Geforce 280GTX + Asus P5Q E

jzoske1

Newbie
Hallo erstmal!

Ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Computer zusammen gestellt. Und zwar das Mainboard Asus P5Q E und eine Nvidia Geforce 280GTX. Ich habe bereits alles in mein Midi-Tower verbaut (hat sogar soweit gepasst). Allerdings dadurch, dass die Grafikkarte so groß ist, liegst diese direkt auf die Southbrigde auf. Daher ist jetzt meine Frage, ob dies ein Problem werden könnte in Bezug auf Wärme oder sonstiges?
Vielen dank im Vorraus für Eure Antworten.
LG

berührt die karte die SB ?

wenn du nen einigermaßen guten airflow hast sollte das normal kein problem sein. hauptsache die warme luft kommt da weg

Ich habe genau die gleiche Kombination.
Bin gerade nicht zuhause, aber soweit ich mich erinnere ist da noch ein klein bisschen platz dazwischen oder?
Ich hatte auf jeden Fall keinerlei Probleme damit.
Hatte einge Wochen lang den Originalkühler drauf.

Danke erstmal für die Antworten! Also so wie ich es erkennen kann berührt die Karte die Southbridge. Denke das die Kühlung im Gehäuse soweit ausreichend sein müsste. Jedoch hatte ich halt Angst, dass durch die Wärmeentwicklung der Southbrigde das Plastikgehäuse der Grafikkarte anschmoren könnte. Aber wenn wie Nookiewww sagt dabei keine Probleme auftauchen, dann ist es ja super! Vielen dank

Innerhalb der Grafikkarte ist ja eigentlich das Plastik auch in direkter Verbindung mit dem Kühlkörper der karte.
Daher denke ich mal an, das Plastik ist recht hitzeunempfindlich.

Darf ich mal fragen was du für ein Netzteil hast, rein interessehalber ?

Klar kannst du fragen. Ich habe ein ATX Xilence Power 600W ATX 2.2 Netzteil.

Hm ok.
Ich hab ein Seasonic M12II 500 Watt.
Habe wie viele mit dieser Grafikkarte auch das Problem mit dem fiepen. Besonders in den Menüs von spielen oder beim Intro. Dort wo eben meine Grafikkarte weit über 100 fps darstellt. Auch zb wenn ich das ATI tool aufrufe.

Ich hab immer nur gelesen das liegt an der Graka, aber ich bin mir sicher das kommt aus dem Netzteil.

Hatte auchma zeitweise das Seasonic S12II 500, aber da wars genauso.

Also ich habe meinen Rechner bisher noch nicht ausprobieren können. Warte leider immer noch auf meine CPU. Netzteile sind auch nicht gerade mein Spezialgebiet, musste mich damals selber beraten lassen. Mir wurde halt gesagt, am besten ein Netzteil nehmen, was 600Watt oder mehr hat. Werde es aber sobald meine CPU da ist mal ausprobieren. Werde es dann auch gleich hier ins Forum schreiben, ob es bei mir auch so ist.

Ja mach das mal, würde mich interessieren.

600 Watt find ich eigentlich schon zu viel. Naja, dafür haste jetzt noch Spielraum nach oben für Erweiterungen :)

Soweit ich weiss ist die einzige Lösung, die fiependen Teile, ich glaube es waren die Kondensatoren in Kunstharz zu versiegeln.
Naja, ich bastel ja gern was, aber ich möchte mein Netzteil eigentlich nicht öffnen :)

Ich habe eine wichtige Frage, und zwar interessiert mich der Unterschied zwischen der 8800 GTX und der 280 GTX vom STROMVERBRAUCH her, verbraucht die gtx 280 mehr als die 8800gtx? es wird ja erzählt das die 8800 gtx mehr verbraucht, ob das stimmt kann ich nirgends nachlesen.

Nein die 280er verbraucht mehr Strom als die 88er... [schaue hier]

Wegen dem Problem mit der zu langen Graka die die SB berührt:
Ist nicht weiters schlimm da die SB längst nicht so warm wird wie die NB.
Solange etwas Airflow vorhanden ist passt das schon :)

Grezz n1ckelz

ich habe gehört das die 8800 gtx gern die CPU´s ausbremst ist das wahr? denn egal welches spiel ich habe immer nur 30% cpu auslastung es ist der phenom 9500 , beim crysis editor kann man das gut testen, gibt ja diese physik spielereien, ich habe mal 1000 tonnen zugleich auf den boden fallen lassen, mein quad leistet dabei aber nur halbe arbeit 40% auslastung, und es läuft mit 10 frames wärend die tonnen sich bewegen, , die 4 kerne sind dazu noch untershciedlich ausgelastet

ich habe akutelle treiber drauf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben