News GeForce 381.74 mit HDCP 2.2: Nvidia testet Unterstützung von Netflix 4K für Windows 10

neuer Codec damit Bandbreite gespart wird und auch Leute mit "nur" VDSL25 theoretisch gucken können keine 50-60Mbit/s benötigt werden.
 
Maxwell kann auch H.265 bzw. HEVC decodieren.
Geht sogar in Kombination mit der Windows 10 Video App (GPU+CPU decoding) in 4K mit 10 bit und mehr als 100 Mbps Bitrate. Wird zwar offiziell nicht unterstützt, funktioniert aber 100% flüssig. Vorausgesetzt, die CPU ist stark genug, um die GPU beim decoding zu unterstützen.

Aber bei Netflix sind die Anforderungen gerade bei der Bitrate eh deutlich geringer, erstrecht, wenn man kein HDR nutzt, denn 8 Bit HEVC kann Maxwell nativ und offiziell in Hardware decodieren.

Es scheitert mal wieder einzig und alleine am Kopierschutz, was wirklich traurig ist, wenn man bedenkt, dass bereits eine relativ große Hardwarebasis existiert, die voll kompatibel wäre und rein technisch alle Anforderungen erfüllt.
 
aivazi schrieb:
Kurioser finde ich, dass Netflix 4K anbietet ohne quasi gegen zu prüfen ob der Anwender überhaupt diese Nutzen kann.

Das juckt ja Netflix herzlich wenig dass du als Verbraucher das derzeit nur Spezialhardware nutzen kannst. Netlix freut sich über das Umsatzplus :evillol:
 
Caramelito schrieb:
... ist um Unmengen einfacher als bei zB Google Play kaufen, exportieren auf dem PC etc (extra Tool notwendig zB).

Also entweder ich habe das jetzt völlig missverstanden was Du das direkt vor hast oder das stimmt so nicht. Wenn Du bei Google Play ein Lied oder Album kaufst, kannst Du es, nachdem es in Deiner Musikbibliothek gelandet ist, ganz einfach downloaden ohne zusätzlich Tools.
Ganzen Album: auf dem angezeigten Albumcover rechts und auf das Menü und "Album herunterladen" auswählen.
Einzelnes Lied: einfach das jeweilige Lied auswählen und wieder über das Menü dann "Herunterladen" auswählen.

Ausser einem Webbrowser braucht man dafür keine zusätzlichen Tools. Lässt sich danach auch alles lokal mit irgendeinem Mediaplayer abspielen.
 
@arneh:

Damals brauchte man so ein "Export Tool" ^^

Seit langem keine Musik auf MP3-DVDs brennen müssen, deshalb keine Ahnung mehr.
 
Lächerlich, als ob nicht auch FHD User vom 4K Bild profitieren wurden, 4K Material sieht auch auf einem FHD Gerät besser aus, als FHD liebes Netfik Team.

eremit007 schrieb:
Ich finde es doof, dass bezahlende Benutzer mit solchen "Kopierschutzmassnahmen" gegängelt werden, während "Raubmordkopierer" die Inhalte einfach herunterladen können.
Ganz ehrlich, kann ich sogar verstehen, wer hat denn vor 1 oder 2 Jahren darauf geachtet, ob sein Monitor HDCP 2.2 kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipph7 schrieb:
@hageben @the_virus danke.... hab ich mir schon gedacht


bleibt für mich eigentlich nur ein relevanter Monitor über der min. 4k, min 32" gute farben usw und HDCP 2.2 hat
der BenQ PD3200U

"gute Farben"? Ohne erweiterten Farbraum, also 90%+ DCI-P3 würde ich einen UHD Monitor nicht als relevant bezeichnen. Erst recht nicht für über 800€.
 
FlippyDaShady schrieb:
Vestehe ich das richtig? Neben HDCP reicht eine Pascal oder muss die CPU immer noch ein Kaby sein? Habe hier nur einen Skylake und am PC wäre es schon nett au 4k zu haben nicht nur am TV

Aus dem CB Artikel:

Die von Nvidia genannte Mindestvoraussetzung GeForce GTX 1050 muss demzufolge eine GeForce GTX 1050 Ti sein, denn das kleinere Modell gibt es nur mit 2 GB GDDR5. Der im Rechner eingesetzte Prozessor ist dann egal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat hinzugefügt)
d169 schrieb:
Warum unterstützen so wenige Monitore das nötige HDCP? Der LG 27MU67-B z.B. ist seit zwei Jahren erhältlich und unterstützt HDCP 2.2.

Sei doch froh, diesen Quatsch will doch keiner haben. Ich war schon oft am Überlegen ob ich Netflix kündigen soll nur weil die das Unterstützen.
 
