Geforce 280xt vs. ati 4870 x2

Chewbacca

Cadet 4th Year
Moinsen Leute,

ich möchte mir spätesten im Dezember eine neue Graka zulegen!

Jetzt natürlich die Frage welche von den oben genannten?
rein von der Performance ist die ATi besser, bin aber nicht so der Freund von Ati!

Laut Hersteller: 6 Pin und 8 Pin! Ich habe ein 600 Watt Netztteil, was gerade so ausreicht, aber.... ich habe nur 2 x 6 Pin Anschluss!

Bei meinem Alten Netztteil konnte man ohne probleme mit Adaptern arbeiten, wie schaut es jetzt aus?

Anbei die Werte meines NTs:
Es handelt sich um ein Xilence 600W!
Technische Daten
Watt: 600 Watt
Netzteillüfter vorhanden: Ja
Anzahl der Netzteillüfter: 1
Grösse der Netzteillüfter: 120mm
Netzteillüfter temperaturgeregelt: Ja
PFC: Aktiv
PCI-e x16 6pin Anschlüsse am Netzteil vorhanden: 2
Anzahl der 3,5" Anschlüsse: 2
Anzahl der 5 1/4" Anschlüsse: 6
Anzahl der S-ATA Stromanschlüsse: 4
Stromstärke der +3,3V Leitung: 30
Stromstärke der +5V Leitung: 35
Stromstärke der +12V-1 Leitung: 15
Stromstärke der +12V-2 Leitung: 16
Anschluss ATX vorhanden (20pol): Ja
Anschluss ATX12V vorhanden (4pol): Ja
Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol): Ja
weitere Informationen
Allgemeine Daten

- Netzteiltyp: ATX 2.2 kompatibel
- Leistung: 600 W
- AC Input: 115-230 V Full Range
- Lüfter: 1x 12 cm, Unterseite
- Lüfterdrehzahl: 1200~2200 RPM
- Lüfterregelung: temperaturgeregelt
- Geräuschentwicklung: ~19,5 dB
- PFC: Aktiv
- Netzkabel: inklusive
- Zertifikate: TÜV, CE, FCC, CUL, CB, CSA

Kabelbaum, Stecker:

- 20+4 PIN (MB): 1x
- Small 4PIN (HDD/FDD): 2x
- Big 4PIN (HDD/FDD): 6x
- S-ATA: 4x
- 6Pin PCI-Express: 2x
- 4PIN 12V (MB): 1x

Restlichen Rechnerdaten: Gigabyte Ga-P35 dsr, E6400@3,2, XFX 8800GTS 320, 4 GB Apogee, XP SP2 Tower:Antec 900

Vielen Dank

Grüße
Pasquale

Die X2 kannste mi deinem NT vergessen !^^

Und die GTX280 würde warsch funktionieren, aber ich bin mir nicht ganz sicher, bei so schwachen 12v schienen.

die 12volt schienen sind zu schwach für eine gtx280 und auch für eine ati 4870x2.
vielleicht kannst du dir ein neues netzteil im dezember kaufen.(enermax.seasonic oder corsair).

Zuletzt bearbeitet:
Ninn einfach ne 260Gtx, falls du übertakten willst, sonst ne Hd4870. Des reicht, glaub mir =)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit dem Netzteil bei beiden Karten deine Probleme haben würdest. Eine GTX260 würde ich dem Teil vielleicht noch zutrauen, aber auch nicht stark übertaktet.

Daher die Empfehlung -> erst mal ein anständiges Netzteil und dann eine GTX deiner Wahl dazu.

Danke an alle für die Hilfe!

moinsen Zusammen,

na da fällt mir nichts mehr zu ein! Also wie schon erwähnt warten bis Dezember plus NT 700W Be Quiet!

Danke Grüße

Pasquale aka Chewbacca

Ich glaube du hast da was nicht verstanden.
Hättest du ein Markennetzteil würde für eine GTX280 auch 450Watt mehr als ausreichen.
Für die HD4870X2 eventuell 500-550Watt.

Jedoch hast du hier ein Xilence Netzteil welches auch bei 600Watt weniger Leistung auf der 12Volt Leitung hat als so manches 380Watt NT. Hol dir ein Markennetzteil von Corsair oä.
700Watt wäre sinnlos un pure Geldverschwendung.

Hey....

okay habe es verstanden! mir war nur so als gehöre Be Quiet zu den besseren NT.

Grüße Pasquale

Hi Mr. Mushroom,

okay....hört sich doch schon viel besser an!
Ich habe mir halt ein Limit gesetzt von max. 400,-€ +/- 25,- €.

Wie schon erwähnt, muss ich mich ein wenig gedulden, ausserdem passiert ja bis Dezember noch ein wenig!

Offtopic:

Nettes Profil, aber das mit dem I'm the Best bei COD4 glaube ich nicht so ganz!?!?
vielleicht schiessen wir uns mal über den Weg. :headshot:

Grüße

Pasquale aka Chewbacca :king:

Gibt doch schon genug Vergleich-Benches.
Geh halt nach Deiner Software. Das Netzteil ist für beide Karten mehr als Ausreichend, wenn nicht sogar deutlich überdimensioniert.

http://www.hothardware.com/Articles/ATI-Radeon-HD-4870-X2--AMD-Back-On-Top/?page=11

power.png

Aber wie üblich: Probiers halt aus, oder willst Du auf Verdacht 80-120 Euro in ein neues Netzteil investieren? Oder willst Du aufgrund des Netzteils auf die Graka verzichten? Ich versteh diese Frage immer nicht mit "Mein Netzteil". Wo ist das Problem mal kurz die Graka dranzuhängen und es auszuprobieren. Es wird nix explodieren. Entweder es geht, oder es geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben