GeForce 1070 Max Q wird bei Benchmark nicht ausgelastet

dorfatze

Cadet 1st Year
Ich habe mir ein Razerblade 15 Advanced geholt und das Ding macht mir so einige Probleme. Mir gefiel die Performance überhaupt nicht, vor allem wurde das Teil insbesondere beim cutten mit DaVinci Resolve 15 extrem heiß. Nachdem ich mit Razer geschrieben habe meinten die ich solle das Teil nochmal richtig aufheizen (mittels Benchmarks) und ihnen dann die Temperatur Logs schicken. Bei dem Versuch ist mir (siehe Screenshot- wurde während des Benchmarks gemacht) aufgefallen dass die GPU fast gar nicht ausgelastet wird, und das war bei vielen Benchmarks so. Bei 3D Mark 10 hatte ich auch nur bis max 30-40 Frames. Aber die Benchmarks greifen auf jeden Fall auf die 1070 zu und Treiber habe ich auch aktualisiert. Ich weiß dass die GPUs von den CPUs limitiert werden aber doch niemals so extrem?

Jemand ebenfalls Erfahrung damit gemacht oder auch das Razerblade?

Vielen Dank und beste Grüße, Jonas

793220

Und wo sind die Temperaturen?

Es wird doch nur die integrierte GPU genutzt?
Um das Problem zu lösen brauchst die custom Treiber von razor und nicht von nvidia

Läuft der Prozess wirklich auf der Nvidia? Sieht auf dem Bild nicht so aus.

sikarr schrieb:
Oder drosselt evtl. die CPU schon, weil zu heiß?
Müsste man dann aber auch an der Taktrate sehen.

Vermutung meinerseits wäre, dass die Software nicht auf die diskrete GPU zugreift, weil dies extra konfiguriert werden muss oder nicht richtig erkannt wird.

Laut Taskmanager nutzt du die Intel Grafik statts die Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Naja, 30-40 FPS schafft aber die HD630 nicht im 3dmark. Ob diese Anzeige im Taskmanager zuverlässig ist, sei mal dahin gestellt. Die 1070 Max-Q sollte in etwa die Leistung einer 1060 6GB Desktop Karte liefern. Einfach mal vergleichen.

naja, wundert es dich wirklich, daß es heiss wird?
bei einem produkt, daß beworben wird mit:
World's Smallest Gaming Laptop

und jetzt denke dir die gpu noch dazu... z.b aida64 stresstest-->noch heisser, throtteling so sicher wie das amen im gebet.
dabei ist der zusammenhang zwischen klein und das kreuz mit der kühlung doch ein offensichtlicher.
physik unterstufe. und diese physik hat immer recht, am ende des tages.

E-tech schrieb:
Läuft der Prozess wirklich auf der Nvidia? Sieht auf dem Bild nicht so aus.
Ich habe extre in den Nvidia Einstellungen abgesichert dass der Benchmark mit der 1070 gestartet wird..
Ergänzung ()

Schatho schrieb:
Und wo sind die Temperaturen?
die GPU ist oft bei 80 Grad und die CPU bei 100.
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Naja, 30-40 FPS schafft aber die HD630 nicht im 3dmark. Ob diese Anzeige im Taskmanager zuverlässig ist, sei mal dahin gestellt. Die 1070 Max-Q sollte in etwa die Leistung einer 1060 6GB Desktop Karte liefern. Einfach mal vergleichen.
Dass die Leistung nicht passt weiß ich von Vergleichen mit anderen Benchmarks mit dem Razerblade. Normalerweise sind 60-80 FPS drin.

@dorfatze : Hättest du die Logs hier beigefügt und würdest nicht so sparsam mit Informationen sein, müssten wir nicht jede Kleinigkeit abfragen.

Btw.: Bin erstmal off für ein paar Stunden. Mal schauen ob die Community dir bis dahin helfen konnte.

auch für die lebensdauer insgesamt ist es nicht gut, garnicht.
schwerlast gehört nicht auf ein notebook, auch wenns machbar ist
ich rate dir, längerandauernde schwerlast (videorendering z.b.) jedenfalls auf ein standgerät auszulagern.