@MrDanielVie
Bei der Kundengängelung die sich die Industrie leistet ist das allenfalls wunschdenken.
Bis es da eine offizielle Antwort zu gibt sollte man sich nicht freuen.
 
Ich hau mich weg (vor lachen) - Schildbürger 2.0 am Werk.
Wie kann man so einen Schrott einführen, wenn's noch fast keine Hardware dafür gibt?
EPIC FAIL Netflix :evillol::evillol::evillol:
Ich kauf doch keine neuen Geräte, nur damit dieser Kopierschutz funzt!
Die können sich den Kopierschutz sonstwo hinstecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen hier echt soviel Leute über den PC in 4K gucken?
Also ich schau Netflix und Amazon Video in 4K seit einem knappen Jahr. Das geht problemlos sowohl über die Tizen App am Samsung TV als auch über die Xbox App.
 
BlackhandTV schrieb:
rofl, und ich dachte immer das ich bereits in 4k schaue und hab mich gewundert das das Bild so schlecht ist, naja bei einer Grafikkarte für rund 800€ kann man auch nicht erwarten das die 4k kann :freak:

ich werd mir die Filme jedenfalls nicht nochmal angucken...
Du wirst nach Hause gehen und über dein Leben nachdenken :p

Es geht hier um HDCP und das ist eine Art Kopierschutz. Und für 4K ist nicht nur eine Grafikkarte der 10er Serie nötig sondern auch der passende Monitor oder TV der das kann (HDCP 2.2) Das können eben noch nicht so viele Geräte. Selbst wenn sie etwas neuerem Datums sind.
 
Caramelito schrieb:
Habe mal ein Album gekauft im Playstore und dann im "Inet" runtergeladen, dasselbe Album, d
Aber ja, alles schön verkomplizieren, in Österreich gibt es ja eine Festplattensteuer, damit die Künstler "auch was davon" haben.
Manche HDDs/SSDs werden von Amazon und Co nicht nach AT versendet aus dem Grund --> LogoIX/DA-Packs.
Lächerlich das Ganze mittlerweile..

Sowas ähnliches gibt es in Deutschland auch. Nennt sich bei uns UHG und findet in unterschiedlichen Sätzen zur Abgeltung der Privatkopie #KostenlosKultur Anwendung.

Betroffen sind Brenner, Festplatten, Flashmedien, Drucker, Scanner, FAXe und MFPs.

Lustigerweise bei Flashmedien Kapazitätsabhängig und bei Festplatten intern/extern (trotzdem waren oft externe HDDs günstiger als interne).

Die Abgeltung findet für legale Privatkopien statt (also jene für die keine technischen wirksame Kopierschutz umgangen wurden.

tmkoeln
 
Pappschuber schrieb:
"gute Farben"? Ohne erweiterten Farbraum, also 90%+ DCI-P3 würde ich einen UHD Monitor nicht als relevant bezeichnen. Erst recht nicht für über 800€.

Kannst du dann so einen relevanten und alltagstauglichen Monitor nennen?
 
wann kommt endlich 4K und vor allem surround-sound für die android app..?! :mad:
 
zonediver schrieb:
Ich hau mich weg (vor lachen) - Schildbürger 2.0 am Werk.
Wie kann man so einen Schrott einführen, wenn's noch fast keine Hardware dafür gibt?
EPIC FAIL Netflix :evillol::evillol::evillol:
Ich kauf doch keine neuen Geräte, nur damit dieser Kopierschutz funzt!
Die können sich den Kopierschutz sonstwo hinstecken!

Netflix hat hdcp 2.2 nicht eingeführt. Dies ist einfach der Standard für 4k Inhalte so wie bei Blu Rays hdcp 1.1. Da meckert auch niemand...
 
tmkoeln schrieb:
Die Abgeltung findet für legale Privatkopien statt (also jene für die keine technischen wirksame Kopierschutz umgangen wurden.

Gibt es überhaupt Medien ohne Kopierschutz, hat nicht jede CD, DVD, Blu-Ray, Spiel ein Kopierschutz?
Weiss nur das es legale MP3 Download Portale gibt ohne Kopierschutz.

Somit ist fasst jede Kopie ob Film oder Musik die wer auf der Platte hat illegal, selbst wen er das Original im Schrank hat.
 
Wenn die CPU bei einer GTX1050ti egal ist, dann reicht auch eine CPU der Atom Klasse. :evillol:
 
Nvidia sollte mal lieber wieder anständige Teiber liefern, anstatt hier irgendwelche Beta Features zu testen. Kein 38X.XX Treiber läuft bei mir komplett Fehlerfrei. Abstürze und Bluescreens treten mit der 378 Version nicht auf. Obs nun an der Hardwarekonfig (1080 Ti, G-Sync und Windows 10 1703) liegt interessiert mich herzlich wenig. Mit den alten Treibern gehts ja.
 
Zurück
Oben