Gefahr für Mainboard/Lanport, beim testen einer möglicherweise defekten Switch?

Ch3fkoch

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe gestern von unserem Informatiklehrer eine herumliegende, 24 Port Switch von D-Link geschenkt bekommen.
Diese wurde von der Schule nicht eindeutig als defekt markiert, ist jedoch auch nicht mehr im Einsatz.
Ich würde diese Switch nun gerne testen, da es sich zudem anbietet, da ich heute auf eine LAN-Party gehe.

Nun zu meine Frage:
Kann es durch eine defekte Switch an kurzzeitigen, oder gar bleibenden Schäden an den Mainboards kommen, welche mit der Switch verbunden sind, oder ist es sicher, den Switch sogar mit mehreren PC's gleichzeitig zu testen?

Hier Infos zur Switch:
- D-Link DGS-1024D
- Gigabit-Switch
- 24-Ports

Danke vorab,
Gruß, Niklas

Grundsätzlich kann ein defekter Switch auch angeschlossene Geräte beschädigen. Kommt aber auch auf den Defekt an.
Die Vorgeschichte ist ja bissl schwammig und wenn ein simpler unmanaged Switch nicht funktioniert und aussortiert wird (wg. nachlassender Leistung wird der Switch eher nicht aussortiert worden sein), dann wird es nicht an fehlerhafter Konfiguration o.Ä. liegen.

Im Zweifel: Sein lassen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort "t-6", ich werde in dem Fall meinen Lehrer am Montag aufsuchen und nach weiterer Auskunft fragen.
Zudem werde ich die Switch dann nicht mit den PC's anderer Leute gleichzeitig testen, sondern mit einem pc, welcher nicht wichtig ist. Danke

in 99.9% der Fälle passiert nichts.

Zurück
Oben