• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gefahr im Verzug: Sicherheitslücke bedroht Spiele auf Basis der Unity-Engine

leipziger1979 schrieb:
Man möge mir erklären wie ein Offline Spiel, [...] selbst wenn es ein Online Spiel ist...

Dein Spiel wird als Benutzer ausgeführt. Jetzt könnte eine andere Anwendung sich einklinken und Code als dein Benutzer ausführen. Da die andere Anwendung auch als dein Benutzer läuft, ist der ganze "Exploit" absoluter Schmarn.

Wenn ich Schadcode bereits auf dem PC habe und zur Ausführung gebracht wurde, ist doch eh alles verloren.

@aluis Das Problem sind aber Mods. Du haust dir ein neues asset in dein Spiel und zack, System kompromittiert. Das ist eine etwas andere Dimension.

Die Frage ist dennoch. Wenn ich die Spiele ohne mods laufen lasse, wie hoch die Möglichkeit des Risikos denn dann ist. Die meisten Unity Games haben keine Mod Unterstützung..ich denke nicht das man umsonst so ein driss deswegen macht. Was ist mit dem Patcher der hier genannt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft wird ein riesen Fass aufgemacht.

Was ist aber die reale Gefahr für den typischen PC-Zocker? Die ist doch quasi 0.

Das steht nur einen Beitrag über dir…

Das tatsächliche Problem ist doch, dass die Unity Engine stets mit dem Internet kommuniziert und selbst eine Spyware ist.

Wenn hier eine Sicherheitslücke vorhanden ist, dann erlaubt es das nachladen und ausführen von Fremdcode anstatt "nur" Unity code . Das Problem ist also nicht die Sicherheitslücke selbst, sondern das Unity endlich aufhören sollte User und Entwickler auszuspionieren. Das war schon vor der übernahme von Ironsource so, und ist jetzt wahrscheinlich noch viel schlimmer.

Was meint ihr wie viele Sicherheitslücken Spiele aus den 90er wie z.B. Day Of The Tentacles hat, ist aber nicht relevant weils die Kundschaft nicht ausspioniert und auch nicht Nachhause telefoniert oder code nachlädt.

Ich habe jetzt mal alle Unity Games aus meiner Windows Defender Firewall gelöscht.Keine Ahnung ob das was bringt. Ich weiß sowieso nicht weshalb offline games da eine Berechtigung haben wollten.

:edit
all meine Final Fantasy Pixelremastered sind mit Unitiy ..Ich weiß echt nicht ob dich die Spiele in Moment noch spielen kann ohne bedenken haben zu müssen

Zuletzt bearbeitet:
Einige hier scheinen es nicht zu verstehen.
Im Falle von Android kann man ein Unity Game starten mit einem sog. "Intent". Diesem kann man zusätzliche Infos mitgeben. Man kann zB an die Phone App einen Intent schicken und diesem eine Nummer mitgeben die man anrufen möchte. Android startet dann die Phone App und übergibt der diese Nummer. Bei Unity kann man jetzt Schadcode mitgeben den das Unity Spiel oder App dann eiskalt ausführt als würde es vom Spiel selbst kommen.

D.h. solange das Spiel installiert ist kann es "von aussen" gestartet werden und es führt dann den bösen Code aus.

Das alles ist in Android imho einfacher und gefährlicher als in Windows weil man in Windows das game eher manuell starten muss. Steam hat (so denk ich mir das) wohl so reagiert, dass wenn irgendwer über Steam ein Spiel starten möchte, dann löscht Steam wohl den Schadcode aus dem übergebenen Startbefehl und alles ist gut. Problematisch wird es bei 3rd party Launchern, aber auch hier stellt sich die Frage wie der Schadecode beladene Befehl auf dem Computer ausgeführt werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Kann mir jemand erklären, wie genau auf dem PC jemand diese Lücke nutzen würde?

Also ja, bei Android sehe ich da auch ein höheres Gefahrenpotential.

Nur zur Info, falls es die erfahrenen Linux-User nicht sowieso schon erfasst hatten:

Das Patchtool von Unity kann z.B. über Bottles auch unter Linux genutzt werden. Ich habe im Steam-Ordner auch 2 entsprechende DLL gefunden und der Patcher konnte sie erfolgreich patchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Wo bekommt man das Patch tool von seriöser Quelle her?