whats4 schrieb:
naja, wundert es dich wirklich, daß es heiss wird?
bei einem produkt, daß beworben wird mit:
World's Smallest Gaming Laptop

und jetzt denke dir die gpu noch dazu... z.b aida64 stresstest-->noch heisser, throtteling so sicher wie das amen im gebet.
dabei ist der zusammenhang zwischen klein und das kreuz mit der kühlung doch ein offensichtlicher.
physik unterstufe. und diese physik hat immer recht, am ende des tages.
Okay- macht Sinn. Hast du eine Empfehlung für mich? Ich brauche ein Notebook welches 4k Material händeln kann, transportabel ist und meine Schmerzgrenze sind 2000,-€
Das Razerblade habe ich als Austtellungsstück für 1750,-€ bekommen. Getestet davor habe ich: Dell XPS 15 4k (Bildschirm war viel zu kontrastreich, Grading unmöglich und lösbar war dies auch nicht mit einem Farbkalibrierungsgerät, das Gigabyte Aero 15x (Performance zu schlecht) und jetzt das Razerblade

Zu dick darf das ganze nicht werden damit es portable und reisetauglich bleibt

Oder muss ich tatsächlich Richtung Apple schauen?
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
auch für die lebensdauer insgesamt ist es nicht gut, garnicht.
schwerlast gehört nicht auf ein notebook, auch wenns machbar ist
ich rate dir, längerandauernde schwerlast (cideorendering z.b.) jedenfalls auf ein standgerät auszulagern.
Ich will halt ein jahr reisen und dabei Videos schneiden...

E-tech schrieb:
@dorfatze : Hättest du die Logs hier beigefügt und würdest nicht so sparsam mit Informationen sein, müssten wir nicht jede Kleinigkeit abfragen.

Btw.: Bin erstmal off für ein paar Stunden. Mal schauen ob die Community dir bis dahin helfen konnte.
Ich bin tatsächlich nicht so bewandert was Computer anbetrifft- welche Logs würdet ihr benötigen und wo bekomme ich die her? Danke für die Hilfe!
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
da liegt ein problem vor auf jeden fall bin nich ganz sicher ob es genau das selbe gerät ist aber laut dem test hier sollte das ding nichmal 90 erreichen mit prime und fur mark https://www.notebookcheck.net/Razer...TX-2070-Max-Q-FHD-Laptop-Review.402631.0.html
allerdings isses ja grad auch recht warm also mmmmh
ist das richtige Modell!

dorfatze schrieb:
Hast du eine Empfehlung für mich? Ich brauche ein Notebook welches 4k Material händeln kann, transportabel ist und meine Schmerzgrenze sind 2000,-€
du siehst das prinzipielle nicht.
es geht nicht. weil der zweite hauptsatz der thermodynamik immer recht hat und zudem unbarmherzig ist.
entweder man vergrößert das gerät und erhöht drastisch die kühlfläche und den luftdurchsatz...oder man sorgt für weniger wärmeenstehung.

leistung wird aber immer zu 100% zu wärme.

und größer und mit vernünftiger belüftung nennt man es dann standgerät.
dazwischen steht der "desktop-replacement", den du garantiert nicht schleppen willst, oder: nur einmal.

das problem ist halt im juni/juli/august maximal. aber da ist es immer.

Wenn der Laptop nicht zum Zocken genutzt wird, dann lieber auf ein Thinkpad oder sowas zurückgreifen. Dank Quicksync oder wie das heißt, kann ja auch die IGP von Intel das Rendern usw. unterstützen. Solche Gaming-Laptops sind nicht zwangsläufig für dauerhafte 100% CPU-Last ausgelegt, bzw. takten die da häufig extrem runter.

Edit:

Was man auch probieren kann, ist mit den Intel extreme utility die Spannung vom CPU abzusenken, ich kann meinen 6700HQ z.B. mit -150mV betreiben, wodurch er nahezu dauerhaft den Turbo halten kann.

whats4 schrieb:
du siehst das prinzipielle nicht.
es geht nicht. weil der zweite hauptsatz der thermodynamik immer recht hat und zudem unbarmherzig ist.
entweder man vergrößert das gerät und erhöht drastisch die kühlfläche und den luftdurchsatz...oder man sorgt für weniger wärmeenstehung.

leistung wird aber immer zu 100% zu wärme.

und größer und mit vernünftiger belüftung nennt man es dann standgerät.
dazwischen steht der "desktop-replacement", den du garantiert nicht schleppen willst, oder: nur einmal.

das problem ist halt im juni/juli/august maximal. aber da ist es immer.
Aber es gibt doch genügend Videomacher die unterwegs mit mobilen Geräten Videos cutten..dass das nicht optimal ist verstehe ich aber es muss doch Geräte geben die Ansatzweise mit der Wärme klarkommen

ja, es gibt mobile workstations. für ein sehr hohes budget. sind recht unbezahlbar.
aber demselben limit prinzipiell unterworfen. man kann halt dieses limit mit sehr viel geld etwas nach oben schieben.

aber das geheimnis ist wohl, die aufgaben aufzuteilen:
mobil das nötigste, die schwerlast auf eine workstation.

Zurück
Oben