Geforce 1060 habe ich mich vergriffen?

Regiant

Newbie
Hallo Leute,
nach langer Recherche habe ich mich für eine GF 1060 entschieden und mir diese Karte bestellt:

http://www.mediamarkt.de/de/product/_kfa2-geforce-gtx-1060-oc-6gb-60nrh7dsl9ok-2208989.html (war die günstigste)

Nun habe ich durch Zufall gesehen, dass die "nur" eine Speicher-Taktfrequenz von 4004 MHz hat und die meisten anderen 8008 MHz. Bsp:

http://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-geforce-gtx-1060-dual-6gb-90yv09x4-m0na00-2164840.html

War das nun ein Fehlkauf? bin total verwirrt.

Vielen lieben Dank und frohe Ostern.

Nein, die haben alle eine RAM Frequenz von 2000MHz. Nicht mehr, nicht weniger. Deine beiden verlinkten Karten sind auch gleich schnell im RAM Takt.

Das müsste der interne Takt sein(2000MHz) und wegen der GDDR5 Technik sind es effektiv 8000MHz

Edit:
wie HominiLupus schrieb, müsste der interne Takt 2000MHz betragen, und wegen der GDDR5(Quad Data) Technik ergeben sich 8000MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, habe mir schon Sorgen gemacht. :)
Habe ich den mit der Karte sonst etwas falsch gemacht? Habe die mit Versand für 256€ bekommen.

Vermutlich nur eine fehlerhafte Bezeichnung , die speicherbandbeite ist mit 192 bit gleich sollte passen .

Das müsste der interne Takt sein(4000MHz) und wegen der DDR(Double Data Rate) Technik sind es effektiv 8000MHz
Genau so nur hat man eben das eine mal den Takt so und das andere mal anders angegeben ....

@ TE: besonders leise ist die nicht. hier wird auch eher die 480 8GB empfohlen.

Wird die 480 8GB den nicht nur wegen dem niedrigeren Preis beworben? Die war nämlich ein Stück teurer.

@ TE:
nein, die 480 8GB wird hier primär wegen des größeren speichers und auch wegen der besseren leistung unter DX12/Vulkan empfohlen. auch von der 480 gibt es haufenweise partnerkarten, "die 480" gibt es nicht.

edit: die preise für die 480 waren vor kurzem aber noch deutlich attraktiver.

edit² @ Ost-Ösi:
respekt, 6 min nachdem ich es rauseditiert hatte noch mit nem zweizeiler, den man in vllt 30 sek verfasst hat, drauf eingehen:p

Zuletzt bearbeitet:
Ja bis vor ein paar Tagen/Wochen gab es die msi RX 480 8Gb für 240€ und die 1060er mit 6Gb und gutem Kühler fingen bei 300€ an.

Aber soweit ich das sehe, ist die msi 480 nicht mehr verfügbar, daher passt das schon mit den 255€ für die 1060.

@Deathangel

Wenn schon, denn schon ......
Soviel ich weiß, ist hier Groß/Kleinschreibung erwünscht.

Regiant schrieb:
Nun habe ich durch Zufall gesehen, dass die "nur" eine Speicher-Taktfrequenz von 4004 MHz hat und die meisten anderen 8008 MHz. Bsp:

Wie schon gesagt musst du immer x2 nehmen. Bei DDR Speicher bedeuten die Abkürzungen immer "Double Data Rate", daher das verdoppeln. Manche geben die tatsächliche Taktfrequenz an, manche die effektive, also als wenn es kein "Double Data Rate" (doppelte Datenrate) gäbe.

Ok, bei GDDR5 ist es dann x4, der Vollständigkeit halber. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben