Test Geekom IT15 Mini-PC im Test: Trotz Intel Core Ultra 9 285H dem Asus NUC 15 Pro unterlegen

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, cosmo45 und 17 andere
Für den Preis hätte man locker schnelleren Ram einbauen können, außerdem ist das System wohl zu laut. Das nervt mit Sicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller und Knatschsack
Interessant könnte auch die Langlebigkeit sein, da bin ich skeptisch und würde eher zu anderen Marken greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Knatschsack
Stellt sich heraus, daß es schon etwas mehr als nur das Zusammenwürfeln der auf dem Papier besseren Bauteile braucht, um einen guten NUC herzustellen. Gerade bei diesen mini-PCs ist gute und wohlüberdachte Kühlung oft entscheidend. Das ist auch bei den Kraftzwergen mit AMD APUs nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DynamaxX, MalWiederIch und 3 andere
Was ist das überhaupt für ein Gerät ? :D
Portable Desktop Computer ? Wäre cool irgendwo weiter oben im Artikel einen Hinweis zu bekommen was das überhaupt ist.

@Nighteye Der neueste Mini-PC aus China sieht dem „original NUC“ zwar sehr ähnlich und liegt auf dem Datenblatt vorn,

Dritter Satz nach zwei ganz kurzen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, DynamaxX, MalWiederIch und 12 andere
Schöner test und die Kritik eine sehr gute Zusammenfassung die es auf den Punkt bringt 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und Col. Jessep
No, thank you very matsch!
Teuer, laut, schwach und der Support existiert eigentlich gar nicht.

Idle Verbrauch an der Steckdose?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Haldi und mae
Na da hatte ich ja richtig Glück mit meinem GMKTEC Mini.
Günstig (etwas über 700€), für mich genügend Leistung, Leise und Kühl (habe selbst mit K"I" in bis jetzt auf max. 96C gebracht 😏).

So und nun wird hier nichts mehr geschrieben, damit der Beitragszähler auf der "Number of the Beast" bleibt.
😍🤣🤣🤣😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Aktuell zumindest beim großen Fluss für 999€ zu haben.

Aber zu laut und langsamer als der Asus NUC mit kleinerem Prozessor... ne lass Mal.

Der GMKTech ist zu den NUCs aber auch vergleichsweise riesig und imo verdammt hässlich. Hab den zur Computex live gesehen, leider echt nicht hübsch. Und laut wird der unter Last halt auch richtig, hats wieder das Problem von nur 1 Jahre Garantie usw .. in der großen Konfig für 2K^^

Wenn man in der Preisliga bei um die 1000 Euro bleibt, dann halt der Beelink SER9. Haben den seit 9 Monaten hier, Strix Point reicht dir für jeden Mini-PC-Alltag, der ist weiterhin geil. Muss nochmal nen kleines Special zu dem machen, der war ja jetzt überall die Vergleichsbasis hier ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Haldi, TomH22 und 7 andere
Wenn ich den Bericht so lese freue ich mich besonders, dass ich mich für einen Asus NUC 15 Pro Plus mit Core Ultra 7 255H entschieden habe. Er ist erst gestern angekommen und schon ersteingerichtet. Ausführlich teste ich ihn sobald mehr Zeit da ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Col. Jessep
Volker schrieb:
Wenn man in der Preisliga bei um die 1000 Euro bleibt, dann halt der Beelink SER9. Haben den seit 9 Monaten hier, Strix Point reicht dir für jeden Mini-PC-Alltag, der ist weiterhin geil. Muss nochmal nen kleines Special zu dem machen, der war ja jetzt überall die Vergleichsbasis hier ;)

Zur Zeit für 934€ bei Amazon (Prime Days) und für 909$ (776€) bei Beelink selbst (Prime Day Sale). Was bei Beelink an Steuer oder Zoll hinzukommt wüsste ich jetzt nicht.

Ist bei Beelink selbst aber der Ser9 Pro mit noch schnellerem RAM (nun LPDDR5X 8000MHz statt „nur“ 7500MHz).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Nighteye schrieb:
Was ist das überhaupt für ein Gerät ? :D
Ist doch für dich eh irrelevant. Läuft kein SC drauf.

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Nighteye
Volker schrieb:
Wenn man in der Preisliga bei um die 1000 Euro bleibt, dann halt der Beelink SER9.
Ihr könntet euch mal den hier anschauen, das ist ASUS Eigenentwicklung und kein Intel "Rebrand".
1752151319811.png

https://www.asus.com/de/displays-desktops/mini-pcs/pn-series/asus-expertcenter-pn54/

ASUS hat grundsätzlich um einiges mehr zu bieten als nur die NUCs und da gäbe es natürlich noch immer Gigabyte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und wertzuiop123
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Alphanerd
Zurück
Oben