NikkyD schrieb:
Bei Unity kann man jetzt Schadcode mitgeben den das Unity Spiel oder App dann eiskalt ausführt als würde es vom Spiel selbst kommen.
Danke fuer diese Erklaerung. Wenn die Luecke nur in der mangelhaften Pruefung dieses "Intents" (Was unter Windows einem Startparameter entsprechen duerfte) liegt, muesste man mal schauen ob der Protokol-Handler mit dem man ein Steam Spiel starten kann, global in Windows registriert ist.
Dann koennte ein Start aus einer Webseite heraus getriggert werden, was tatsaechlich potenziell gefaehrlich sein kann, wenn Steam dann einfach direkt loslegt.
Wenn das so ist, koennte das gegebenenfalls fuer Steamspiele unter Windows 7 unangenehm werden, da da der Steamclient nicht mehr supportet ist, jenachdem wie Valve das Problem jetzt gefixt hat.
Die Loesung waere dann, den Protokoll-Handler zu deaktivieren und Spiele ueber die .exe Dateien direkt zu starten.

Spiele von GoG, mit Offline-Installern installiert, duerften nicht betroffen sein, deren Desktopverknuepfungen verlinken direkt auf die jeweilige Spiel .exe. Galaxy potenziell schon, dass benutzt soweit ich weiss auch einen Protokoll-Handler.

Schmarall schrieb:
Du installierst ein Mod für ein Spiel, in dem der böse Code drinsteckt und schwupps kann er diesen beliebigen Code auf deinem Computer ausführen.
Mods sind immer potenziell gefaehrlich. Wie jeder Code potenziell gefaehrlich ist, der auf deinem Rechner laeuft.
Ich gehe jede Wette ein: Auch in anderen Spielen, bzw. Engines, stecken Sicherheitsluecken.

So ganz ohne die Umgehung irgendwelcher Sicherheitsluecken, koennen die allermeissten Programme - sofern sie nicht in einer Sandbox laufen - mindestens alles im selben Nutzerkontext wie in dem sie laufen kaputtmachen.
Ein Programm koennte dein gesamtes Nutzerverzeichnis leeren oder verschluesseln.

Ranayna schrieb:
So ganz ohne die Umgehung irgendwelcher Sicherheitsluecken, koennen die allermeissten Programme - sofern sie nicht in einer Sandbox laufen - mindestens alles im selben Nutzerkontext wie in dem sie laufen kaputtmachen.
Ein Programm koennte dein gesamtes Nutzerverzeichnis leeren oder verschluesseln.
Interessant könnte auch noch die Sache mit den ganzen kernel-based Anti-Cheat werden. Dürfte auch nur eine Frage der Zeit sein, bis darin irgendwelche Sicherheitslücken gefunden werden, die ACE oder gar RCE ermöglichen. Dann bekommt Schadsoftware potentiell die Möglichkeit, über den parallel zum Spiel laufenden kernel-based Anti-Cheat, mit Kernel-Rechten ausgeführt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Ja, das ist ein gewichtiger Grund dafuer, warum diese kernel based Anti-Cheats so kritisch sind.
Zum Glueck geb ich kaum was auf Multiplayer, dementsprechend habe ich kein Spiel auf dem System das einen solchen Anti-Cheat verwendet.

Würde da gar nichts händisch patchen. Es gab in der Vergangenheit immer wieder Lücken wenn man KI und co fragt bei denen ähnlich viel Panik gemacht wurde. Auch bei unity. Weil ihr davon nichts gehört habt ist nichts unternommen worden. Am Ende ist nichts passiert. Vor allem ist es immer eine Lücke die beliebigen Code ausführen kann und meist auch remote. Liest sich alles immer gleich. Next.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Manegarm schrieb:
Hab eh schon fast alles deinstalliert was mit dieser Engine läuft.
Gibt nur Probleme damit. Ich kauf auch nichts mehr was mit UE läuft, gleiches gilt für Unreal 5.
was ist mit der Unreal Engine?
was ist die Alternative zu Unity und Unreal zurzeit?
meine Lieblingsengines:

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Engine:GoldSrc
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Engine:Id_Tech_3

könnte hilfreich sein: https://steamdb.info/tech/Engine/Unity/

https://github.com/raysan5/custom_game_engines

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben