ASUS NUC 15 Pro stürzte ab und ist nun tot

DeziByte schrieb:
Wolte ich, aber habs aber erstmal gelassen, weil die Kiste ja eigentlich auch ohne RAM wenigstens ins BIOS müsste, oder nicht?

Nein, dass funktioniert grundsätzlich nicht, es muss immer mindestens ein Slot mit einem funktionierenden Stick belegt sein.

Tippe daher auch mal auf den RAM.

Ich drücke die Daumen, dass es nur am RAM lag. Auch wenn die CPU nicht überhitzt hat (sollte da sowieso throtteln), kann es an überhitzen Spannungsreglern liegen, die werden normalerweise durch den Luftzug im Gehäuse etwas mitgekühlt und das entfällt im Akasa Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Kristatos schrieb:
kann es an überhitzen Spannungsreglern liegen, die werden normalerweise durch den Luftzug im Gehäuse etwas mitgekühlt und das entfällt im Akasa Gehäuse.
Ja danke.
Luft gibts natürlich keine, aber die sollten passiv mitgekühlt werden, das deckt der Kühlkörper mit ab, denk ich, sind auch Pads drauf und die Abdrücke sehen auch gut aus.
Morgen Nacht sind wir schlauer, ich werde berichten . . .

DeziByte schrieb:
Wolte ich, aber habs aber erstmal gelassen, weil die Kiste ja eigentlich auch ohne RAM wenigstens ins BIOS müsste, oder nicht?
Nein!

DeziByte schrieb:
Ja danke.
sind auch Pads drauf und die Abdrücke sehen auch gut aus.
.
Das ist gut, wenn da Pads drauf sind. Früher war das nicht der Fall, mir sind damals 2 NUC5i7 im Akasa Plato kaputt gegangen. War aber auch die 1. Generation :)

So, der neue RAM ist da, eingebaut und sofort lief der NUCi wieder anstandslos. Wars ja doch so einfach. 🫣
Vielen Dank für euer aller Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow, jodd2021 und funkflix
Glückwunsch!

Würde es trotzdem nochmal mit dem alten RAM probieren, eventuell war er nciht richtig arritiert?

funkflix schrieb:
Würde es trotzdem nochmal mit dem alten RAM probieren
Das muss ich eh noch machen, zwecks Garantie und Umtausch wenn er defekt sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und funkflix
@CB-Andi Nicht ganz, ich hatte auf der Platine nur den originalen Kühlkörper mit den Lüfter wieder montiert, da am NUC-Case selbst nichts mehr dran ist was eine Rolle spielen würde und hatte das Gerät quasi nackt liegen.
Da er jetzt wieder läuft, hab ich ihn soeben ins Akasa zurück gebaut.

Zurück
Oben