Test Grafikkarten-Generationen im Test: GeForce GTX 1060, RTX 2060, 3060 & 4060 im Vergleich

DevPandi

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2.243
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, flo.murr, TigerherzLXXXVI und 79 andere
Erstmal vorweg: Danke für deine Mühen und den Test.

Was mir direkt auffällt, der Sprung bei der Performance der 60er und 70er Serie wird von Generation zu Generation immer weniger. Ist schon irgendwie auffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, flo.murr, Lonex88 und 19 andere
Schöner Vergleich mal wieder, danke @DevPandi

Was gerade bei den Generationenvergleich noch interessant wäre, wäre das Preis-/Leistungsdiagramm (zu EVPs, anders wäre das schwer zu vergleichen). Irgendwie sind die Preise in Relation zur Leistung ja irgendwo falsch abgebogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, flo.murr, OCBC und 18 andere
Mit den 60er Grafikkarten ist es wie bei Windowsversionen und Star-Trek-Filmen - gut, schlecht, gut, schlecht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T, slawa.dev, Elch79 und 6 andere
@DevPandi Starfield könnte ruhig einen eigenern Punkt in der Games-Liste einnehmen
:D
Auch hier ein Textfehler:
Der darauffolgende Sprung zur 3070 war mit über 60 Prozent ist gewaltig,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Jan
Super Übersicht, vielen Dank. Ich hatte die 1060 garnicht so schwach in Erinnerung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Mcr-King
Crifty schrieb:
wird von Generation zu Generation immer weniger. Ist schon irgendwie auffällig.
Ich lese aus der Tabelle anderes raus: der Sprung (60er Serie) der 1000er auf die 2000er war extrem, der 2000er auf 3000er eher mau, dann aber von 3000er auf 4000er wieder höher.

Bei der 70er Serie ist es auch nur der Schritt 3000er auf 4000er, der kleiner war. Vorher war es auch mehr.

Ich sehe da kein von Generation zu Generation immer weniger. Noch dazu werden die Teile auch immer effizienter, was ich persönlich noch wichtiger finde als extreme Leistungssprünge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, N3utr4l1s4t0r, DogsOfWar und 8 andere
"Die RTX 3060 steigert die FPS um 60 Prozent und die Hürde von 60 FPS ist genommen."

2060?
 
Schöner Generationsvergleich der Budget Karten. Für Aufrüster sicher sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Anti-Monitor
Crifty schrieb:
Was mir direkt auffällt, der Sprung bei der Performance der 60er und 70er Serie wird von Generation zu Generation immer weniger. Ist schon irgendwie auffällig.
Insbesondere auch weil die Entwicklung sich in der 90er (80Ti) Serie nicht wiederspiegelt...

Die RTX 4090 ist locker 364% so schnell wie die 1080Ti und das ist mit alten Resultaten hochgerechnet. Bei der 60er und 70er Serie steht da eine 2 vorne dran...

DevPandi schrieb:
Die RTX 4060 hat aber auch noch ein anderes Problem, das deutlich benannt werden muss: 8 GB VRAM sind selbst in Full HD inzwischen in AAA-Titeln immer häufiger zu wenig und verhindern ein besseres Abschneiden. Reduziert man die Texturen in Ratchet & Clank um zwei Stufen, ändert sich bei den durchschnittlichen FPS im Mittel nicht viel, fünf Prozentpunkte sind aber auch nicht zu verachten. Deutlicher fällt der Unterschied bei den 1 % Perzentil aus. Statt 139 Prozent im Mittel zwischen GTX 1060 und RTX 4060 sind es nun 156 Prozent und damit 17 Prozentpunkte mehr.
Der Absatz ist so verwirrend geschrieben, dass ich nichtmals sicher bin ob deine Zahlen nicht zu der Grafik passen oder ob du schlicht was anderes meinst als was ich sehe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
City skylines 2 läuft immer noch so schlecht? Ganz schöner Software Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected, OCBC, Moonr3der und 2 andere
Das Problem ist dass die eigentliche 3060 ja die 3060ti ist, NVIDIA hat nur gierig noch eine Version dazwischen geschoben, deswegen erscheint der Sprung von 2060 so 3060 gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TenDance, feris, Rockstar85 und 4 andere
4060/Ti genau das gleiche. Das fällt es sogar noch mehr auf, weil die 4060 die X07-Chip benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, hongkongfui und JackTheRippchen
Naja, eigentlich hätte da noch die GTX 1660 reingehört. Dann würde der Sprung zur 2060er Serie auch nicht mehr so groß aussehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, M11E, Poati und 4 andere
Beim Leistungszuwachs hätte ich gerne noch den relativen Preiszuwachs gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, RedIvan, 911er und 10 andere
super übersicht. wäre es möglich hier einen vergleich zwischen rx580 und gtx 1060 zu ziehen? es sieht für mich nämlich so aus, als ob die 1060 mittlerweile komplett absäuft, aber die rx580 noch ganz gut unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, de-ice, M11E und 3 andere
@DevPandi : Typo :
"Die RTX 3060 steigert die FPS um 60 Prozent und die Hürde von 60 FPS ist genommen. Die RTX 3060..."
es muss 2060 heißen im Absatz von Anno 1800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Crifty schrieb:
Was mir direkt auffällt, der Sprung bei der Performance der 60er und 70er Serie wird von Generation zu Generation immer weniger. Ist schon irgendwie auffällig.
Ist das aber nicht erwartbar? Wie bei der Entwicklung von Technologien üblich finden die größten Schritte zu Beginn statt. Vermutlich sind wir mittlerweile an einem Punkt, an dem der "Diminishing Return" bei der Entwicklung von GPUs eintritt. Also vergleichsweise kleine Fortschritte bei gleichzeitig hohem Entwicklungsaufwand. Vor allem am oberen Ende des Portfolios (4090) sind noch deutlichere Fortschritte erkennbar. Im konkreten Fall der 60er Reihe wird der Leistungszuwachs aber durch die 8GB VRAM künstlich klein gehalten.
 
Schöner Vergleich und toll dass ihr auf die Communitywünsche eingeht. Danke dafür.
Auch wenn ich eher im AMD-Lager unterwegs bin, sind solche Vergleiche trotzdem ne feine Sache.

Hab gerade eine 1060 für 35 Euronen für ein Spaßprojekt gekauft. Bin gespannt was man noch rausholen kann aus dem Kärtchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702, Col. Jessep, SweetOhm und eine weitere Person
Zurück
Oben