News GeForce 364.47: Mit Vulkan und nicht schneller in AotS mit DirectX 12

@der landvogt

ich versteh dein problem mal wirklich nicht. klar ist vulkan aus mantle entstanden. auch dx12 ist aus mantle entstanden, oder besser gesagt nur wegen mantle wurde dx12 entwickelt.sonst wären wir heute noch bei dx11! mag ja sein das dies dir lieber ist,keine ahnung. ja,wie ich sagte ein paar spiele, und es werden natürlich auch deutlich mehr. und ja,ist für win10. kann amd was dafür,ich denke nicht.dann beklag dich bei MS.

Und das ganze hat doch auch nichts mit schönreden am Hut. Man kann jetzt von etwas profitieren was vor ein paar Jahren angeschupst wurde. Nun,weshalb soll ich deshalb jetzt böse sein? Es kostet mich doch nichts, ist doch ein absolut kostenloses Plus wovon die Hersteller profitieren können, zumindest bisher AMD deutlich mehr als Nvidia. Ist dies vielleicht dein Problem, das davon bisher nur AMD profitiert? Ich weiß ehrlich nicht gesagt wie man die ganze Zeit etwas schlecht machen kann und will was eh für Lau ist? Vor allem wenn man weiter vorraus schaut, da ist es doch sehr wahrscheinlich das dieses Jahr noch sehr viele DX12 Spiele erscheinen werden. Auch in DX12 steckt wohl ein stück Mantle, in Vulkan so oder so. Vielleicht sollten wir ja alles wieder begraben und lustig mit DX11 die nächsten Jahre weiter machen.


gruß
 
xeonking schrieb:
Ich weiß ehrlich nicht gesagt wie man die ganze Zeit etwas schlecht machen kann und will was eh für Lau ist? Vor allem wenn man weiter vorraus schaut, da ist es doch sehr wahrscheinlich das dieses Jahr noch sehr viele DX12 Spiele erscheinen werden.
Was haben wir denn all die Jahre davon gehabt? Richtig, praktisch nichts. Was haben wir all die Jahre von einem optimierten DX11-Treiber gehabt? Richtig, mehr. Darum geht es. Ich kaufe mir doch keine Karte, damit ich von dieser in 5 Jahren mal profitieren kann. Da möchte ich so schnell wie möglich von profitieren. Hätte AMD seinerzeit mal den DX11-Treiber optimiert anstatt Mantle zu entwickeln, dann hätten sie und die Kunden mMn mehr davon gehabt.
DX12 wäre so oder so gekommen, da bin mir ziemlich sicher. Sonst hätte man z.B. auch ein Zugpferd weniger für Win10 gehabt. Eigentlich hätte man gar keins mehr gehabt. Dass DX12 exklusiv für Win10 ist zeigt eigentlich, dass MS Mantle (zumindest später) gar nicht ernst genommen hat.
 
Der Landvogt schrieb:
Hätte AMD seinerzeit mal den DX11-Treiber optimiert anstatt Mantle zu entwickeln, dann hätten sie und die Kunden mMn mehr davon gehabt. DX12 wäre so oder so gekommen, da bin mir ziemlich sicher.

Yeah, well, you know that's just, like, your opinion, man.

Ich glaub nicht, dass wir heute so viel von Dx12 oder Vulkan sehen würden, wenn Mantle nicht den Stein ins Rollen gebracht hätte.
Speziell bei BF4 hat man ja gesehen, dass eine Low-Level-API einfach der nächstlogische Schritt ist: https://www.computerbase.de/2014-02/amd-mantle-ersteindruck/4/
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
@der landvogt

ist doch uninteressant ob wir was davon in der vergangenheit hatten. jetzt habe ich persönlich was davon, es kostet mich nichts und ist somit ein nettes extra. ich verstehe dennoch deinen ärger darüber nicht. es sagt niemand das du dir irgendwas neu kaufen sollst. Wieso den Treiber weiterhin optimieren, er mag vielleicht nicht so flott sein wie der von nvidia,deshalb ist er aber immer noch nicht langsam. Und nein,dx12 wäre ohne mantle sehr wahrscheinlich nicht gekommen. Hast du etwa ein Nvidia Karte und ärgerst dich nun das du bisher nicht von dx12 profitieren kannst? ganz ehrlich,anders kann ich mir deinen unmut nicht erklären.

gruß
 
Der Landvogt schrieb:
Ich vermisse den Hinweis, dass Fermis mit diesem Treiber kein Vulkan unterstützen und sich das in Zukunft wahrscheinlich auch nicht ändern wird ob wohl es letztes Jahr angekündigt wurde.

Danke dass du das erwähnst - Mehrmals
Aber das Jahr ist noch jung und warum sollte sich CB zu einer Aussage hinreißen lassen, die sogar rechtlich fragwürdig ist, nur damit eine veraltete GPU Generation nochmals Erwähnung findet?

Der Landvogt schrieb:
Ich habe das entscheidende markiert. Dazu kommt, dass die Spiele Win10 exklusiv sind, welches ja nicht so beliebt ist.

Na das ist jetzt mal deine Meinung zu Windows10 - danke dass du uns das mitteilst - Die Steam Nutzerstatistik sagt was anderes - nämlich mit 34% aller Steamuser zweit häufigstes OS, nach Windows 7, wobei W10 einen positiven und W7 einen negativen Trend hat.
Derzeit liegen ca 0,2% zwischen den beiden OS - also würde ich anhand der Daten eine andere allgemeine Meinung zu W10 interpretieren

Der Landvogt schrieb:
Das sind unterschiedliche Dinge. Vulkan ist nur aus Mantle (u.a.) entstanden. Wenn man aber bedenkt, dass Mantle bereits vor 2 Jahren in einem Spiel erschienen ist, so ist es doch verdammt blöd, wenn es nach 2 Jahren immer nur noch eine handvoll Spiele damit gibt die davon profitieren. Ich weiß nicht was es daran schönzureden gibt, dass man 2 Jahre lang in 98% der Fälle nicht von Mantle profitieren konnte und sich das mit DX12 und Vulkan erst einmal so fortsetzen wird, wenn ggf. auch nicht so extrem. Wozu hat man damals eigentlich eine Karte gekauft? Damit sie 5 Jahre später profitiert?

Wie schnell eine API oder auch dazupassende Game Engine entwickelt werden kann, kann ich nicht beurteilen, aber ich schätze es ist allgemein anerkannt, dass mit Mantle eine neue Generation von APIs und GameEngines eingeläutet wurde.
Meine CPU ist 5 Jahre alt, mein Gehäuse ist 5 Jahre alt, das DVD Laufwerk da drinnen vermutlich 10 Jahre alt. Ich wüsste jetzt nicht was daran verwerflich sein soll, eine Grafikkarte (solange techn. sinnvoll) nicht auch 5 Jahre lang zu nutzen, insbesondere, wenn innerhalb des Produktlebenszyklus Verbesserungen nachgereicht werden.

Vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt für:
Jedes Jahr ein neues Handy
Jedes Jahr ein neuer PC
Jedes Jahr ein neues .....

Und vielleicht bin ich auch einfach zu alt für:
Gestern released? Muss ich haben!

wer weiß

und damit auch ein bissl Topic dabei ist:
Ein PC ist eben keine Konsole und da kann es schon mal vorkommen, dass in der riesigen Auswahl an unterschiedlichen HW Konfigurationen einige Nutzer von SW Fehlern betroffen sind und andere nicht
Aber nur weil man selbst Glück gehabt hat sollte man den Fehler nicht runterspielen
 
xeonking schrieb:
auch dx12 ist aus mantle entstanden, oder besser gesagt nur wegen mantle wurde dx12 entwickelt

Beides ist Unsinn. Mantle entstammt einer frühen Dx12 Spezifikation, AMD hatte nur keinen Bock mehr auf MS zu warten bis Dx12 final war.
 
@kisser: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/48e8rl/radeon_technologies_group_qa_is_happening_here_on/
AMD_Robert schrieb:
How did Mantle effect the development on DX12 besides catalyzing progress, was there a significant amount of Mantle going into the development of DX12 or was it just the philosophy of low CPU/Driver overheads
I like to say that Mantle was influential. Microsoft was one of several parties that had access to the API specification, documentation and tools throughout Mantle's 3-year development cycle. We're glad Microsoft saw we were doing the right thing for PC graphics and decided to spin up the DX12 project; DX12 has been pretty great for performance and features.
 
kisser schrieb:
Beides ist Unsinn. Mantle entstammt einer frühen Dx12 Spezifikation, AMD hatte nur keinen Bock mehr auf MS zu warten bis Dx12 final war.

Wird es Dir nicht langsam zu blöde?

Dein falsche Behauptung wurde schon mehrfach in mindestens zwei Foren wiederlegt! Also hör doch endlich auf deine Lügenmärchen zu verbreiten kisser!
 
@kisser: ja ned is klar. AMD nimmt einfach so den directX Code, entwickelt ihn ein paar Wochen weiter, veröffentlicht ihn unter Mantel und OpenSource und führt die Entwicklung dann in Vulcan ein :D
Von was träumst du eigentlich nachts?
 
DrToxic schrieb:
Ich glaub nicht, dass wir heute so viel von Dx12 oder Vulkan sehen würden, wenn Mantle nicht den Stein ins Rollen gebracht hätte.
Glaubst du. Schön.

xeonking schrieb:
ganz ehrlich,anders kann ich mir deinen unmut nicht erklären.
Dein Problem, ich habs jetzt mehrfach erklärt.

major_tom111 schrieb:
Danke dass du das erwähnst - Mehrmals
Aber das Jahr ist noch jung und warum sollte sich CB zu einer Aussage hinreißen lassen, die sogar rechtlich fragwürdig ist, nur damit eine veraltete GPU Generation nochmals Erwähnung findet?
Weils offenbar schon bestätigt ist?
http://www.tomshardware.de/vulkan-gtx-fermi-400-500,news-254988.html
http://wccftech.com/nvidia-fermi-geforce-400-500-vulkan-api-support/
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/47js6g/fermi_gpus_are_not_getting_vulkan_support/

major_tom111 schrieb:
Na das ist jetzt mal deine Meinung zu Windows10 - danke dass du uns das mitteilst - Die Steam Nutzerstatistik sagt was anderes - nämlich mit 34% aller Steamuser zweit häufigstes OS, nach Windows 7, wobei W10 einen positiven und W7 einen negativen Trend hat.
Derzeit liegen ca 0,2% zwischen den beiden OS - also würde ich anhand der Daten eine andere allgemeine Meinung zu W10 interpretieren
Da Win10 kostenlos und so toll ist, müsste es dann nicht eher bei 90% liegen? Offenbar wollen es nicht mal die Gamer. ;)
Davon abgesehen sagen deren Umfragen eh nichts aus.

major_tom111 schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht was daran verwerflich sein soll, eine Grafikkarte (solange techn. sinnvoll) nicht auch 5 Jahre lang zu nutzen, insbesondere, wenn innerhalb des Produktlebenszyklus Verbesserungen nachgereicht werden.
ist es absolut nicht. Aber findest du es nicht schade, dass du Verbesserungen erst nach über 3 Jahren bekommst obwohl bereits sofort etwas möglich wäre?
 
Der Landvogt schrieb:
Glaubst du. Schön.

Hahaha, du machst doch selbst nichts anderes als glauben und vermuten :D

Hier nochmal das Zitat:
Der Landvogt schrieb:
DX12 wäre so oder so gekommen, da bin mir ziemlich sicher.

Das soll man dir ohne Widerworte abkaufen, aber wenn man was Gegenteiliges denkt, wird's von dir ignoriert? Stay classy :daumen:
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Kommt nur drauf an mit welchem Umfang. ;)

und vorallem: WANN :D

Landvogt: Du bist wirklich mein Lieblings..teilnehmer in diesen Teilforen. Es ist immer herrlich deinen Argumentationen zu folgen (ich versuch zumindest ernsthaft, ich schwör :D )
 
Landvogt, du hast es "erklärt", aber es bleibt der Eindruck, du willst auf Biegen und Brechen an dem Punkt stehen bleiben, bevor Mantle, DirectX12 und Vulkan in Erscheinung traten.

Gut! Blenden wir die Zeitpunkte ab der o.g. Vergangenheit aus, denken wir uns DX12, Mantle, Vulkan mit all ihren direkten und indirekten Verwicklungen durch AMD einfach weg und ignorieren das heute. Ich denke, dann passt das Weltbild wieder.
 
DrToxic schrieb:
Das soll man dir ohne Widerworte abkaufen, aber wenn man was Gegenteiliges denkt, wird's von dir ignoriert?
Ist ja ok. Sind halt andere Ansichten.

rg88 schrieb:
und vorallem: WANN :D
Mit Win10. ;)

@Wolfsrabe
Letztendlich zählt doch das was ich aktuell wirklich zur Verfügung habe. Das war mit Mantle nicht viel, wäre mit einem besseren DX11-Treiber aber mehr gewesen, da wesentlich mehr Spiele davon profitiert hätten und lahme CPUs nicht so sehr limitiert hätten. Wenn Mantle bzw. die Nachfolger ihr Potential aber erst Jahre(!) später entfalten können kann man das doch nicht schönreden. Zumindest als AMD-User wird man sich da doch eher ärgern, zumal die Karte bis dahin eh nicht mehr taufrisch ist. Einem Nvidia-Nutzer kann es egal sein, er hat ja frühzeitig einen guten DX11-Treiber und konnte seine Karte besser ausnutzen.
Dass die HD6000 kein Mantle unterstützt obwohl sie vor 2 Jahren zweifelsohne noch eine gute Karte war, ist auch ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mir geht es auch so ich hatte nie Probleme hab jetzt den 364.47 übersprungen und den 364.51 installiert hab jetzt 3 abstürze gehabt 2 x ein Braun/Schwarzes Bild nur durch Reset lösbar und einmal hat der PC zum Ruckeln begonnen bis zum neu Start, morgen werde ich wieder eine ältere Version Installieren, hoffe, dass hilft.
Hab auch schon den Treiber neu Installiert und alles davor gelöscht ohne Erfolg.

Mfg
 
@danielneedles: Alter Falter, ihr NVidia Jungs seid wirklich das letzte, sorry. Da haben schon sehr viele Leute (mich eingeschlossen) Probleme mit dem Treiber gehabt und du stellst das als Hetze gegen NVidia da. Auch wenn ich hierfür jetzt ne Verwarnung kriege ist mir das egal, aber: Das was du von dir gibst ist einfach unglaublich hängen geblieben und deutet auf einen enorm minimalistischen IQ hin :(.
 
Pisaro schrieb:
@danielneedles: Alter Falter, ihr NVidia Jungs seid wirklich das letzte, sorry. Da haben schon sehr viele Leute (mich eingeschlossen) Probleme mit dem Treiber gehabt und du stellst das als Hetze gegen NVidia da.

nun ja, als AMD Nutzer und einer der sich immer wieder als solcher outet und Nvidia schlecht redet wo es nur geht. Würde es mich auch wundern wenn du keine Probleme mit diesem Nvidia Treiber gehabt hättest. Das verstehe ich schon. Ich gebe dir einen Tipp, nutz doch AMD Treiber für deine AMD Karte und hör auf falsche Behauptungen über Nvidia Treiber in den Raum zu stellen. DU bist der beste Beweis das ich wirklich recht habe mit meiner Aussage, traurig nur das du es wirklich versucht hast.

Pisaro schrieb:
Das was du von dir gibst ist einfach unglaublich hängen geblieben und deutet auf einen enorm minimalistischen IQ hin :(.

Der Satz ist der Hammer, ich musste erstmal vom Lachen wegkommen als ich den gelesen habe. Das du son Schenkelklopper ablässt hätte ich nie geglaubt. Grade du. Danke :D

Das Thema Fanboy lassen wir mal aussen vor jetzt. Denn wer im Glashaus sitzt sollte doch nicht mit Steinen werfen :freak:
 
Zurück
Oben