News GeForce 364.47: Mit Vulkan und nicht schneller in AotS mit DirectX 12

Depp_vom_Dienst schrieb:
Das gehate gegen Windows 10 verstehe ich beim besten Willen auch nicht. Zugegebenermaßen hätte ich ohne eine Version in der man die Spionage deaktivieren kann auch Bauchweh, aber im Grunde ist Windows 10 nur ein aufpoliertes Windows 7 mit jeder Menge Detailverbesserungen. Die meisten die so drüber schimpfen, haben es wohl noch nichtmal getestet. Kleiner Tipp, einfach eine virtuelle Maschine aufsetzen und man kann problemlos testen.
Hatte ne VM, ist aber längst wieder von der Platte geflogen. Es hat wesentlich mehr Win8 als Win7 und zig "Features" auf die man besser verzichtet (Spionage, Zwangsupdates). Insgesamt ein klarer Schritt zurück.
Dass sich MS zur Gültigkeit der Upgradelizenz nicht wirklich äußert (Stichwort Hardwarewechsel) schafft auch nicht mehr Vertrauen.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Das liegt aber nicht in erster Linie an schlechten Produkten, sonderm am schlechten Ruf von AMD, den es mittlerweile nicht mehr verdient hat. Es mag sein, dass die Treiber früher schlecht waren und das die Referenzmodelle laut und heiß waren, nur trifft das alles nicht mehr auf die Gegenwart zu.
Und genau diesen Ruf hätte man mal frühzeitiger polieren können wenn man das wirkliche Problem (nämlich DX11) mal angepackt hätte. DX11 wird noch lange eine Rolle spielen und solange wird der Ruf von AMD darunter leiden. DX12 wird das natürlich etwas ausgleichen, aber die Situation wird sich für AMD nicht plötzlich ändern. Selbst wenn ihre nächste Generation großartig und deutlich besser als die von Nvidia wird, so wird sich das nicht im Marktanteil (der dann größer als 50% sein müsste) wiederspiegeln. Einfach deshalb weil der Ruf in der Vergangenheit konsequent ruiniert wurde. Zumindest bei der Masse der Leute. Und nur die zählt.
 
@Landvogt & DocWindows

Als AMD-Nutzer stimme ich Euch sogar (zum Großteil) zu. Aber dann müsst ihr auch anerekennen, dass es vielleicht kein blöder Zufall ist, das NV seinen Vorteil und Support mit DX12 in dem Jahr verliert bzw einstellt, in dem sie selbst die erste neue Grafikkarten-Generation seit Jahren bringen.

So wird dann auch ein Schuh draus. Ob man es besser findet, in den letzten 1,5 Jahren benachteiligt worden zu sein (DX11 & AMD) oder in diesem Jahr (DX12 & NV) bleibt Geschmackssache.

AMD hat es damals wohl bewusst nicht eingesehen, nachdem scheitern von Mantle, den Overhead durch einen (wahrscheinlich sehr aufwendigen) DX11-Treiber allgemein zu optimieren. NV hatte diesen schon fertig als Mantle kam.

Hier haben die beiden einfach andere Wege zum gleichen Ziel (Overhead-Reduzierung) verfolgt. AMD per Mantle, NV per Treiber.

AMD hat daraufhin auf DX12 gewartet, in dem Bewusstsein, dass das OH-Problem damit sowieso gelöst bzw reduziert wird.
Nvidia auf der anderen Seite wird sich gedacht haben "den Overhead sind wir sowieso schon los, daher hat DX12 auf Fermi erstmal keine Prio"

Aus "erstmal keine Priorität" ist dann wohl die Erkenntnis gewachsen, 2016 ein super Verkaufsargument für die neue Grafikkarten-Generation zu haben. Daher ist die jetzige Diskussion Nvidia vielleicht gar nicht so unrecht, wie man im ersten Moment annehmen würde.

Trotzdem muss man festhalten, dass Fermi wohl trotz des bereits reduzierten Overheads, DX12 Potenzial bieten würde. Wenn Nvidia das aber nun nutzen würde, wäre die Lücke zur neuen Generation wahrscheinlich deutlich kleiner als angenommen.

Erinnert mich ein wenig an die Autohersteller, die bei den kleineren Wagen die PS-Zahlen absichtlich am unteren Ende ansetzen, um den Abstand zur nächsten Klasse größer aussehen zu lassen. Auch wenn der kleine Wagen eigentlich 10 - 15% mehr Leistung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Als AMD-Nutzer stimme ich Euch sogar (zum Großteil) zu. Aber dann müsst ihr auch anerekennen, dass es vielleicht kein blöder Zufall ist, das NV seinen Vorteil und Support mit DX12 in dem Jahr verliert bzw einstellt, in dem sie selbst die erste neue Grafikkarten-Generation seit Jahren bringen.

So wird dann auch ein Schuh draus. Ob man es besser findet, in den letzten 1,5 Jahren benachteiligt worden zu sein (DX11 & AMD) oder in diesem Jahr (DX12 & NV) bleibt Geschmackssache.

Ich finde es besser jetzt "benachteiligt" zu werden, weil zufällig gerade eine neue Grafikkartengeneration in den Startlöchern steht, gerade wenn die Benachteiligung nur darin besteht dass die Karte unter DX12 genauso schnell ist wie unter DX11. Darum bin ich froh in der gesamten Lebenszeit meiner GTX670 eben nicht benachteiligt worden zu sein, sondern erst jetzt wo sie eh ihre Milch gegeben hat.

Einen ähnlichen Zyklus würde ich auch bei AMD für sinnvoll halten, denn wenn die alten Karten jetzt nochmal mit DX12/Vulkan ihren zweiten Frühling erleben, wird der eine oder andere vielleicht zweimal überlegen Geld für ne Karte der neuen Generation auszugeben. Nicht unbedingt optimal für AMD.

Sun_set_1 schrieb:
Trotzdem muss man festhalten, dass Fermi wohl trotz des bereits reduzierten Overheads, DX12 Potenzial bieten würde. Wenn Nvidia das aber nun nutzen würde, wäre die Lücke zur neuen Generation wahrscheinlich deutlich kleiner als angenommen.

Fermi unterstützt doch DX12. Nur der Vulkansupport wurde fallengelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnixus schrieb:
Aber da ist doch nicht AMD dafür zu kritisieren, sondern MS und sein AMD "benachteiligendes" DX11.

DX11 gibt es seit wann?
AMD hat ihre aktuelleren DX11/12 Karten wann rausgebracht?

AMD muss sich beim design ihrer karten darum kümmern, wie sie mit dem standard laufen - das ist eigentlich das wesentliche daran wenn man eine Grafikkarte entwirft.
Wenn sie das nicht effizent gebacken kriegen, sondern mit dem holzhammer die shadereinheiten erhöhen und die Gflop/s steigern müssen, dann ist das einzig und alleine ihre eigene schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist überhaupt das problem mit der dx11 performence auf amd karten? wir wissen doch alle das dort nvidia besser war und ist. aber hier wird ja so getan als ob die amd karten gerade so auf minimal fps unter dx11 laufen würden. soweit weg waren sie dann auch nicht von nvidia. dx11 gehört nun der vergangenheit an, und schon sehr bald juckt kein schwein mehr dx11. klar, mehr hätte niemanden geschadet, aber nun steht dx12 an und dort sieht es doch recht gut aus für amd. weshalb amd ihre treiber nicht so wie nvidia unter dx11 optimiert hat weiß hier wohl niemand, zu wenig kohle, frühzeitig auf dx12 konzentriert oder was auch immer. das weiß hier niemand.

edit:

ich schaue mir gerade den noch sehr jungen hitman test auf pcgh an,und dort sieht es unter dx11 und dx12 sehr gut für die amd karten aus,dort schlägt selbst die 390 non x die 980 strix unter dx12.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Geforce Experience hat mir gerade Version 364.51 installiert. Datiert weiterhin auf den 08.03.2016. Ist dann sicher eine korrigierte Version!?
 
Ich habe ein Problem für das ich selbst nichts kann (DX11) und begrenzte Ressourcen es zu lösen. Entweder fuchtel ich nun ewig an dem ollen Scheißding rum um da auch das Allerletzte rauszupressen, bezirze die Community so lange das sie es einfach nur noch geil findet jede Woche einen "Game-Ready-Treiber" runterzuladen oder ich setze meine wenigen Ressourcen dafür ein das Problem grundlegend an der Wurzel anzugehen.

Es ist wirklich beeindruckend wie es zwei Meinungen zu dem Thema geben kann, welche Handlungsweise nachhaltiger und wirtschaftlich riskanter war, letztlich beiden Herstellern nutzt und aus einer deutlich schwächeren Marktposition heraus. Dabei geht es nicht darum das es zwei kerngesunde Mitbewerber gäbe deren einziger Existenzzweck darin besteht das ihre jeweiligen Fans das Ejakulat vom heimischen Hersteller-Altar wischen können. Es geht darum das einer versucht den anderen so in die Knie zu zwingen das der sich nicht wieder davon erholt und einen Markt und somit den Verbraucher vollständig zu kontrollieren. Und der findet es geil und macht noch mit! Die Riesen-Herstellerauswahl macht bei CPUs ja schon so großen Spaß.

Man sollte glauben das selbst der dümmste bewusste nVidia-Kunde begreift das ein starker, innovativer Wettbewerber im ureigensten Interesse ist. Doch er tut es nicht. Dafür das AMD schon lange nicht mehr stark ist, halten sie sich seit Jahren recht gut mit viel weniger Lügen, Betrug und Holzattrappen. Eine an sich kostengünstige/kostenlose Technik in ein 150,-€-Modul pressen, Monitore mit GPU-Herstellern verheiraten. Grandiose Idee, leider AMD nicht eingefallen! HBM kann jeder nutzen, Mantle/Vulkan kann jeder nutzen, DX12 kann jeder nutzen, FreeSync kann jeder nutzen, HairWorks kann jeder nutzen, Multidisplay-Lösung? Da kam nach Matrox ewig gar nichts und als AMD es brachte war bei nVidia noch bei zwei Bildschirmen Endstation. Wird echt Zeit das AMD eingeht. Aber GameWorks, PhysX, G-Sync braucht die Welt! Da hat nur einer was von und solang ich das bin ist alles gut.

Welche nichtproprietären Techniken hat der Endverbraucher nVidia zu verdanken in der jüngeren Vergangenheit? Ich komme gerade nicht drauf. VSR vielleicht.

Man muss sich ja nicht selbst ins Lager der "Weltverbesserer" stellen, aber was ist eigentlich aus dem guten alten Respekt vor dem Gegner geworden? Oder Demut? Sportsgeist? Anerkennung? Man gönnt dem Gegenüber wirklich nicht mehr den Dreck unterm Fingernagel, oder? :nioht vorhandenes Kotz-Smiley:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Treiber definitiv überspringen, wenn du nicht zwangsweise darauf angewiesen bist. Das Feedback, das ich in verschiedenen Foren lese ist immernoch durchwachsen.
 
WHQL 364.51

24833071xy.jpg
 
danielneedles schrieb:
Mich würde mal interessieren warum du das so siehst, ich z.b. wüde nie wieder auf Windows 7 oder 8 zurückgehen da ich Windows 10 wirklich liebe. Hab es auf 2 Rechnern und meinem Surftab installiert (das mit Windows 8.1 ausgeliefert wurde) und bereue es keine Sekunde. Ich bin MS sogar dankbar für bestimmte Sachen wie Zwangupdates da der PC fast alles aleine macht jetzt.
Automatische Updates hattest du schon unter Win7, sogar schon davor. Da musste man sich auch um nichts kümmern wenn man nicht wollte. Aber man hatte eben die Option auf die komplette Kontrolle.

Was mich noch stört: die unfassbar hässliche Optik. Angefangen beim Theme zieht sie sich bis ins "Startmenü" durch. Kacheln kann man zwar entfernen, hat dann aber auch kein Startmenü mehr.
Andauernd Datenschutzeinstellungen kontrollieren zu müssen weil ein Update sie wieder zurücksetzen könnte mag ich auch nicht.
Modern UI ist leider nicht für Desktop-PCs gemacht. Das sieht man ganz deutlich bei den PC-Einstellungen wo es zig verschachtelte Untermenüs gibt und trotz Vollbild der Bildschirm verdammt leer an Informationen ist.
Dinge wie Onedrive bekommt man nur mit Gewalt raus. Und muss wahrscheinlich hoffen, dass sie beim nächsten (größeren) Update nicht wieder auftauchen. Und dass keine neuen hinzukommen...
Und wenn man jederzeit mit tollen, neuen "Features" wie z.B. Werbung im Startmenü rechnen muss, ist es auch nicht so prickelnd. Niemand weiß wo die Reise hingehen soll. Dass sie positiv endet ist eher unwahrscheinlich wenn man sich die Politik von MS in den letzten Jahren (insbesondere 2015/16) so anschaut.
Die bis heute ungeklärte Lizenzfrage des kostenlosen Upgrades ist auch so etwas wo einen nicht ermuntert dieses anzunehmen.
Es gibt sicher noch weitere die mir aber gerade nicht einfallen. Ich habe schon länger mit Win10 abgeschlossen.

Cat Toaster schrieb:
Ich habe ein Problem für das ich selbst nichts kann (DX11)
Genau, AMD kann für schlecht designte Karten und Treiber nichts. Da sind MS, Nvidia, Linux und der liebe Gott höchstpersönlich schuld, aber definitiv nicht AMD. :rolleyes:
 
chiller1986 schrieb:

Jap, das Passiert wenn man irgendwo auf einer Fremdseite den Treiber downloadet, warum lädst Du nicht von der Nvidia Seite herunter?

Hier bitte schön: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Zanza schrieb:
ist der neue Treiber 364.51 WHQL besser jetzt ?

Das ist jetzt der 3.Treiber [364.47 /364.51 Beta und jetzt der 364.51 WQHL], alle 3. Treiber konnte ich bei mir ohne Probleme und Auffälligkeiten installieren und nutzen. Allerdings falle ich auch nicht in das Fehlermuster mit Multimonitoring Nutzung, da ich nur einen Monitor in Benutzung habe. Da müssten sich User zu Wort melden, bei denen es mit den vorigen Treibern und Multimonitoring Probleme gab ;)
 
Zanza schrieb:
ist der neue Treiber 364.51 WHQL besser jetzt ?

Der 364.51 WHQL ist der selbe wie der Betatreiber, kein Grund neu zu installieren.

Jedoch führt der 364.51 WHQL/Beta bei mir bei immer noch zu Freezes, speziell im Idle und bei Flashvideos. Wird auch im Forum deutlich das man dahingehend etwas mit Verlaub verkackt hat bei nVidia.

Daher würde ich persönlich eher noch den 362er draufmachen/lassen, weil Abstürze ja nicht so angenehm sind.
 
VikingGe schrieb:
@Vulkan: Stabiler Linux-Treiber wäre mal schön - vor allem einer, der dann auch mal die Xlib-Surface Extension unterstützt.

OpenSuSe42.1 ist erst bei

#
Code:
zypper info x11-video-nvidiaG04
Information for package x11-video-nvidiaG04:
--------------------------------------------
Repository: nVidia
Name: x11-video-nvidiaG04
Version: 361.28-33.1
Arch: x86_64
Vendor: obs://build.suse.de/home:sndirsch:drivers
Installed: No
Status: not installed
 
@Infi88

Genau das gleiche Problem wie du es beschrieben hast hatte ich auch, deswegen bin ich auch wieder auf die Version 362.


Mfg
 
xeonking schrieb:
wo ist überhaupt das problem mit der dx11 performence auf amd karten? wir wissen doch alle das dort nvidia besser war und ist

Frage und Antwort direkt hintereinander :D

Es wird auch nicht so getan als ob AMD gerade minimal FPS schafft. Die Probleme kannst du doch schon länger in vielen Artikeln zu AAA-Neuerscheinungen sehen.
Und das DX11 nun der Vergangenheit angehört muss sich erst noch zeigen. Dadurch dass so viele Aufgaben vom Treiber auf den Spieleentwickler übertragen wurden, muss dieser natürlich auch mehr Aufgaben wahrnehmen. Das kostet Zeit und Geld.
Eventuell nutzt man dann doch lieber DX11 weiter. Entscheidend ist wie viel dieser Zusatzarbeit die für DX12 anfällt vom Engineentwickler erledigt werden kann und wie viel davon beim Spieleentwickler hängenbleibt.
Ich vermute, dass uns DX11 noch ne ganze Weile erhalten bleibt. Zumal nicht jedes ältere DX11-Spiel automatisch einen Patch auf DX12 erhält. Und man schmeißt jetzt sicherlich nicht alle alten Spiele weg die man besitzt, nur weil DX12 da ist.

Cat Toaster schrieb:
was ist eigentlich aus dem guten alten Respekt vor dem Gegner geworden? Oder Demut? Sportsgeist? Anerkennung? Man gönnt dem Gegenüber wirklich nicht mehr den Dreck unterm Fingernagel, oder? :nioht vorhandenes Kotz-Smiley:

Diese Frage kann man sowohl an die eine wie auch an die andere Seite stellen. Besonders hier im Forum. Wüßte z.B. nicht warum "bewusste nVidia-Käufer" dumm sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben