis heute durchgehend am laufen. Einmal musste ich die "Batterie" austauschen, weil das Gerät sonst einen regelmäßig geplanten Reboot nicht ohne Eingriff geschafft hat (Press F1 to ...).

Edit: Und bei mir Zuhause läuft ein Intel NUC als Homelab Server mit Proxmox VE durch. Von wann der ist kann ich gar nicht mehr genau sagen, vor Corona auf jeden Fall.

Pandora schrieb:
4x USB-A an der Front, und das im Jahr 2025 🤦‍♂️
naja im Office gibt's auch noch genug VGA-Monitore 🙈 , der Kompatibilität tut das keine Abbruch, da ja 2x usb c vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und 9t3ndo
Schnittstellen und idle-Stromverbrauch klingen echt gut.
Gerade gesehen, dass es auch einen "Geekom A5 2025 edition" gibt, der bei allem etwas abgespeckt ist, aber Sachen wie 2,5G LAN, 2 schnelle USB-C und geringen idle-Verbrauch dabei hat - und dann bei nur ~400€ liegt. Das ist dann ein schöner kleiner Homeserver für gehobene Ansprüche. Bzw. als NAS wenn man die zwei M.2 Plätze maximal bestückt :D
Schon ganz cool. Wenn ich was Stationäres zum Arbeiten bräuchte, käme das kleine Kraftpaket hier wohl in Frage. Nur wegen fraglichem Support bräuchte man wohl immer ein Ersatzgerät auf Lager.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Für diejenigen, die eine Doku über Beelink sehen möchten. Sehr interessant, denn nicht nur die Innereien werden gezeigt, sondern von Anfang an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, .fF, Haldi und 5 andere
Zurück
Oben